Dauerhusten

Hallo,
mein Sohn (fast 9) hat seit Weihnachten einen Dauerhusten. Er hat jetzt schon 2x Antibiotika bekommen, beim ersten Mal CEC forte und beim zweiten Mal Podomexef. Das ist seit heute alle, aber er hustet immer noch. Ich frage mich 1. was man noch tun kann und 2. ob es vielleicht eine Allergie sein könnte. Er hat gesagt, er hätte heute in der Schule gar nicht gehustet, und nun ist er seit 2 Stunden in seinem Zimmer und hustet die ganze Zeit. Sein Zimmer ist mit Holz verkleidet (Decke und die Dachschräge). Das ist noch von den Vorbesitzern gemacht worden. Ich habe das Holz bzw. die Farbe, womit es gestrichen wurde, damals untersuchen lassen. Es war unbedenklich. Wir wohnen jetzt schon 7 Jahre hier. Aber kann es vielleicht sein, dass unter dem Holz Schimmel ist? Wie könnte man das herausfinden? Bin natürlich auch dankbar für sonstige Tips, was ich wegen des Hustens unternehmen könnte.

Viele Grüße
Nelly

Auch Euch ein Hallo,
mein Name ist Ute und ich bin bereits 50 Jahre. Ich bin zwar kein
Arzt, habe aber doch einige Lebenserfahrung und 2 Mädchen groß
gezogen von denen 1 Mädchen Alergikerin ist.
Man muß nicht immer das Schlimmste denken. Wenn die Medizin
ausgereitzt ist gibt es da die Variante der nochmaligen Vorstellung
beim Arzt, weil aus einem verschleppten Husten auch Astma werden
kann.
Auch ich hab Jahre alles versucht um der Sache Herr zu werden.
Meine Erfahrungen sind: Holz nimmt die Luftfeuchtigkeit aus dem Raum
auf und durch die trockene Luft(Heizung) werden die Atemwege
belastet. Das gilt auch bei Teppichauslegware. Wenn ihr könnt dann
keinen Teppich. Auch bestimmte Blumen im Zimmer können den Hustenreis
verstärken. z.B. Ficus Benjaminus ist zwar in Zimmern mit Rauch
geeignet und gedeiht recht gut, aber bei Neurodermitis und
Hautpatienten kann es genau das Gegenteil bewirken (dazu gehören alle
Gewächse die milchigen Saft haben also Gummibaum usw.)
Und dann natürlich das leidige Problem mit den Haustieren, oder auch
Bettfedern, Federkissen,schon einmal daran gedacht ? Das ist meistens
in der Schule nicht vorhanden. Dazu kommt, dass er in der Schule mehr
abgelenkt ist und Ihr zu Hause mehr darauf achtet wie er sich
verhält.
Wie geht es ihm an frischer Luft oder bei Anstrengung ? Wenn es da
schlimmer wird müßt Ihr nochmals zum Arzt.
Und noch ein Tip, oft hatte ich den Eindruck je mehr ich geputzt und
sauber gehalten habe um so empfindlicher wurde meine Tochter.
ich hoffe ich konnte eine kleine Hilfe sein und hoffe für Euch das es
bald besser wird.
Gute Besserung MfG Ute

die Variante der nochmaligen
Vorstellung beim Arzt, weil aus einem verschleppten Husten auch Astma
werden kann.

Davor habe ich auch Angst!

Holz nimmt die Luftfeuchtigkeit aus dem Raum

daran habe ich noch nie gedacht…
und im Moment ist die Luft bei uns extrem trocken, das merke ich daran, dass ich ständig eine „gewischt“ bekomme, wenn ich Metall berühre

Wenn ihr könnt dann keinen Teppich.

Den möchte ich aber schon drinlassen.

Auch bestimmte Blumen im Zimmer können den Hustenreiz
verstärken.

Blumen sind in seinem Zimmer nicht. Und rauchen tut hier zum Glück auch niemand.

Und dann natürlich das leidige Problem mit den Haustieren,

Wir haben einen Hamster, aber der steht im Wohnzimmer.

oder auch Bettfedern, Federkissen,schon einmal daran gedacht ?

Er hat Synthetik-Bettzeug.

Und noch ein Tip, oft hatte ich den Eindruck je mehr ich
geputzt und sauber gehalten habe um so empfindlicher wurde meine Tochter.

Ähm… das kann bei mir dann eher kein Grund sein… Vielleicht eher zu viel Staub (*räusper*)

ich hoffe ich konnte eine kleine Hilfe sein und hoffe für Euch
das es bald besser wird.
Gute Besserung

Danke, liebe Ute.
Ich werde morgen mal staubwischen (also, soo extrem ist es nicht, aber es könnte schon mal wieder gemacht werden…; außerdem werde ich mal Schalen mit Wasser aufstellen.

Was ich übrigens noch vergessen habe zu erwähnen: neulich hat er auch 1 Woche lang nachts im Schlaf so doll gehustet, dass ich ihm jede Nacht einmal Paracodin-Tropfen gegeben habe. Seit einiger Zeit hustet er aber im Schlaf gar nicht mehr. Das spricht wohl doch eher dagegen, dass es eine Allergie ist, die durch etwas in seinem Zimmer ausgelöst wird, oder?

Liebe Grüße
Nelly

hi,
nur so eine Idee: möglicherweise hat sich Dein Sohn eine Keuchhusten-Infekton geholt (so zu Weihnachten), danach hat man oft bis zu 3 Monaten Husten, ohne dass man weiß, warum.

geht üblicherweise von selbst vorbei, aber das ist im Moment wohl kein Trost für Dich. Die Ideen meiner Vorrednerin sind sehr gut, vor allem, was das trockene Klima in Eurer Wohnung angeht.
Ein Arzt/Ärztin für Homöopathie kann sicher weiterhelfen, evtl. auch noch ein(e) Umweltmediziner(in), falls der/die HomöopathIn nichts hilft. Vielleicht kann ein Immunstimulans weiterhelfen (Echinacea o.ä.)
Viel Erfolg Synapse

Hallo, Nelly!

und im Moment ist die Luft bei uns extrem trocken, das merke
ich daran, dass ich ständig eine „gewischt“ bekomme, wenn ich
Metall berühre

Das hat doch nichts mit Lufttrockenheit zu tun, sondern mit statischer Aufladung, wenn ich mich nicht irre. Daran kann z.B. ein Teppichboden schuld sein. Mit meinen Parkettböden krieg ich daheim nie Schläge, wohl aber in Büros mit Synthetikteppichböden.

Wenn ihr könnt dann keinen Teppich.

Den möchte ich aber schon drinlassen.

Bevor du den rausreißt, würde ich das Kind mal auf Allergien testen lassen. Zunächst genügt dafür eine Blutuntersuchung. Wenn das IgE erhöht ist, hat er wahrscheinlich entweder Würmer oder eine Allergie. Falls Symptome und erste Untersuchungen wirklich auf Allergie zeigen, wird vermutlich mit dem sogenannten Prick-Test versucht, den Auslöser zu eruieren. Beim Prick-Test wird die Haut am Rücken oder Unterarm ganz leicht angeritzt und dann verschiedene Substanzen drauf getan und die Reaktion beobachtet.

Auch bestimmte Blumen im Zimmer können den Hustenreiz
verstärken.

Blumen sind in seinem Zimmer nicht. Und rauchen tut hier zum
Glück auch niemand.

Und dann natürlich das leidige Problem mit den Haustieren,

Wir haben einen Hamster, aber der steht im Wohnzimmer.

Tja, leider verbreiten sich Allergene in der ganzen Wohnung bzw. im ganzen Haus. Das Zimmer alleine zu sanieren würde in diesem Fall nicht genügen. Aber noch mal: Zuerst feststellen, was es ist. Erst dann kannst du Maßnahmen dagegen ergreifen. Sonst heult dein Kind über den Verlust des Hamsters, und der wäre vielleicht gar nicht notwendig gewesen.

Und noch ein Tip, oft hatte ich den Eindruck je mehr ich
geputzt und sauber gehalten habe um so empfindlicher wurde meine Tochter.

Ähm… das kann bei mir dann eher kein Grund sein…
Vielleicht eher zu viel Staub (*räusper*)

Bei Hausstaubmilbenallergikern (ich bin auch eine) ist es ein problem, wenn der Staub aufgewirbelt wird. Dann fliegen die Allergene durch die Luft und geraten - no na net - in die Bronchien. Für mich immer wieder eine gute Ausrede, nicht zu putzen :wink:). Solange der Staub ruhig in der Ecke liegt, macht er auch keine Beschwerden. Allerding wird er natürlich sowieso immer wieder aufgewirbelt.

Danke, liebe Ute.
Ich werde morgen mal staubwischen (also, soo extrem ist es
nicht, aber es könnte schon mal wieder gemacht werden…;
außerdem werde ich mal Schalen mit Wasser aufstellen.

Schalen mit Wasser sind immer gut. :smile:). Staubwischen ist wohl besser, wenn das Kind aus dem Haus ist. Insgesamt aber weißt du ja noch gar nicht, ob dein Sohn Allergiker ist. Das lässt sich leicht feststellen und auch, wogegen er allergisch ist.

Was ich übrigens noch vergessen habe zu erwähnen: neulich hat
er auch 1 Woche lang nachts im Schlaf so doll gehustet, dass
ich ihm jede Nacht einmal Paracodin-Tropfen gegeben habe. Seit
einiger Zeit hustet er aber im Schlaf gar nicht mehr. Das
spricht wohl doch eher dagegen, dass es eine Allergie ist, die
durch etwas in seinem Zimmer ausgelöst wird, oder?

Auch Allergien unterliegen Schwankungen. Wenn z.B. zur Allergie eine Verkühlung dazu kommt, hustet er natürlich doller als ohne Verkühlung. Deswegen ist die Allergie aber noch nicht weg.

Sorry, jetzt schreib ich es zum dritten Mal, aber ich denke es ist wichtig, erst die Ursache zu finden, und sie dann zu bekämpfen. Bei Verdacht auf Allergie ab ins Allergiezentrum.

hth
Livia

und im Moment ist die Luft bei uns extrem trocken, das merke
ich daran, dass ich ständig eine „gewischt“ bekomme, wenn ich
Metall berühre

Das hat doch nichts mit Lufttrockenheit zu tun, sondern mit
statischer Aufladung,

Natürlich kommt das durch die statische Aufladung, aber die ist umso schlimmer, je trockener die Luft ist!

Gruß
Nelly