am vergangenen Dienstag wurde nach einem missed abort eine Kürettage bei mir durchgeführt. Ich habe immer noch mittelstarke Blutungen.
Meine Frage: gibt es bestimmte Medikamente oder Heilkräuter (Tee/Kapseln etc.) mit denen ich die Wundheilung beschleunigen oder zumindest positiv beeinflussen kann?
Die Fehlgeburt hat bei mir schlimme Trauer ausgelöst. Kann sich das auch in der Wundheilung bemerkbar machen?
Ich freue mich über jede Antwort und danke schon mal im voraus!
Ich kann’s Dir nachfühlen, hab vor 4 Jahren ebenfalls eine Fehlgeburt gehabt (allerdings ohne Curettage) - *dichganzfestdrück.
Meine Frage: gibt es bestimmte Medikamente oder Heilkräuter
(Tee/Kapseln etc.) mit denen ich die Wundheilung beschleunigen
oder zumindest positiv beeinflussen kann?
Die Fehlgeburt hat bei mir schlimme Trauer ausgelöst. Kann
sich das auch in der Wundheilung bemerkbar machen?
Ja, durchaus. Wie alles, was einen psychisch belastet, kann sich auch das natürlich auf den Körper negativ auswirken. Mein Mann und ich haben auch lange getrauert - lass es zu! Wein Dich aus, wenn Dir danach zumute ist. Wir haben uns damals gesagt, dass halt die Zeit (noch) nicht reif für unser Baby war. Wer weiss, vielleicht klappt’s ja doch noch, aber wir nehmen’s mittlerweile so, wie’s kommt (es bleibt uns ja auch nix anderes übrig). Fixier Dich nicht zu fest auf den Kinderwunsch, leb das Leben jeden Tag, so wie’s kommt. Ich weiss, es klingt einfacher, als es Dir im Moment den Anschein macht, aber ich bin überzeugt, dass alles - so weh es auch tut - trotzdem einen Sinn hat.
Nachtrag
Hab ich ganz vergessen: Als homöopathisches Mittel kann ich Dir Arnica empfehlen. Sollte in jeder Apotheke oder Drogerie oder Reformhaus erhältlich sein.
medizinisch kann ich Dir gar nix dazu sagen, Andere wussten bereits mehr.
Ich wollte Dir nur eben mein Mitgefühl geben; meine Abtreibung (nach zwei Kindern) ist zehn Jahre her, an manchen Tagen denke ich immernoch traurig daran, obwohl ich die Entscheidung nach wie vor gut heiße.
Ich drücke Dir ( und dem Mann?) die Daumen und wünsche ein starkes Herz.
Anette
Die psyche kann sich körperlich auswirken und umgekehrt, deshalb ist ein Zusammenhang gut möglich.
Konkret: wenn du trockene, Haare, Haut und/oder Lippen hast, könnte es sein, dass Du unter einem Fettsäuremangel leidest, welcher nebenbei die Wundheilung verzögert und auch depressive Phasen auslösen/verschlimmern kann.
Dann empfehle ich Dir ein Fettsäureprodukt (Sardinenöl) mit hohem EPA Anteil, zb Eye Q aus der Apotheke.