Hallo,
immer wieder habe ich abends nach dem zu bettgehen folgendes Problem: Ich liege im Bett lösche das Licht und dann habe ich nach einigen Minuten das Gefühl als bekäme ich nicht genug Luft. Ich muß mich total auf die Atmung konzentrieren ( vermutlich müßte ich es nicht, aber es kommt mir so vor)und habe trotz tiefer Atemzüge das Gefühl, daß die eingesogene Luft nicht ausreicht. Irgendwie bleibt das Gefühl zu ersticken. Es fühlt sich auch oft so an als würde etwas tonnenschweres auf der Brust sitzen/liegen. Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte?? Denn irgendwie macht mir das Angst!
Hallo Sabine!
Yau, da gebe ich der Phoebe recht. Es kann sein, dass du beim Hinlegen und Zudecken eine Unmenge Hausstaubmilbenkot aufwirbelst und im Liegen einatmest. Dies wäre eine Möglichkeit. Eine weitere Möglichkeit ist, cardiogen, also das Herz betreffend. Wird es besser wenn du den Kopfteil erhöhst? Versuch das mal. Hast du sonst auch Beschwerden beim Atmen? (bei Belastung?) Auf jeden Fall von einem Internisten abklären lassen.
Andy und Phoebe haben sicher nicht Unrecht mit ihren Tipps, aber zuerst soltest Du Deinen guten alten Hausarzt/ärztin aufsuchen, der/die Dich sicher seit Jahren kennt(Kennen sollte). Er/sie kennt Dich, Deine Umgebung, Deinen Beruf, Deine Familie und Deine Sorgen und Nöte. also: zuerst der Hausarzt/ärztin, dann die Spezialisten…
Gruß Synapse