Psychotherapie wegen Soziophobie

Hallo!

Als ich meiner Neurologin erzählte, dass ich eine Erytrophobie hätte, überwies Sie mich in die psychotherapeutische Ambulanz. Ich war bis jetzt noch nicht dort, weil ich vorher noch wissen möchte was da genau abläuft.
Welche sind die Wege eine Erytrophobie zu therapieren/heilen?
Was machen Psychotherapeuten eigentlich genau?

Hi!

Schau doch mal bei http://www.erythrophobie.de rein … da stehen ein paar interessante Sachen drin. Generell soltlest du dich vor einem Therapeuten nicht fürchten, einfach mal hingehen und wenn die Sympathie da ist, dann merkst du das ganz schnell.

Liebe Grüße,
Vanessa

Schau doch mal bei http://www.erythrophobie.de rein … da
stehen ein paar interessante Sachen drin. Generell soltlest du
dich vor einem Therapeuten nicht fürchten, einfach mal
hingehen und wenn die Sympathie da ist, dann merkst du das
ganz schnell.

Und wenn nicht - es gibt soo viele TherapeutInnen… Nicht gleich aufgeben, wenn du beim ersten/bei der ersten nach ein paar Stunden drauf kommst, dass er/sie nicht passt.
Livia

Ja danke, die Site kenn ich schon. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, ich wollte eher etwas darüber wissen wie das ist mit der Therapie. Gespräche? Medikation? …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo 8877,

Ja danke, die Site kenn ich schon. Vielleicht hab ich mich
falsch ausgedrückt, ich wollte eher etwas darüber wissen wie
das ist mit der Therapie. Gespräche? Medikation? …

Die Therapieform der Wahl bei allen Phobien ist die Verhaltenstherapie.
Siehe auch FAQ:238 im Psychologie-Brett.

Grüße
Wolfgang

Eine Erythrophobie heilen Therapeuten mit einer Verhaltenstherapie. Sie versuchen einem klar zu machen, dass sich das erröten durch die Gedanken beeinflussen lässt und man umdenken soll.
Desweiteren schlagen sie einem Entspannungstechniken an wie Atmungstechniken und Muskelentspannung.
Die Therapie hilft nachher dass es einem egal ist wenn man rot wird und dadurch wird das erröten weniger. Es gibt sogar Selbsthilftgruppen davon. Schau mal bei Google.