Zahnspange - Drumrum,Kosten,etc

Hallo,

mein Kieferorthopäde hat mir heute eröffnet, dass ich mit meinen 20 Jahren nun eine feste Zahnspange brauche, da ein Zahn vor dem Weisheitszahn gezogen werden muss, damit der Weisheitszahn in die Lücke hineinwachsen kann.
Super, erstmal.
Nun die Frage: Bin bei der Barmer Erstatzkasse bei meiner Mutter mitversichert (bin noch Schüler). Die Barmer übernimmt jedoch die Kosten nur bis zum 18ten Lebensjahr - wir haben jedoch eine Zusatzversicherung, fragt sich nur ob die auch so Dinge wie Zahnspangen unterstützen.

Was kommt Kostenmäßig denn ungefähr auf mich zu? Die komplette Oberreihe braucht eine Zahnspange.

Danke!

Gruß,
Ami666

Hallo Ami,

frag Deine Kieferorthopäden nach den Kosten. Er muss Dir sowieso einen Kostenvoranschlag machen (nennt sich Heil- und Kostenplan).
Auch in Deinem „hohen“ Alter lohnt sich eine Zahnregulierung, solange man Zähne hat, kann man die auch regulieren, selbst mit 75 Jahren noch.
Gruß Synapse

Hallo,

ganz andere Frage:

mein Kieferorthopäde hat mir heute eröffnet, dass ich mit
meinen 20 Jahren nun eine feste Zahnspange brauche, da ein
Zahn vor dem Weisheitszahn gezogen werden muss, damit der
Weisheitszahn in die Lücke hineinwachsen kann.

Sag mal - üblich wäre meines Wissens nach, den Weisheitszahn zu ziehen und den „normalen“ Zahn zu schonen - gibt es spezielle Gründe, das anders zu machen (Zahn verrotet oder so)
Oder will da jemand ne teure Folgebehandlung initiieren?

Wendy

Nur der Oberkiefer mit fester Spange so 2000-2500 Euro. Ober und Unterkiefer ca 4500.- Euro. Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt nur bis zum 18ten Lebensjahr und wenn eine bestimmte Einstufung in einen Fehlbiss vorliegt.
Gruss Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sag mal - üblich wäre meines Wissens nach, den Weisheitszahn
zu ziehen und den „normalen“ Zahn zu schonen …

Genauso sehe ich das hier auch.

Allerdings können WH so gegen die anderen Backenzähne drücken, dass sie zu bröckeln beginnen und da wäre der WH genau passend als Ersatz.

Allerdings können WH so gegen die anderen Backenzähne drücken,
dass sie zu bröckeln beginnen

:smile:) Ja klar…