Antibiotika und Pille

Hallo,

üblicherweise setzen Antibiotika die Wirkung der Pille außer Kraft.

Meine Hausärztin behauptet aber, bei dem Antibiotikum, dass ich jetzt für 5 Tage nehmen soll, wäre das nicht der Fall: Tavanic (Wirkstoff: Levofloxacin). Im Beipackzettel steht zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten nur was über Tabletten mit Eisen,… (Magentabletten).

Da ich im Moment noch keinen neuen Frauenarzt habe, kann ich den nicht fragen. Also müsst ihr herhalten :wink:

Normalerweise bin ich einfach bis zur nächsten Blutung vorsichtig und fertig - auch wenn nichts im Beipackzettel steht. Aber diesmal fällt der Einnahmezeitraum der Antibiotika selten dämlich - nämlich genau in die Pillenpause. Bis Sonntag nehm ich noch die Antibiotika und ab Dienstag wieder die Pille.

Normalerweise soll man dann bis zum Beginn des nächsten Zyklus zusätzlich verhüten. Das wäre dann ja noch ein ganzes Weilchen. Oder gibt es wirklich irgendwelche Studien, dass Tavanic keine Auswirkungen auf die Pille hat?

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo Merlinchen,

soweit ich weiß, dürfte in deiner Situation nichts schief gehen… Mein Frauenarzt hat mir mal erklärt, dass Antibiotika „nur“ dann die Pille unwirksam macht, wenn beides zusammen im Magen-Darm-Trakt ist. Sprich, wenn die beiden Einnahmen in weniger als ca 12 Stunden erfolgen.

Bei Menschen, die die 3 Monatsspritze nehmen, macht die Einnahme von Medikamenten gar nichts aus, da die Spritze in ein Fettdepot gespritzt wird. Da aber beide den gleichen Wirkstoff enthalten, kann nur die Verdauung die Ursache der Wechselwirkung sein. Deswegen denke ich, dass nach 48 Stunden eigentlich nichts mehr passieren dürfte, zumal deine Ärztin dir sagt, dass dieses Antibiotikum eh keine Wechselwirkung hervorruft.

Leider kann ich dir keine Angaben zu dem Wirkstoff machen… Sorry!

Gruß
Mareike

P.S. für evtl Schwangerschaften übernehme ich keine Haftung… ;o)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

üblicherweise setzen Antibiotika die Wirkung der Pille außer
Kraft.

Das stimmt so nicht, ich hatte schon häufiger ein Antibiotikum, daß die Wirkung der Pille nicht beeinflusste. Wenn keine Wechselwirkungen in der Packungsbeilage stehen, gibt’s die auch nicht.

Bis denne
Schnoof