Hallo, Nelly!
und im Moment ist die Luft bei uns extrem trocken, das merke
ich daran, dass ich ständig eine „gewischt“ bekomme, wenn ich
Metall berühre
Das hat doch nichts mit Lufttrockenheit zu tun, sondern mit statischer Aufladung, wenn ich mich nicht irre. Daran kann z.B. ein Teppichboden schuld sein. Mit meinen Parkettböden krieg ich daheim nie Schläge, wohl aber in Büros mit Synthetikteppichböden.
Wenn ihr könnt dann keinen Teppich.
Den möchte ich aber schon drinlassen.
Bevor du den rausreißt, würde ich das Kind mal auf Allergien testen lassen. Zunächst genügt dafür eine Blutuntersuchung. Wenn das IgE erhöht ist, hat er wahrscheinlich entweder Würmer oder eine Allergie. Falls Symptome und erste Untersuchungen wirklich auf Allergie zeigen, wird vermutlich mit dem sogenannten Prick-Test versucht, den Auslöser zu eruieren. Beim Prick-Test wird die Haut am Rücken oder Unterarm ganz leicht angeritzt und dann verschiedene Substanzen drauf getan und die Reaktion beobachtet.
Auch bestimmte Blumen im Zimmer können den Hustenreiz
verstärken.
Blumen sind in seinem Zimmer nicht. Und rauchen tut hier zum
Glück auch niemand.
Und dann natürlich das leidige Problem mit den Haustieren,
Wir haben einen Hamster, aber der steht im Wohnzimmer.
Tja, leider verbreiten sich Allergene in der ganzen Wohnung bzw. im ganzen Haus. Das Zimmer alleine zu sanieren würde in diesem Fall nicht genügen. Aber noch mal: Zuerst feststellen, was es ist. Erst dann kannst du Maßnahmen dagegen ergreifen. Sonst heult dein Kind über den Verlust des Hamsters, und der wäre vielleicht gar nicht notwendig gewesen.
Und noch ein Tip, oft hatte ich den Eindruck je mehr ich
geputzt und sauber gehalten habe um so empfindlicher wurde meine Tochter.
Ähm… das kann bei mir dann eher kein Grund sein…
Vielleicht eher zu viel Staub (*räusper*)
Bei Hausstaubmilbenallergikern (ich bin auch eine) ist es ein problem, wenn der Staub aufgewirbelt wird. Dann fliegen die Allergene durch die Luft und geraten - no na net - in die Bronchien. Für mich immer wieder eine gute Ausrede, nicht zu putzen
). Solange der Staub ruhig in der Ecke liegt, macht er auch keine Beschwerden. Allerding wird er natürlich sowieso immer wieder aufgewirbelt.
Danke, liebe Ute.
Ich werde morgen mal staubwischen (also, soo extrem ist es
nicht, aber es könnte schon mal wieder gemacht werden…;
außerdem werde ich mal Schalen mit Wasser aufstellen.
Schalen mit Wasser sind immer gut.
). Staubwischen ist wohl besser, wenn das Kind aus dem Haus ist. Insgesamt aber weißt du ja noch gar nicht, ob dein Sohn Allergiker ist. Das lässt sich leicht feststellen und auch, wogegen er allergisch ist.
Was ich übrigens noch vergessen habe zu erwähnen: neulich hat
er auch 1 Woche lang nachts im Schlaf so doll gehustet, dass
ich ihm jede Nacht einmal Paracodin-Tropfen gegeben habe. Seit
einiger Zeit hustet er aber im Schlaf gar nicht mehr. Das
spricht wohl doch eher dagegen, dass es eine Allergie ist, die
durch etwas in seinem Zimmer ausgelöst wird, oder?
Auch Allergien unterliegen Schwankungen. Wenn z.B. zur Allergie eine Verkühlung dazu kommt, hustet er natürlich doller als ohne Verkühlung. Deswegen ist die Allergie aber noch nicht weg.
Sorry, jetzt schreib ich es zum dritten Mal, aber ich denke es ist wichtig, erst die Ursache zu finden, und sie dann zu bekämpfen. Bei Verdacht auf Allergie ab ins Allergiezentrum.
hth
Livia