Welcher rasierer am schonensten?

hallo

ich rasiere mich schon immer mit klinge und rasierschaum (mach 3turbo), aber will umsteigen auf elekro wegen den hohen klingenkosten und weil ich denke dass elektro und trocken schonender ist für die haut, oder??

wenn trocken schonender ist, dann welche art von trocken-elektro-rasierer? den mit 3 rotierenden klingen oder einen ganz normalen hoch-runter-rasierer (kenn die fachbezeichnungen für die dinger nicht)

was meint ihr??

danke!

Hi,

ich rasiere mich schon immer mit klinge

Es lebe die gefahr!

und rasierschaum (mach
3turbo), aber will umsteigen auf elekro wegen den hohen
klingenkosten

Die sind aber verschmerzbar…

und weil ich denke dass elektro und trocken
schonender ist für die haut, oder??

Eben nicht.
Elektro ist im allg. nicht so gut zur haut und zum haar.
Bleib am besten bei der nassen variante…

LG Alex

Hallo,

ich rasiere mich schon immer mit klinge und rasierschaum (mach
3turbo), aber will umsteigen auf elekro wegen den hohen
klingenkosten

naja, wenn man aber auch Mach3Turbo kaufen muss. Beim Aldi kosten 15 Klingen 4 oder 5 Euro. Und das sind auch 3-fach Klingen. Abgesehen davon brauchst du bei Trockenrasierern auch ab und an ein neues Scherblatt plus Messerblock. Frag mal beim Kauf, wie oft das ersetzt werden muss und wieviel das kostet. Dann verrechne das mit dem Kaufpreis. Nur so kannst du beurteilen, ob Trocken tatsächlich wesentlich billiger ist als Nass.

und weil ich denke dass elektro und trocken

Ich habe mich früher trocken rasiert (Damals mit einem Braun Vario Plus für knapp 200 DM). Da hat nach der Rasur die Gesichtshaut immer gejuckt. Seit ich mich nass rasiere ist das weg und ich benutze nicht mal mehr After Shave (dadurch bezahlen sich die Klingen praktisch von allein). Vor allem kannst du mal davon ausgehen, dass Trockenrasur nicht so gründlich ist. Bei mir fühlte es sich bei Trockenrasur direkt danach immer so an wie bei Nassrasur einen Tag später. Während ich mich bei Trokenrasur jeden zweiten Tag rasiert habe (ich habe keinen so starken Bartwuchs) brauch ich das jetzt nur jeden dritten Tag.

wenn trocken schonender ist, dann welche art von
trocken-elektro-rasierer? den mit 3 rotierenden klingen oder
einen ganz normalen hoch-runter-rasierer (kenn die
fachbezeichnungen für die dinger nicht)

Das musst du ausprobieren. Vor allem würde ich mir keinen Trockenrasierer kaufen ohne das vorher mal ein paar Tage ausprobiert zu haben. Nur dann kannst du sagen, ob dir das besser gefällt.
Ein Akkurasierer sollte es aber mindestens sein (ich weiß nicht, ob noch reine Netzrasierer verkauft werden).

Ich will hier jetzt nicht den üblichen „Glaubenskrieg“ vom Zaune brechen. Viele bevorzugen den E-Rasierer, der ja auch seine Vorteile mit sich bringt (zB weniger Blut :smile:). Entscheiden kannst du aber nur durch Ausprobieren.

Gruß, Niels

Hallo
Ich hab einen so einen mit rotierenden Klingen, jedoch nur mit 2 Klingen. Der ist wesentlich besser als so einer mir Schwingkopf.
Der Rotierer ist ganz optimal, aber naß mit 2 Klingen ist gründlicher.
Bei mir ist das Naßrasieren weniger hautschonend, einfach ausprobieren.
MfG

Holla.

klingenkosten und weil ich denke dass elektro und trocken

Das wage ich zu bezwei- bis dreifeln. Durch das gelegentliche Wechseln der Klingen, denen außerdem systembedingt nicht so viel Siff anhaften kann, vermeidest Du schon mal weitgehend das Einbringen irgendwelchen Schmodders (ja, ich weiß, dass man einen Elektrorasierer auch saubermacht - aber die wenigsten Leute legen den jeden Tag in Isopropanol). Außerdem haben beide Systeme (Schwingkopf und Dreifachdrullitz) ihre Nachteile. Der Schwingkopf rasiert da, wo nicht so viele Wirbel sind (bei mir ist das Kinn und Wangen), gründlicher, während am Hals die rotierenden Klingen einfach besser zupacken. Auf jeden Fall muss ich an der jeweiligen Problemstelle mehrfach aus unterschiedlichen Himmelsrichtungen mähen, was bestimmt nicht so gut für die Haut ist. Deswegen nehme ich den Elektroeumel nur, wenn’s absolut schnell gehen muss; eine gründliche Rasur fühlt sich anders an (dabei habe ich wirklich keinen Mords- Bartwuchs …).

Am schönsten für mich ist die Nassrasur, und zwar mit Rasiergel. Das ist ergiebig und ich schneide mich weniger als halb so oft. Die Klinge wird mehrfach benutzt; natürlich nicht so lange, bis eine alte Frau darauf bis nach Timbuktu reiten kann. Am Wichtigsten ist bei der Nassrasur die gründliche Vorbereitung der Haut mit warmem Wasser und Seife. Dann anschließend Gel drauf und schrabb - funktioniert prima. Danach kann ich mindestens für einen Tag als Babyface bewerben, was mit dem Elektrischen nie so klappt, egal, mit welchem System.

Gruß kw

wenn du dir noch unsicher bist, was den kauf angeht, wird dich der preis eines trockenrasierers schnell ueberzeugen, keinen zu kaufen:smile:
ich mag meinen trockenrasierer. hab ihn mir erst vor ein paar tagen gekauft. es geht schnell und man muss nicht rummatschen. das stoert mich am meisten bei nassrasierern. darueberhinaus sind trockenrasierer auch umweltfreundlicher.
ich habe mich nicht fuer son rotierteil entschieden, da ich es im laden ausprobierte und das gefuehl hatte, er war nicht so gut.
naja…probiers einfach im laden aus und entscheide dann. lass dir zeit, denn die teile sind net billig.
mfg
rene
p.s.:mach dir um deine haut keine sorgen. ich habe noch nie einen sich trockenrasierenden mann mit blutigen zellstofffetzen im gesicht:smile:es gibt ausserdem 1000sachen, die schlechter fuer die haut sind als ein trockenrasierer…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]