„Stimmlippenknötchen“ ist die Diagnose, die ich von meiner Phoniatrikerin (heißt das so? bekommen habe. Man hört’s natürlich an der Stimme - relativ rauh und teilweise heiser - Sängerin könnte ich nicht mehr werden…
Nun ist es so, dass mir die Ärztin gesagt hat, dass die Knötchen wahrscheinlich von selbst nicht mehr weggehen. Stimmt das? Sie hat mir zu einer Abtragung geraten, also ein operativer Eingriff.
Nun ist es ja so, dass ich meine Stimme beruflich brauche. Bisher hatte ich damit keine Probleme, teilweise fanden viele meine Stimme gerade deswegen gut. Allerdings hat mir die Ärztin auch gesagt, dass man die Abtragung bald machen müßte, da die Knötchen mit der Zeit härter werden und es dann nicht mehr geht.
Jetzt weiß ich gar nicht, was ich machen soll! Hab erstmal logopädischen Unterricht verschrieben bekommen, werde ich auch erstmal nehmen, aber richtig was bringen tut das dann nicht, oder? Ist also eher dafür da, dass die Knötchen nicht schlimmer werden? Was würdet Ihr mir raten? Erstmal gar nichts tun und abraten? Außerdem weiß ich ja gar nciht, wie meine Stimme nach dem Eingriff klingen würde - auch davor habe ich Angst…
leider keine Expertin, aber vor Jahren ebenfalls mit Stimmband(korrekt -lippen)knötchen gestraft. Ich habe sie nicht operieren lassen und sie sind (gottseidank) weggegangen. Allerdings musste ich das, was ich beim Singen gelernt hatte (ich hab die vom Sprechen bekommen, nicht vom Singen; die Stimme nicht anzustrengen, nicht quetschen) auf das Sprechen übertragen, damit die Knötchen dann irgendwann weg waren. Die logopädische Behandlung ist also immens wichtig, um ein späteres Wiederauftreten zu verhindern.
Was soll ich dir raten? Hol dir doch noch eine Diagnose eines spezialisierten Arztes ein, vielleicht fällt es dir dann leichter, eine Entscheidung zu fällen.
Und möglicherweise stecken ja noch andere Ursachen dahinter als „nur“ die falsche Sprechtechnik… also… was schlägt dir auf die Stimme und wofür könnte es gut sein, nicht gut sprechen zu können zurzeit.
Gute Besserung
Gruß
Xelya
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Ich bin zwar keine Expertin, habe aber eine Bekannte, die diese Operation auch hat machen lassen.
Wichtig ist meines Wissens, daß man die Stimme nach der Operation erst mal ein wenig schont.
Hat bei ihr was gebracht, Heiserkeit ist weg.
Gruß Karin
bei Stimmlippenknötchen, auch Sängerknötchen oder Schreiknötchen genannt, muss man unterscheiden:
akute Stimmlippenknötchen: sie entstehen durch Überbeanspruchung der Stimmlippen. Absolute Stimmschonung ist angesagt, dann bilden sie sich innerhalb von einer Woche zurück.
chronische Stimmlippenknötchen: wenn sich die Knötchen nicht zurückbilden, liegen wahrscheinlich chronische Knötchen vor, die meist durch eine schlechte Sprech- oder Gesangstechnik entstehen oder durch längerandauernde Überbeanspruchung der Stimme. Hier ist es unbedingt nötig, mit logopädischer oder gesangspädagogischer Anleitung die Ursachen der Störung anzugehen, was allein oftmals schon Besserung bringt. Umgekehrt würde eine Operation allein in diesem Fall wahrscheinlich gar nicht viel bringen, denn die Chancen, dass ohne Umstellung der Stimmtechnik die Knötchen wiederkehren, sind gar nicht so gering.
Bei Knötchen, die eindeutig als zystische Bildungen zu erkennen sind, wird der Arzt gleich zur Operation raten, da sie keinesfalls auf konservative Therapien ansprechen werden.
Die Therapievorschläge deiner Ärztin klingen mir danach, als sei noch nicht ganz klar, ob Möglichkeit 2 oder 3 bei dir zutrifft.
Wenn du wegen der Notwendigkeit einer Operation unsicher bist, hol dir eine zweite Meinung von einem anderen Facharzt ein.
Auf alle Fälle würde ich aber die Möglichkeiten, die sich dir mit den logopädischen Behandlung bieten, sehr ernst nehmen; hier bestehen glaube ich deine besten Chancen, langfristig etwas mit deiner Stimme zu verbessern!
Ich denke schon, dass es sich bei mir um chronische handelt. Deshalb riet sie mir zu einer OP und logopädischem Unterricht gleich anschließend, damit sie sich nicht wieder neu bilden. Sie ließ mir auch mehr oder weniger die Möglichkeiten frei - d.h. sie meinte, falls meine Stimme als Moderatorin so am besten ankommt, könne ich auch alles so lassen - allerdings sei es dann evtl. nicht mehr zu operieren, da die Knötchen dann zu hart sind. Ich denke mal, ich nehme jetzt erstmal die 10 Stunden logopädischen Unterricht und schaue dann mal. Vielleicht sollte ich auch einfach mal den Nebenjob in der Disco lassen und weniger rauchen - hilft bestimmt auch Danke schon mal für Deine Antwort!
M.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]