Glutamat

Hallo Ihr,

im Fernsehen lief vor kurzen eine Sendung zum Thema Glutamat. Es wurden dabei viele negative Aspekte erwähnt: Gewöhnung, so dass nur noch Essen mit Glutamat essen will, Fettleibigkeit, Chinarestaurant-Syndrom…
Ich habe aber von Anderen gehört (mein Zoologie-Dozent), dass das eigentlich nicht stimmt. Z.B. soll das Chinarestaurant-Syndrom von etwas anderem ausgelöst werden,weiß leider nicht mehr was :frowning:

Ehrlich gesagt bin ich jetzt ein wenig ratlos und weiß nicht so richtig was ich davon halten soll. Was meint ihr?

Liebe Grüße
Rebecca

Hallo Rebecca,

im Fernsehen lief vor kurzen eine Sendung zum Thema Glutamat.
Es wurden dabei viele negative Aspekte erwähnt: Gewöhnung, so
dass nur noch Essen mit Glutamat essen will, Fettleibigkeit,
Chinarestaurant-Syndrom…

zuerst mal, Glutamin (Glutaminsäureamid) und Glutaminsäure sind Aminosäuren, ohne die Du binnen Kürze erhebliche Mangelerscheinungen kriegen würdest.
Das was üblicherweise als Glutamat verkauft wird ist das (mono)Natriumsalz der Glutaminsäure.
Ob Fettleibigkeit ausgelöst wir, weiß ich nicht, hab aber meine Zweifel, die Gewöhnung mag sein, aber das trifft für Salz in einem gewissen Rahmen auch zu.

Ich habe aber von Anderen gehört (mein Zoologie-Dozent), dass
das eigentlich nicht stimmt. Z.B. soll das
Chinarestaurant-Syndrom von etwas anderem ausgelöst
werden,weiß leider nicht mehr was :frowning:

Der hat wahrscheinlich von Histamin gesprochen. Das wird auch als Kandidat diskutiert, speziell bzw. allgemein bei Allergien.

Ehrlich gesagt bin ich jetzt ein wenig ratlos und weiß nicht
so richtig was ich davon halten soll. Was meint ihr?

Histerie ist meist unangemessen.
Wenn man eher wenig Industriefutter zu sich nimmt, macht man keine Fehler, tötlich ist das Zeug aber m.E. auch nicht.

Gandalf

Hallo,

Glutamat ist eine lebenswichtige Aminosäure (Glutamat = Mononatriumsalz der Glutaminsäure, welches die eigentliche Aminosäure ist). Sie kommt in allen natürlichen Nahrungsmitteln vor, vor allem in Proteinreichen Lebensmitteln (Bohnen, Fleisch, Fisch).

Wie bei allem anderen gilt auch hier: Die Dosis macht das Gift!

Damit Glutamat schädlich wird, muß man es lange Zeit in rauhen (unangenehm großen) Mengen zu sich nehmen. Das wurde in Tierversuchen gezeigt.

Ein Gewöhungseffekt tritt bei allen Dingen ein! Das ist auch kein Argument gegen Glutamat (als Geschmakcsverstärker).

Dein Zoologie-Prof hat recht, was das Chinarestaurant-Syndrom betrifft. Es wurde zwar mal vermutet, daß es am Glutamat läge, das konnte aber durch viele Untersuchungen widerlegt werden. Man hat heute einen anderen Inhaltsstoff in verdacht (ich weiß auch nicht, welcher, da hilft vielleich mal googeln), zusätzlich soll die Kombination aus vielen Gewürzel, zu wenig Flüssigkeitsaufnahme und zu schneller Nahrungsaufnahme auch eine Rolle spielen.

Fettleibigkeit könnte ein „Kollateralschaden“ sein. Menschen, die mit Industrienahrung, Fertig- und Fastfood usw. nehmen zwar relativ viel Glutamat zu sich, die Fettleibigkeit hat aber gewiß andere Gründe (hier wurde wohl eine Korrelation mit einer ursächlichen Wirkung verwechselt!).

Grüße,
Jochen

Huhu!

zuerst mal, Glutamin (Glutaminsäureamid) und Glutaminsäure
sind Aminosäuren, ohne die Du binnen Kürze erhebliche
Mangelerscheinungen kriegen würdest.

Sowohl Glutamin als auch Glutaminsäure gehören NICHT zu den essenziellen AS, d.h. wir können sie selber synthetisieren.
Außer Leuten, die nicht über die entsprechenden Enzyme verfügen bekommt niemand davon Mangelerscheinungen.(Allerdings habe ich keine Ahnung, ob Leute mit diesem Mangel in der Genaustattung existieren)

Haarespaltende Grüße,
Scrabz aka Philipp (aka Drache)

Hi Drache,

Sowohl Glutamin als auch Glutaminsäure gehören NICHT zu den
essenziellen AS,

weiß ich weiß ich!
Das war unklar ausgedrückt OK.
Ich wollte nur sagen, daß Glutaminsäure als AS wichtig ist und nicht irgend was ‚Künstlich/chemisches‘ :wink:

Gandalf