Nasennebenhöhlenentzündung- Zithromax

Seit ca. 3 Wochen habe ich, inbesondere auf der rechten Seite, eine verstopfte Nase. Ich wache jede Nacht auf, weil ich keine Luft mehr bekomme. Wenn ich dann das Fenster öffne klappt es nach einiger Zeit wieder mit dem Atmen (bei diesen Temperaturen ist es aber nicht sonderlich angenehm bei offenem Fenster zu schlafen…). Ausserdem habe ich mehrere Schalen mit Wasser auf dem Heizkörper stehen In dem Sekret befinden sich immer Blutbeimengungen. Weil auch noch ein stark brennender Schmerz in der rechten Kieferhöhle und ständige Müdigkeit und Mattheit dazukamen, war ich am Montag beim Arzt. Die ganze Praxis war überfüllt, und für mich nahm sich die Ärztin höchstens zwei Minuten Zeit. Sie meinte, das wäre eine Nasennebenhöhlenentzündung und verschrieb mir Zithromax. Die Wasserschalen „könnte ich vergessen, weil das eh nix bringt“. Auf die anderen Sachen wie z.B. die Blutbeimengungen ist sie gar nicht eingegangen. Da ich momentan im Praktikum in einer sozialen Einrichtung bin schrieb sie mich ausserdem bis einschließlich heute (Mittwoch) krank. Leider hat sich bisher, trotz vorgeschriebener Einnahme, an den Schmerzen und der ständig verstopften nichts Nase geändert. Ich fühle mich noch schlapper und schwächer als vorher, die Blutbeimenungen sind auch noch da . Was soll ich jetzt tun? Ich habe mich nicht sonderlich kompetent behandelt gefühlt, aber ich kann ja jetzt auch nicht den Arzt wechseln, da ich von ihr krankgeschrieben wurde :frowning: Wollte dann morgen nochmal hin, um eventuell ein anderes Medikament zu bekommen und eine weitere Krankschreibung. Darf nicht in dieser Einrichtung arbeiten, solange die Entzündung/der Schnupfen oder was es letztendlich ist nicht abgeklungen ist :frowning:. Kann man jetzt „so einfach“ ein anderes Antibiotikum einnehmen (Kreuzwirkung?!?)

Verschnupfte Grüße

Hallo,

Du kannst jederzeit zu einem anderen Arzt gehen, wenn Du das willst.
Ich nehme mal an Du warst beim Hausarzt? Du kannst Dir eine Überweisung zum HNO schreiben lassen, der kann Deine Nebenhöhlengeschichte besser behandeln.
Wenn Deine Ärztin Dir ein Antibiotikum verschreibt, dann vermutet sie eine bakterielle Infektion der NNH. Ist der Schleim zäh und gelblichgrünlich?
Es kann gut sein, dass wenn Bakties vorhanden sind, diese schon resistent gegenüber dem verwendeten Mittel sind, das lässt sich aber durch einen Abstrich klären.
Aber auch bei passendem Antibiotikum, kann die Wirkung bis zu 2 Tage auf sich warten lassen.

Was Du auf jeden Fall tun solltest, ist einen Schleimlöser eizunehmen und abschwellende Nasentropfen zu verwenden.
Nasivin, Otriven, Olynth und wie sie alle heissen. GAnz neu ist „Nasic“ eine Kombination aus dem abschwellenden Wirkstoff (Xylometazolinhydrochlorid) und Dexpanthenaol, was die Schleimhäute beruhigen und heilen soll.
Fluimucil, Ambroxol,ACC, etc.
Oder wenn Dus pflanzlich willst Sinupret (forte) Dragees, oder Sinuforton Saft…Wirkstoff darin sind hauptsächlich Primel und Thymian.
Infrarotlicht-Bestrahlungen helfen vielen auch bei NNH.

Dass Du schon Schmerzen und Blutbeimengungen hast, wäre für mich ein Alarmsignal. An Deiner Stelle würde ich mich schleunigst zum HNO begeben.

Gruß
Maja

Hallo Romina,

ich habe seit Jahren (trotz OP) jeden Winter ca. 3 Nasennebenhöhlenentzündungen, die auch immer mit allgemeiner Schlappheit einhergehen. Bei mir tritt dann gelber Schleim mit Blut auf. Als Antibiotikum habe ich mit „Klacid“ gute Erfahrungen gemacht, habe mich aber, weil ich ja nicht dauernd Antibiotika schlucken kann, auf Sinupret Forte (hochdosiert - 3x10 am Tag - die Dosierung in der Packungsbeilage reicht bei mir nicht, über Gefahren bei Überdosierung steht aber nichts drin und hat mir auch nicht geschadet) oder Wobenzym verlegt (auch hier hochdosieren - 1x20 Stück - zeitlich weit weg von einer Mahlzeit, weil sonst abführend). Ist alles nicht besonders billig aber hat bei mir jetzt schon ein paar mal geholfen. Zugegeben - manchmal muß es dann doch Antibiotikum sein. Aber ich versuche immer, es zu vermeiden. Hat diesen Winter auch schon 2 mal geklappt. Nur einmal mußte es wieder Klacid sein.

Zusätzlich kann ich auch (wie unten schon gesagt) Nasic empfehlen. Damit kann man dann ganz gut schlafen, weil man Luft durch die Nase bekommt.

Viele Grüße und gute Besserung
Tania

Hi

Ab zum HNO mit Dir.

Ich habe so ziemlich die gleichen Beschwerden wie Du. Ich war dann gestern beim HNO und der hat unter anderem vergrößerte Nasenmuscheln festgestellt.
Nächste Woche werden die Dinger bei mir mit Laser verkleinert und damit soll die Sache dann überstanden sein oder zumindestens sehr viel besser werden, da ein „Infektionsherd“ wegfällt.
Das ganze soll keine 30 Minuten dauern und wird ambulant gemacht.

Gruß
Edith

Hi

Seit ca. 3 Wochen habe ich, inbesondere auf der rechten Seite,
eine verstopfte Nase. Ich wache jede Nacht auf, weil ich keine
Luft mehr bekomme.

Das ist nicht schön.

Wenn ich dann das Fenster öffne klappt es
nach einiger Zeit wieder mit dem Atmen (bei diesen
Temperaturen ist es aber nicht sonderlich angenehm bei offenem
Fenster zu schlafen…).

mmh. Ich mach das eigentlich immmer, die Heizungsluft find ich noch unangenehmer.

Ausserdem habe ich mehrere Schalen
mit Wasser auf dem Heizkörper stehen

Wo vermehren sich Keime am besten…?

In dem Sekret befinden
sich immer Blutbeimengungen. Weil auch noch ein stark
brennender Schmerz in der rechten Kieferhöhle und ständige
Müdigkeit und Mattheit dazukamen, war ich am Montag beim Arzt.

Das hatte ich auch schon öfter mal. Vor meiner Sinus-OP hatte ich manchmal 6 Wochen solche Stirnhöhlenvereiterungen.

Die ganze Praxis war überfüllt, und für mich nahm sich die
Ärztin höchstens zwei Minuten Zeit. Sie meinte, das wäre eine
Nasennebenhöhlenentzündung und verschrieb mir Zithromax.

Über welchen Zeitraum?

Die
Wasserschalen „könnte ich vergessen, weil das eh nix bringt“.

Yo. ausser als Brutstätte für Ekliges nicht so toll

Auf die anderen Sachen wie z.B. die Blutbeimengungen ist sie
gar nicht eingegangen.

Das kann bei jedem Schnäuzen mal vorkommen

Da ich momentan im Praktikum in einer
sozialen Einrichtung bin schrieb sie mich ausserdem bis
einschließlich heute (Mittwoch) krank.

Leider hat sich bisher,
trotz vorgeschriebener Einnahme, an den Schmerzen und der
ständig verstopften nichts Nase geändert.

Was soll nach 3 Tagen denn auch anders werden? Die Einnahme Antibiota ist festgelegt und sicher nicht auf 3 Tage.

Ich fühle mich noch
schlapper und schwächer als vorher,

du bist ja auch krank, und antibiotika lassen dich nicht besser fühlen.

die Blutbeimenungen sind
auch noch da . Was soll ich jetzt tun?

Die Antibiotika schlucken, Kochsalzspülungen, Bett, VIEL Wasser trinken und warten. in 1-2 Wochen wird dein Körper es hinter sich haben.

Ich habe mich nicht
sonderlich kompetent behandelt gefühlt, aber ich kann ja jetzt
auch nicht den Arzt wechseln, da ich von ihr krankgeschrieben
wurde :frowning: Wollte dann morgen nochmal hin, um eventuell ein
anderes Medikament zu bekommen und eine weitere
Krankschreibung.

wozu anders Medikament? Mit oder Ohne wird das 1.2 Wochen dauern, du kannst es nur ein wenig angenehmer machen.

Darf nicht in dieser Einrichtung arbeiten,
solange die Entzündung/der Schnupfen oder was es letztendlich
ist nicht abgeklungen ist :frowning:. Kann man jetzt „so einfach“ ein
anderes Antibiotikum einnehmen (Kreuzwirkung?!?)

Natürlich nicht. Ich würd dir als Kollege in den arsch treten wenn du mich anröcheln würdest.
warum ein anderes? Was erwartest du davon? und nach wieder 3 Tagen noch eins? verträgst das Zithromax nicht? Ansonsten nimm es den vorgeschriebenen Zeitraum.

Ist das deine Erste Erkältung?

Gute Besserung, nächsten Mittwoch gehts dir wieder gut :smile:
Gruss, HH

Hallo !
Hatte auch schon 2 Nasennebenhölen-Operationen hinter mir.
Vor der letzten OP 1994 mußte ich 3 verschiedene Antibiotiken einnehmen bevor die Entzündung zurückging. Meine HNO Ärztin war schon fast am Ende ihres Latains.
Ich bin nach der OP auf das Homöopatische Mittel „Sinuselect“ gestossen. Das ist jetzt für mich und meine Familie das Mittel, was wir bei einer Nebenhölenentzündung nehmen. Für mich ist es viel wirkungsvoller als jedes Antibiotikum. Ich habe auch schon mal Sinupret Dragees genommen, die allerdings nicht so gut wirken.

Ich kann Dir wirklich nur aus eigener Erfahrung dieses „SINUSELECT“ sehr empfehlen.
Ich weiss jetzt nicht ob die Krankenkassen das noch bezahlen. Bis vor etwa 3 Jahren war es noch so. Da sie jetzt aber sparen - wie immer am falschen Ende - kann es natürlich sein, dass sie es nicht mehr zahlen.
Ich würde es aber immer selbst bezahlen, das wäre es mir allemal wert.
ich hoffe, dass ich Dir etwas weiterhelfen konnte und wünsche Dir eine gute Besserung.
Gruß
Friedhelm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]