Hallo zusammen,
jetzt hab ich grad mal so einen üblen Schnupfen überlebt und seit ner Woche geht’s mir auch schon wieder fast normal gut. Außer, daß ich den Eindruck hab, daß noch einiges an Schleim an den relevanten Stellen ist. So, derselbige löst sich (im stillen Kämmerlein und unter Erzeugung nicht salonfähiger Geräusche) auch so allmählich. Nur: jetzt ist mir aufgefallen, daß mehr von diesem Schleimzeug ans Tageslicht kommt, wenn ich Milchprodukte (aktuell grad Joghurt, aber auch Schokolade funktioniert) futtere. Wie kommt’s denn zu diesem Zusammenhang?
*wink*
Petzi
Hallo, Petzi!
Nur: jetzt ist mir aufgefallen,
daß mehr von diesem Schleimzeug ans Tageslicht kommt, wenn ich
Milchprodukte (aktuell grad Joghurt, aber auch Schokolade
funktioniert) futtere. Wie kommt’s denn zu diesem
Zusammenhang?
Wie es dazu kommt, weiß ich nicht, aber meine TCM-Ärztin (TCM = Traditionelle Chinesische Medizin) erklärte mir mal, dass Milch und Milchprodukte verschleimend wirken. Jemand, der in dieser Richtung ausgebildet wurde, kann dir vielleicht mehr dazu sagen. Ich habe nur die gleiche Erfahrung gemacht, dass Verzicht auf Milch und Milchprodukte tatsächlich die Schleimproduktion mindern.
Livia
Hi
erhöhe einfach deine Trinkmenge, dann kommt das schon langsam raus…
Das Milchprodukte Schleim lösen halt ich für ein Gerücht
HH
Moin,
Wie es dazu kommt, weiß ich nicht, aber meine TCM-Ärztin (TCM
= Traditionelle Chinesische Medizin) erklärte mir mal, dass
Milch und Milchprodukte verschleimend wirken.
Die Gründe dafür liegen eher darin begründet, dass sehr viele Asiaten Milch nicht unbedingt vertragen(Lactasemangel), und daher wohl die Abneigung gegen Milch und Milchprodukte bei den Chinesen herrührt.
Das mit der Verschleimung halte ich eher für ein Gerücht, gehört eher in die Rubrik:„Was bin ich wieder verschleimt, liegt wohl an der Milch gestern!“
Wobei ich mich immer wieder frage, was für ein Schleim denn da produziert wird, erinnert mich eher an die Ghostbusters:„Igitt, er hat mich vollgeschleimt!“
Hinzu kommt aber auch ein psychologischer Effekt: Wir bewerten bestimmte Ereignisse deshalb als sonderbar, weil sie uns auffallen - beispielsweise, wenn einmal eine „Verschleimung“ in zeitlichen Zusammenhang zum Milchkonsum auftritt, dann merken wir es uns, weil wir das glauben, wenn’s nicht der Fall ist, selbst wenn literweise Milch konsumiert wird, fällt’s unter den Tisch.
Ich trink viel Milch und merk’ nichts von irgendeiner Verschleimung, bzw. keinen Unterschied zu milchfreien Perioden.
CU
Axel
3 „Gefällt mir“
Moin,
Die Gründe dafür liegen eher darin begründet, dass sehr viele
Asiaten Milch nicht unbedingt vertragen(Lactasemangel), und
daher wohl die Abneigung gegen Milch und Milchprodukte bei den
Chinesen herrührt.
Das mit der Verschleimung halte ich eher für ein Gerücht,
gehört eher in die Rubrik:„Was bin ich wieder verschleimt,
liegt wohl an der Milch gestern!“
Hallo,
merkwürdig, mein Hausarzt ist kein Asiate und hat mir auch gesagt, da ich an einem chronischen Bronchialkatharr leide, solle ich wenig oder gar keine Milch trinken.
hüstelnde Grüße Johanna
Hallo Livia,
ja, das klingt sinnvoll…
Denn heut früh war ich eigentlich nicht „verschleimt“ und dann hab ich mein lecker Joghurt gelöffelt (was ich tendenziell eher selten tue) und wuuusch erblickte haufenweise Schleim das Tageslicht. Es kann aber natürlich sein, daß (wie ja Helge schrieb) hier nicht vorhandener Schleim gelöst wird sondern zusätzlicher entsteht. Oder was anderes, was sich nicht viel anders anfühlt als Schleim 
dazu sagen. Ich habe nur die gleiche Erfahrung gemacht, dass
Verzicht auf Milch und Milchprodukte tatsächlich die
Schleimproduktion mindern.
Okay, ohne Joghurt könnte ich ja notfalls leben, aber ohne Schoki *überzeugtdenKopfschüttle*
*wink*
Petzi
Okay, ohne Joghurt könnte ich ja notfalls leben, aber ohne
Schoki *überzeugtdenKopfschüttle*
also, Petzi, die Schokolade, die ich esse, enthält keinerlei Milch… 90% Kakao… ich hab Milchschokolade noch nie gemocht…
kannst ja notfalls mal für’n Weilchen auf Bitterschokolade umsteigen…
Gruss, Isabel