Eweiges Thema 'Rauchen'

Von: , Frage gestellt am Mo, 21. Feb 2005

Hallo!
Wer im Auto raucht und hat Kinder dabei, begeht Kindesmißhandlung und müßte bestraft werden.
Auch wenn die provokativ ist, stimmt es wohl.
PiRo

20 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
    Re: Eweiges Thema 'Rauchen'

Hallo! Wer im Auto raucht und hat Kinder dabei, begeht
    Kindesmißhandlung und müßte bestraft werden.
    Auch wenn die provokativ ist, stimmt es wohl.
    Ich finde es generell nicht in Ordnung, wenn in der unmittelbaren Nähe von Kindern in geschlossenen Räumen geraucht wird.

Was eine Bestrafung angeht, wäre ich im Rahmen einer vernünftigen Priorisierung allerdings dafür, daß vorher erstmal alle bestraft werden, die Kinder schlagen. Und ja, auch eine Ohrfeige ist "schlagen".

Gruß,

Malte.

• Antwort von nach 2 Stunden 2 hilfreich
      Re^2: Eweiges Thema 'Rauchen'

Hallo, Was eine Bestrafung angeht, wäre ich im Rahmen einer
      vernünftigen Priorisierung allerdings dafür, daß vorher
      erstmal alle bestraft werden, die Kinder schlagen.
      Kindesmisshandlung, und dazu gehört auch Schlagen, ist strafbar. Rauchen in Gegenwart eines Kindes komischerweise dagegen nicht.

Gruß
      roland

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Eweiges Thema 'Rauchen'

Hi, Was eine Bestrafung angeht, wäre ich im Rahmen einer
        vernünftigen Priorisierung allerdings dafür, daß vorher
        erstmal alle bestraft werden, die Kinder schlagen.
        Kindesmisshandlung, und dazu gehört auch Schlagen, ist
        strafbar.
        Zwischen "strafbar" und "wird bestraft" liegen WELTEN.
        Ich befürchte, daß es immer noch Gang und Gäbe ist, daß Kinder sich seitens ihrer Eltern Ohrfeigen einfangen, und das auch gesellschaftlich soweit akzeptiert wird. Rauchen in Gegenwart eines Kindes komischerweise
        dagegen nicht.
        Nun, es ist auch etwas schwierig, diese "Tat" zu objektivieren, also Maßstäbe zu finden, was erlaubt ist und was nicht. Was ist "in Gegenwart eines Kindes"? Bei der Ohrfeige fällt das erheblich leichter...

Gruß,

Malte.

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Eweiges Thema 'Rauchen'

Ich befürchte, daß es immer noch Gang und Gäbe ist, daß Kinder
          sich seitens ihrer Eltern Ohrfeigen einfangen, und das auch
          gesellschaftlich soweit akzeptiert wird.
          stimmt. Zumindest ist das aber schonmal als Straftatbestand aufgenommen worden. Wird es entdeckt und angezeigt kommt es zur Bestrafung, im besten Fall werden den Eltern die Kindern weggenommen.

Dagegen darf ohne Chance auf Sanktion zuhause in Gegenwart des Kindes geraucht werden.

Gruß
          roland

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Eweiges Thema 'Rauchen'

Ich befürchte, daß es immer noch Gang und Gäbe ist, daß Kinder
            sich seitens ihrer Eltern Ohrfeigen einfangen, und das auch
            gesellschaftlich soweit akzeptiert wird.
            stimmt. Zumindest ist das aber schonmal als Straftatbestand
            aufgenommen worden. Wird es entdeckt und angezeigt kommt es
            zur Bestrafung, im besten Fall werden den Eltern die Kindern
            weggenommen.
            Das glaubst Du nicht wirklich, oder? Geh mal ein Stündchen oder zwei durch die Innenstadt Deiner Wahl. Du wirst sicher etwas in der Art beobachten können. Und dann versuch mal, Muttern oder Vattern anzuzeigen. Ich erwarte Deinen Bericht mit Spannung. Dagegen darf ohne Chance auf Sanktion zuhause in
            Gegenwart des Kindes geraucht werden.
            Ich finde das - wie ich schon in meinem ersten Posting schreibe - auch nicht in Ordnung, aber die Frage, wie man das objektivieren soll, hast Du mir leider noch nicht beantwortet. Heisst, ideologisch sind wir uns einig, ich wage es lediglich, die Umsetzbarkeit in Frage zu stellen - das gilt aber für "Rauchen als Körperverletzung" ganz allgemein - wir hatten das Thema ja unlängst im Rechtsbrett, wo mir für diesen Punkt auch niemand eine Lösung anbieten konnte.

Gruß,

Malte (Raucher, aber längstens bis zu dem Tage, an dem er erfährt, daß er Vater wird).

• Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
              Re^6: Eweiges Thema 'Rauchen'

Ich erklär dir meinen Standpunkt mal an einem Beispiel.
              Vor einiger Zeit, ich war noch Raucher und hab das auch im Plauderbrett gepostet, saß ich in einem Kaffee und hatte mir gerade eine Zigarette angemacht, als sich eine junge Frau mit Kinderwagen an den Nebentisch setzte. Ich sah wie der Qualm in Richtung Kinderwagen zog und habe die Zigarette ausgemacht. Genau in dem Moment macht die Frau sich eine Kippe an und räuchert ihr eigenes Kind ein.
              Auf meine Frage ob sie wüsste daß das Kind gleich den Erstickungstot erleidet meinte sie nur, das macht nix, zuhause wird auch geraucht, das ist er gewohnt. Und das ist kein Witz, wirklich so geschehen.

Ich denke, diese Frau hätte sich gehütet in Gegenwart von Fremden dieses Kind zu verprügeln, weil sie weiß, das es Strafbar ist.
              Sie weiß mit Sicherheit auch, das der Qualm für das Kind schädlich ist, aber da sie ja nicht haftbar gemacht werden kann....

Ich persönlich würde es begrüßen, das diese Form von Kindesmisshandlung auch als solche anerkannt würde. Ob es hilft, genau wie bei der Ohrfeige, kann man bezweifeln, aber es wäre ein erster Schritt. Und wenn dann der Onkel noch sieht, wie das Kind zuhause zugequalmt wird und dagegen etwas unternimmt, wäre es schon der zweite Schritt. Ich für meinen Teil würde meine Schnauze nicht halten und ich bin bestimmt nicht der einzige.

Gruß
              roland

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
              Re^7: Eweiges Thema 'Rauchen'

Auf meine Frage ob sie wüsste daß das Kind gleich den
              Erstickungstot erleidet meinte sie nur, das macht nix, zuhause
              wird auch geraucht, das ist er gewohnt. Und das ist kein Witz,
              wirklich so geschehen.
              Glaub ich Dir, keine Sorge. Ich denke, diese Frau hätte sich gehütet in Gegenwart von
              Fremden dieses Kind zu verprügeln, weil sie weiß, das es
              Strafbar ist.
              Du hast schon mitbekommen, daß ich die Grenze für Kindesmißhandlung sehr niedrig ansetze und schon eine Ohrfeige dafür halte?

Bei _sowas_ halte ich meine Klappe nicht, und da kommen idR interessante Situationen bei raus. Der Normalfall sind Sprüche wie "Mischen Sie sich nicht in meine Erziehung ein!" oder "Ach, so eine Ohrfeige hat noch keinem geschadet!". Ich persönlich würde es begrüßen, das diese Form von
              Kindesmisshandlung auch als solche anerkannt würde. Ob es
              hilft, genau wie bei der Ohrfeige, kann man bezweifeln, aber
              es wäre ein erster Schritt.
              Ich frage Dich nochmals, wie Du das objektivieren möchtest.

Ohne eine Antwort darauf ist Dein Anliegen zwar "ganz nett" aber aus pragmatischer Sicht völlig uninteressant.

Gruß,

Malte.

• Antwort von nach 4 Stunden 1 hilfreich
              Re^8: Eweiges Thema 'Rauchen'

Ohne eine Antwort darauf ist Dein Anliegen zwar "ganz nett"
              aber aus pragmatischer Sicht völlig uninteressant.

was genau möchtest du denn von mir? Soll ich dir jetzt einen kompletten und vollendeten Gesetzesentwurf vorlegen?
              Ich glaube das können andere besser, hoffe ich zumindest.

Wenn es nach mir ginge, und du hast mich öfters gefragt, würde ich das Rauchen in Gegenwart von Kindern in geschlossenen Räumen generell verbieten. Genau wie das Ohrfeigen wird das aber nicht zu verhindern sein. Das weiß ich auch, aber wie gesagt, es wäre ein erster Schritt.

Gruß
              roland

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
              Re^9: Eweiges Thema 'Rauchen'

Ohne eine Antwort darauf ist Dein Anliegen zwar "ganz nett"
              aber aus pragmatischer Sicht völlig uninteressant.
              was genau möchtest du denn von mir? Soll ich dir jetzt einen
              kompletten und vollendeten Gesetzesentwurf vorlegen?
              Ich glaube das können andere besser, hoffe ich zumindest.
              Glaube ich auch, und das will ich auch gar nicht. Wenn es nach mir ginge, und du hast mich öfters gefragt, würde
              ich das Rauchen in Gegenwart von Kindern in geschlossenen
              Räumen generell verbieten.
              Egal, wie groß der geschlossene Raum ist? Damit müsstest Du das Rauchen in ALLEN geschlossenen Räumen verbieten, zu denen Kinder (also unter 14jährige) theoretisch Zugang haben. Konzerthallen, Einkaufspassagen, Bahnhöfe, Flughäfen, Restaurants jeglicher Couleur etc. pp.

Wäre das noch verhältnismäßig?

Man könnte zu Recht fragen, inwiefern ein Kind dadurch belastet wird, wenn eine Person in einer Einkaufspassage irgendwo raucht und das Kind sich am anderen Ende jener welcher aufhält. Wenn ich dabei z.B. an das Centro in Oberhausen denke, erscheint mir das nicht argumentierbar. Genau wie das Ohrfeigen wird das
              aber nicht zu verhindern sein. Das weiß ich auch, aber wie
              gesagt, es wäre ein erster Schritt.
              Sicher, wäre es, aber meiner Meinung nach sollte man erstmal bestehende Mißstände mit geltenden Gesetzen konsequenter verfolgen, bevor man sich an neue Herausforderungen heranmacht.

Gruß,

Malte.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!