vielleicht (sehr wahrscheinlich) kennt das jemand und evtl. weiß auch jemand, 1. was es ist und 2. wie man Abhilfe oder Linderung schaffen könnte:
Ein Teeni, zarte 16 Jahre jung, bekommt seit einigen Jahren nach dem Duschen (zu Hause, im Spaßbad…) riesige dicke sehr stark juckende gewölbte Flecke (ich weiß nicht, wie ich sie sonst bezeichnen soll) auf dem Oberkörper.
Akne in Gesicht und auf dem Rücken ist schon in ärztl. Behandlung, seit langem, aber ohne wirklichen Erfolg.
nach ca. 10-15 Minuten sind die Flecken fast komplett wieder verschwunden. Der Hautarzt hat auch schon mal Tabletten verschrieben, die 30 Minuten vor dem Duschen genommen werden sollten, was aber auch nicht geholfen hat.
Wer weiss was?
Welches Duschmittel verwendet ihr? Versucht mal ein sanfteres (antiallergen od. ölhaltig) einfach mal wechseln und ausprobieren. Vielleicht nich so oft duschen, da der schützende Säuremantel der Haut jedesmal zerstört wird. Event. Pflegebäder versuchen anstatt duschen.
Welches Duschmittel verwendet ihr? Versucht mal ein sanfteres
(antiallergen od. ölhaltig) einfach mal wechseln und
ausprobieren. Vielleicht nich so oft duschen, da der
schützende Säuremantel der Haut jedesmal zerstört wird. Event.
Pflegebäder versuchen anstatt duschen.
Vielen Dank - alles schon probiert, weil - geht ja schon ein paar Jahre. Es ist immer beim duschen und überall. Es liegt nicht am Duschgel, es muss das Wasser sein. Sobald es auf den Körper „knallt“. Baden ist bißchen zeitaufwendiger und mit 16 Jahren hat man doch keine Zeit…
Schau dir mal diese Seite an http://www.urtikaria.net/index.php?id=178
oder google mit Urtikaria. Es gibt dort auch physikalische Auslöser, wie erhöhte Körperwärme und Druck…
Baden ist bißchen zeitaufwendiger und mit 16
Jahren hat man doch keine Zeit…
Hat sie denn beim Baden keine Beschwerden? Dann kann es ja nicht am Wasser an sich (Temperatur…) liegen, sondern tatsächlich am Duschstrahl.
vielleicht (sehr wahrscheinlich) kennt das jemand und evtl.
weiß auch jemand, 1. was es ist und 2. wie man Abhilfe oder
Linderung schaffen könnte:
Ein Teeni, zarte 16 Jahre jung, bekommt seit einigen Jahren
nach dem Duschen (zu Hause, im Spaßbad…) riesige dicke sehr
stark juckende gewölbte Flecke (ich weiß nicht, wie ich sie
sonst bezeichnen soll) auf dem Oberkörper.
Akne in Gesicht und auf dem Rücken ist schon in ärztl.
Behandlung, seit langem, aber ohne wirklichen Erfolg.
nach ca. 10-15 Minuten sind die Flecken fast komplett wieder
verschwunden. Der Hautarzt hat auch schon mal Tabletten
verschrieben, die 30 Minuten vor dem Duschen genommen werden
sollten, was aber auch nicht geholfen hat.
Wer weiss was?
Urtikaria
Hört sich nach Urtikaria an.
Bei manchen Menschen wird eine Urtikaria durch physikalische Reize (Wärme, Kälte, Druck) ausgelöst.
Das heisst, das auf diese Reize hin die in der Haut befindlichen Mastzellen ihr gespeichertes Histamin freisetzten. Das Histamin macht dann die Quaddeln.
Zur Zeit verschwinden die Quaddeln noch in recht kurzer Zeit, was sich aber durchaus ändern kann.
Wenn weitere Belastungen hinzu kommen, dann besteht die Gefahr, dass sich das Krankheitsbild ausweitet.
Gruß
KH
Hab keine ! Im Gegensatz zu deinem Beitrag hat meiner
einen Sinn: Ich habe mich bedankt, weil ich mit
dem Beitrag etwas anfangen kann. Siehe Netiquette.
Hört sich nach Urtikaria an.
Bei manchen Menschen wird eine Urtikaria durch physikalische
Reize (Wärme, Kälte, Druck) ausgelöst.
Das heisst, das auf diese Reize hin die in der Haut
befindlichen Mastzellen ihr gespeichertes Histamin
freisetzten. Das Histamin macht dann die Quaddeln.
Zur Zeit verschwinden die Quaddeln noch in recht kurzer Zeit,
was sich aber durchaus ändern kann.
Wenn weitere Belastungen hinzu kommen, dann besteht die
Gefahr, dass sich das Krankheitsbild ausweitet.
Vor allem das „stark gewölbte“ (zusätzlich zum Juckreiz) ließ mich auf die gleiche Idee kommen. Welche Tabletten hat der Arzt denn verschrieben? Antihistaminika sollten grundsätzlich helfen, aber sinnvoller ist wohl einfach kühler duschen und/oder mit weniger Druck (je nachdem, ob die Hitze oder der Wasserdruck der Auslöser sind - oder beides).
Ich vermute mal, auch der Hautarzt hatte nur die Beschreibung. Ideal wäre natürlich, wenn der Hautarzt die Flecken selber sieht. Vielleicht kann der Teeni ja dort einmal den Arm unter den Wasserhahn halten und damit das Phänomen auslösen?
Ich habe den in einem anderen Beitrag genannten Link zu Urtikaria mal aufgerufen und mir das alles mal angesehen. Es könnte durchaus in diese Richtung gehen.
Was kann man denn tun?
daydream
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bei den Tabletten muss ich im Moment passen. Weiß ich nicht.
Das mit dem Arm funktioniert nicht. Es ist NUR unter der Dusche, Wasserhahn is nich.
daydream
Vor allem das „stark gewölbte“ (zusätzlich zum Juckreiz) ließ
mich auf die gleiche Idee kommen. Welche Tabletten hat der
Arzt denn verschrieben? Antihistaminika sollten grundsätzlich
helfen, aber sinnvoller ist wohl einfach kühler duschen
und/oder mit weniger Druck (je nachdem, ob die Hitze oder der
Wasserdruck der Auslöser sind - oder beides).
Ich vermute mal, auch der Hautarzt hatte nur die Beschreibung.
Ideal wäre natürlich, wenn der Hautarzt die Flecken selber
sieht. Vielleicht kann der Teeni ja dort einmal den Arm unter
den Wasserhahn halten und damit das Phänomen auslösen?
Kommando zurück… nicht nur unter der Dusche
Hatte soeben nochmal Gespräch mit Teeni - es ist nicht nur unter der Dusche, auch sonst im Wasser, wie z.B. im Spaßbad. Kann das dennoch was mit Urtikaria zu tun haben?
Ich habe Urtikaria ebenfalls angesprochen. Als physikalischer Reiz kann auch eine Erwärmung des Körpers sein, dann kann ich mir Beschwerden in Badewanne, Dusche und Schwimmbad vorstellen - schon mal in der Sauna gewesen? Wie sieht es im Meer aus?
Sauna & Meer noch nie probiert.
Woher um alles in der Welt kommt denn sowas???
Das ist doch nicht normal, dass der Mensch nicht mal Wasser verträgt. - Wenn wir mal vom waschen am Waschbecken absehen, denn da gibt es keine Probleme. Aber man muss ja auch mal duschen, immer nur waschen reicht ja nicht.
daydream
Ich habe Urtikaria ebenfalls angesprochen. Als physikalischer
Reiz kann auch eine Erwärmung des Körpers sein, dann kann ich
mir Beschwerden in Badewanne, Dusche und Schwimmbad vorstellen
schon mal in der Sauna gewesen? Wie sieht es im Meer aus?
also entschuldige mal…wenn mich ein Arzt schon eine geraume Zeit mit allem möglichen behandelt und das Problem nicht lösen kann, dann empfiehlt es sich, den Arzt zu wechseln weil dieser möglicherweise mit seinem Latein am Ende oder einfach betriebsblind ist.
Da der Patient wohl noch nicht daran gedacht hat, habe ich diese Möglichkeit und Empfehlung ausgesprochen
Das Sternchen das Tato für ihren Beitrag bekommen hat, ist übrigens von mir *g
Das mit dem Waschen war ein kleiner Scherz von mir das geb ich zu…ich wollte nur daran erinnern, dass das auch geht, so wie in guten alten Zeiten eben.
Ich habe den in einem anderen Beitrag genannten Link zu
Urtikaria mal aufgerufen und mir das alles mal angesehen. Es
könnte durchaus in diese Richtung gehen.
Was kann man denn tun?
daydream
Hallo daydream,
Die Urtikaria wird schulmedizinisch nur symptomatisch behandelt, also mit Antihistaminika bzw. Cortison in schweren Fällen. Wenn sie chronisch wird, dann gilt sie als unheilbar.
Das stimmt so aber nicht. Ich habe mich seit einigen Jahren mit der Urtikaria beschäftigt und sie zu einem Schwerpunkt in meiner Praxis gemacht.
Heilung ist möglich, aber nur bei exakter Abklärung der Ursachen und einer daraus resultierenden individuellen Therapie. Ich kann hier nicht weiter in die Tiefe gehen, denn dann müsste ich hier einen ellenlangen Text schreiben. Ich werde die aber eine Urtikariainfo als Worddatei zuschicken.
Wichtig ist noch: die Urtikaria ist keine Allergie und insofern sind auch Allergologen nicht die richtigen Ansprechpartner. Allergologen können eine Urtikaria nicht behandeln (andere Ärzte meist auch nicht).
Gruß
KH