habe mich letztens mit jemanden unterhalten, der behauptete, dass man während einer Erkältung keinen Zucker zu sich nehmen sollte, in Tee beispielsweise, sondern besser auf Süßstoff zurückgreifen sollte. Ich konnte ihm das aber nicht bestätigen, da ich davon noch nie gehört habe.
Kann mir jemand erklären, ob da was dran ist und wenn ja warum?
Hallo Sandra,
ich würde das nicht bestätigen sondern sogar eher auf Zucker zurück greifen. Das aber nur wegen des Geschmacks. Bei Erkältungen sollte man aber vielleicht besser Honig in den Tee tun, da der selber auch die Erkältung lindert bzw. gut für den Rachenraum ist. Ich bin aber kein Experte.
Kann mir jemand erklären, ob da was dran ist und wenn ja
warum?
mein Oma hat mir wenn ich nachts hustenanfälle hatte sogar extra einen löffel butter mit zucker oder honig gegeben um den hustenreiz zu lindern - das hat auch immer geholfen.
Mache ich auhc heute noch und wenn ich keine butter da habe, genügt auch einfach so ein teelöffel zucker oder kandis im mund aufzulösen
ich koche mir wenn ich erkältet bin manchmal zwiebelsirup (mit Zucker) oder mache mir Zuckerrübensirup (wenn gerade zuckerrübenzeit ist) - das lindert zumindest den reizhusten in der Nacht ganz gut
die zwiebeln haben dabei genau wie Honig wohl auch einen „desinfizierenden“ effekt