Hallo,
Woran liegt es eigentlich,das man die Temperatur an Händen als kälter wahrnihmt,als an den Füßen.Womöglich gibt es dafür auch einen auslösenden Grund in der Evolution,das wäre natürlich noch spannender?
Also klärt mich da mal auf
Gruß und danke
Matthias
Hallo,
welche Kälte?
An den Füßen habe ich Socken und Schuhe, an den Händen nichts:wink:
Ich find es eher anderum, an den Händen ist man empfindlicher , als an den Füßen. Ich denke mal wegen der Hornhaut an den Füßen, die wir an den Händen ja nicht so ausgeprägt haben.
Und an den Händen sind wohl mehr Nervenenden, als an den Füßen.
LG Manu
Hallo,
welche Kälte?
An den Füßen habe ich Socken und Schuhe, an den Händen
nichts:wink:
Ich find es eher anderum, an den Händen ist man empfindlicher
, als an den Füßen. Ich denke mal wegen der Hornhaut an den
Füßen, die wir an den Händen ja nicht so ausgeprägt haben.
So ja,das kann eine Erklärung sein.Meine Frage beruht aber auf Erfahrung.Das ist mir gestern aufgefallen beim Baden.Da wollte ich mit der Hand vorfühlen und empfand es als angenehm,als ich dann aber mit Füßen da rein bin,bin ich zurückgeschreckt.
Und an den Händen sind wohl mehr Nervenenden, als an den
Füßen.
Hört sich auch gut an,aber wie oben gesagt.
LG Manu
Ja ebenfalls.
Hallo, Matthew!
So ja,das kann eine Erklärung sein.Meine Frage beruht aber auf
Erfahrung.Das ist mir gestern aufgefallen beim Baden.Da wollte
ich mit der Hand vorfühlen und empfand es als angenehm,als ich
dann aber mit Füßen da rein bin,bin ich zurückgeschreckt.
Die Füße waren vorher auf dem kalten Fußboden und daher kälter als die Hände. Deshalb war der Temperatursprung größer. Ich kenn das Phänomen sehr gut. Wenn du die Füße dann so zehn Sekunden bis eine halbe Minute im Wasser lasst, ist es schon wieder angenehm.
Livia
Wechselbäder!
Hoi Livia!
ich denke, daran kann es nicht liegen!
Das mit der Badewanne kenne ich auch, wenn DU aber vorher die Füsse in eiskaltem Wasser hattest, dann kannst Du sie anschliessend in heisses Wasser packen, ohne dass Du vor Schmerz aufjaulst.
Allein am Temperaturunterschied kann es nicht liegen.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die Hände wesentlich „abgehärteter“ sind als die doch meist gut geschützten Füsse!
LG Ulli, die im Winter allerdings auch das Phänomen der „kalten Füsse“ gut kennt… wogegen kalte Hände einfach in den Taschen verschwinden!