Hallo! Hat schon jemand eine Erfahrung mit Magnesium-aspartat-hydrochlorid bei ADS gemacht oder davon gehört? Ich habe es jetzt in einem Artikel gelesen, daß man die Symptome der Krankheit damit gut in den Griff bekommt und man so evtl. die chem. Psychostimmulation weglassen kann. Schon mal vorab danke. Gruss Enni
Nein, wirkt natürlich nicht. Oder nur unspezifisch, z.B. bei Wadenkrämpfen…
Die Heilsversprechungen in diversen MLM-Webseiten sind unseriös. Sehr simpel
kann man es sich auch selber klarmachen : Wenn da was dran wäre, wären doch
längst alle Eltern und Ärzte auf diese normalerweise preiswerte Alternative
umgestiegen. Es gäbe aber auch keine Notwendigkeit, ausgerechnet dann ein
überteuert angebotenes Magnesiumpräparat zu verwenden.
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, nein, es war keine Webseite sondern ein Zeitungsartikel. Eine Kinderklinik in der Schweiz soll diese Studie durchgeführt haben…
Also scheint es nicht ganz unseriös. Gruss Enni
Obwohl ich selber sehr skeptisch zu dem Mittelchen bin, dasds dieses Mittelchen alleine aureicht um auf eine medikamentöse Behandlung zu verzichten, kann ich folgende Aussage nicht zustimmen:
Sehr simpel
kann man es sich auch selber klarmachen : Wenn da was dran
wäre, wären doch
längst alle Eltern und Ärzte auf diese normalerweise
preiswerte Alternative
umgestiegen. Es gäbe aber auch keine Notwendigkeit,
ausgerechnet dann ein
überteuert angebotenes Magnesiumpräparat zu verwenden.
Wieso sollte jemand auf so was umsteigen, wenn man es im voraus als nicht wirksam beurteilt wird und jeder sagt wen es wirksam wäre würde es all anderen anwenden?
Beat
Hallo! Hat schon jemand eine Erfahrung mit
Magnesium-aspartat-hydrochlorid bei ADS gemacht oder davon
gehört? Ich habe es jetzt in einem Artikel gelesen, daß man
die Symptome der Krankheit damit gut in den Griff bekommt und
man so evtl. die chem. Psychostimmulation weglassen kann.
Schon mal vorab danke. Gruss Enni
Hallo Enni
Hätte den Artikel gerne, bzw wo finde ich Ihn?
Zu Deiner Frage:
Signifikant viele (ja sogar die meisten) ADS Kinder haben ein Magnesiummangel. Aber die meisten haben auch (signifikant) ein Zinkmangel und die Mehrheit auch (signifikant) ein Fettsäuremangel. (Das Gehirn besteht nebenbei überwiegend ausschliesslich aus Fettsäuren.) Alle diese Stoffe haben einen Einfluss auf das Immunsystem und den Stoffwechsel und ADS ist ja eine stoffwechselstörung.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Ausgleich eines Defizites den ganzen stoffwechsel so sehr normalisiert, dass keine andeer therapie mehr nötig ist. Dazu müsste schon alle defizite ausgeglichen werden und auch dies wird in der Mehrzahl der Fällen nicht ausreichen, da die ADS Betroffenen mesit auch noch Belastungen haben, sei es durch Schwermetallbelastungen (vor allem Hg und Blei) und/oder microbakterielle Belastungen des Darmes, dh zB toxischen Stoffwechselprodukten des Hefepilzes Candida (ca 90% der ADHS Betroffenen) und versteckten llergieen/ nahrungsmittelunbverträglichkeiten.
Zum Letztren empfehle ich Dir www.elpos.ch/ERN und auch das Buch von Prof Dr Rapp „Ist das Ihr Kind?“ lange Bestseller der New York Times.
Insbesondere Prof Dr Egger, Leiter des Kinderspitals Meran hat übrigens mittels seriösen studien rausgefunden, dass 24 bis 80% der Kinder rein mittels einer oliantigenen Diät erfolgreich behandelelt werden können. In der schweiz hat er damit eine dreistellige zahl von kindern betreut, Erfolgsquote: 80%. Gemäss meinen Rrfahrungen sind kombinierte Ansätze aufgrund der individuellen Stoffwechselprobleme noch erfolgreicher.
Da die Stoffwechselstörungen zwar ähnlich aber eben doch individuell sind, gibt es auch keine Lösung die jede ADS (Mit-)Ursache behandelt.
Eine medizinisch korrektes Herausfinden der individuellen Defizite und Belastungen und der anschliessenden Behandlung
bringt auch gemäss meinen Erfahrungen fast immer Erfolg. Machmal schon innert weniger Tagen, manchmal aber erst nach einigen Monaten, je nach Störung, da nicht alle schnell behandlbar sind.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir etwas dabei helfen, die möglichen Ursachen zu ermitteln. Du weisst dann, was du medizinisch abklären solltest damit du nicht x sachen Probierst die vieleicht helfen, aber eben vieleicht gerade dir/deinem kind nicht
Gruss
Beat