Ich hab noch ne Frage, und zwar wollte ich wissen ob jemand weiß wie man einen Zahnarzt findet in seiner Umgebung, der mit Laser den Karies behandelt? Kennt jemand einen im PLZ-Bereich 72XXX?
Liebe Grüße
Laser und Karies *kopfschüttel* dies ist keine gute Idee:
- nur ca. 10 % der Löcher im Zahn sind überhaupt nur mit Laser behandelbar, oft muss mit dem Bohrer nachbehandelt werden
- Gold, Amalgan, Kronen, Kompositfüllungen usw. müssen erst mit dem Bohrer entfernt werden
- der Laser nimmt viel mehr von der gesunden Zahnsubstanz weg, als ein Bohrer (Zahnarzt sieht nicht genau, was er da gerade entfernt, ob Karies oder gesunde Substanz)
- er kann bei ungeübtem Handling auch viel tiefer in den Zahn Richtung Pulpa (Nerv) eindringen und verursacht dadurch Schmerzen
- er arbeitet zu dem langsamer als ein Bohrer
- er ist geräuschstark (dafür vibriert der Zahn nicht)
Insgesamt gesehen, ist er für eine tiefer gehende Karies nicht sonderlich geeignet, für oberflächige Behandlungen schon eher.
ABER dafür eignet sich der Laser hervorragend für Wurzelbehandlungen, Parodontitisbehandlungen und CP-Behandlungen.
Ohne dir die Laserbehandlung ausreden zu wollen - suche dir lieber einen Zahnarzt der mit Hypnose arbeitet, wenn du vor dem Bohren solche Angst hat.
Lieben Gruss
Asmodine
Hallo !
Bei uns macht das jeder zweite und demnächst wohl jeder Zahnarzt.
Auf Anraten meines Arztes hatte ich mich im Herbst dazu entschlossen, meine Zähne mit Laser reinigen zu lassen. Kostet natürlich für jeden Zahn eine Gebühr, die nicht von der Kasse übernommen wird.
Leicht beschwingt und heiter setzte ich mich auf den Stuhl und erwartete eine schmerzfreie Behandlung.
Sehr bekannt war mir die Haltung des Doktors, als er sich über mich beugte. Beide Hände auf dem Rücken. Dann ein Vorbeugen und ich sah die Spritze. Wurde vollkommen eingedeckt mit Spritzen. Oben und unten alles taub.
Er meinte dazu, etwas nacharbeiten müßte er mit dem Haken, der seit Jahrhunderten beim Zahndoktor in Gebrauch ist.
Das Lasergeschäft war nur sehr kurz, der Rest war Reißen mit dem Haken. Wie gegenseitiges Kräftemessen Patient-Zahnarzt.
Ist wohl allgemein bekannt.
Schmerzfreies Lasern, weil man mit Spritzen eingedeckt wird. Nicht, weil Lasern schmerzfrei ist.
Ich denke, mein Zahnarzt war noch nicht so richtig fit in der Sache. Vor lauter Aufregung seiner- und meinerseits, zuckte ich beim Spritzen mal kurz hoch und er drückte mir die Nadel kurz in die Backe. Außen!! Dadurch war ich natürlich garantiert schmerzfrei. Konnte auch erst abends um 20.00 wieder etwas essen und trinken, weil ich bis dahin (von mittags) das halbe Gesicht betäubt hatte.
Lasern noch einmal? Nein danke!!!
Vielleicht in ein paar Jahren, wenn die Geräte 100% wirkungsvoll arbeiten. Dann werde ich aber wohl mit Kukident auskommen!
mfgConrad