Krampfader7Varizen

Hallo,
ich habe mir vor ca. 5 Jahren im rechten Bein die Krampfadern ziehen lassen. Sie sind leider wieder da und auch noch schlimmer.

Beim zippen habe ich beim Verkaufssender QVC zufällig eine Info über Pillen gesehen (aus roten Trauben Kernen) das nebenbei auch noch die Krampfadern beseitig.
Eigentlich lächerlich, aber im Moment versuche ich alles z.B. Venotoron (hat auch nicht geklappt).

Wer kennt den noch (am besten natürliche Mittel), die man mal versuchen könnte.
Ich denke, dass ich in den nächsten Jahren auf jeden Fall nochmal operiert werde aber herauszögern möchte ich es doch schon. Komisch ist, das nur mein rechtes Bein stark betroffen ist, am linken ist nichts zu sehen.
Gruß

Peter

Krampfadern heißen so, weil sich die muskelschwachen Venen im Dauerbetrieb (beim dauernden Stehen, Sitzen) ohne Stütze durch die Muskulatur des Beines aussacken und dann (zumeist am Beginn der Erkrankung) zu „unruhigen Beinen“ und leichten „Krämpfen“ in den Waden führen. Wenn die Säcke genügend groß sind, können Reste des Blutes aus der Strömungsbahn auch absacken und Gerinnsel (Thrombosen) bilden. Dies geht mit einer Entzündung der Gefäßwände einher (Thrombophlebitis). Aus dem Grund werden Varizen oft mit Hilfe der „Stripping“-Methode chirurgisch entfernt. Dabei wird die Blutbahn auf die tiefer liegenden (meist noch besser gestützten) Venen umgeleitet. Das Stripping selbst erfolgt so: Nachdem über Kontrastmittelverfahren festgestellt ist, welche Vene geopfert werden soll, wird proximal (kopfwärts) und distal (fußwärts) ein Schnitt angebracht, die vene präpariert, ein Instrument eingeführt, dessen Kopf am anderen Ende austritt, die vene fasst und dann mit heraus reißt. Aussen verbleiben zuletzt nur Reste. Das ist die am meisten invasive Methode. Andere Ärzte haben versucht, die Strombahn wiederherzustellen. Das kann (unbefriedigend) mit Stützstrümpfen, Muskelarbeit (viel gehen) oder chirurgisch durch Umgrifen der Venensäcke (recht aufwändig) geschehen. Ziel ist immer, das Blut am Strömen zu halten, damit keine gerinnsel gebildet werden. Zusätzlich giobt es auch zahlreiche chemische Faktoren, die nur bei „stehendem“ Blurt auf die Blutplättchen einwirken und diese zum Zusammenkleben bringen. Das soll durch straffe venenwände verhindert werden.
Nun zu Medikamenten:
Venobene (Salbe), Venoruton (Dragees, Filmtabletten, Tropfen), Venostasin (Gel, Kapseln, Salbe, Tropfen), … greifen alle in das sehr komplexe System dieser Substanzen ein und sollen im Effekt ein Gerinnen des Blutes, eine entzündliche Veränderung der Gefäßwände verhindern.
Die „naturnahen“ Medikamente aus Roten Weintraubenkernen (mir ist nur ein Mittel aus dem roten Wein-Blatt bekannt: Antistax) sind nur im Anfangsstadium (also bei den ersten merkbaren Beschwerden zu empfehlen (schwere Beine, mäßige Ödeme (Schwellungen) der Unterschenkel, eng umschriebene Orte mit Wärmegefühl).
Am besten ist es, den Arzt aufzusuchen, sich einen Stützverband anlegen zu lassen, gleichmäßig zu „marschieren“ und schlechte Angewohnheiten (zu langes Sitzen, Stehen, zu wenig Bewegung allgemein) zu verringern. Eventuell hilft auch schon, eine körperfreundliche Sitzgelegenheit zu finden, bei der die Beine nicht gestaut werden. Kippsessel und solche mit tiefer Sitzfläche vermeiden, evtl. Kniesitz versuchen.
Das wär’s aus meiner Sicht der Dinge.
Vo.

Hallo Peter,
ein natürliches Mittel ist die Ringelblumensalbe. Sie sollte am besten direkt von einem Kräuterexperten hergestellt werden oder selbstgemacht sein. Ein Fachmann kann Dir auch über Dauer und Intensität der Salbenbehandlung etwas sagen.
Das die Krampfadern nur im rechten Bein sind spricht für eine Energie-Verschiebung im Körper ( vielleicht Narben oder ähnliches ).Hier kann durch energetische Therapien ein Ausgleich geschaffen werden.Akupunktmassage oder Fußreflexzonentherapie als Beispiel.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,
ein natürliches Mittel ist die Ringelblumensalbe. Sie sollte
am besten direkt von einem Kräuterexperten hergestellt werden
oder selbstgemacht sein. Ein Fachmann kann Dir auch über Dauer
und Intensität der Salbenbehandlung etwas sagen.
Das die Krampfadern nur im rechten Bein sind spricht für eine
Energie-Verschiebung im Körper ( vielleicht Narben oder
ähnliches ).Hier kann durch energetische Therapien ein
Ausgleich geschaffen werden.Akupunktmassage oder
Fußreflexzonentherapie als Beispiel.

Hi Martin
Ringelblumensalbe ist sicher ein guter Rat, aber dafür brauchst Du keinen Kräuterexperten, die kannst Du auch kaufen.
Was die Energieverschiebung angeht, bin ich ein bisschen skeptisch, meist liegt es daran, das man unwillkürlich ein Bein, oft das rechte, als Standbein benutzt, das wird dann natürlich stärker belastet, vor Allem bei Verkäufer/Innen, die den ganzen Tag stehen.
Gruss
Rainer

Hallo Rainer,
was bewirkt denn die Ringelblumensalbe?
Dringt sie tief ein. Ich habe mich nochmal schlau gemacht bezüglich der Adern. Mir wurde gesagt, dass die Venenklappen „ausgeleihert“ sind und nicht repariert werden können. Die Blutsäule im Bein würde zu hoch sein, und somit zu einer Blut-Stauung im Bein führen.
Ansonsten schon mal Danke für euere Antworten.

Hallo Rainer,
Dringt sie tief ein. Ich habe mich nochmal schlau gemacht
bezüglich der Adern. Mir wurde gesagt, dass die Venenklappen
„ausgeleihert“ sind und nicht repariert werden können. Die
Blutsäule im Bein würde zu hoch sein, und somit zu einer
Blut-Stauung im Bein führen.

Hallo Peter
Ringelblumensalbe wirkt entzündungshemmend, dürfte aber Dein Problem nicht beseitigen, bei einer Venenklappeninsuffizienz (so heisst ausgeleiert auf fachmännisch :wink:) bringen Salben nicht viel.
Du solltest Stützstrümpfe tragen, das fördert den Blutrückfluss.
Das von Birgit+Volkmar angesprochene Venoruton Intens wäre auch einen Versuch wert.
Ansonsten wird sich wohl eine Operation nicht vermeiden lassen, die Veranlagung zu Varizen wird vererbt, kann man nichts dran ändern.
Gruss
Rainer

Meine Mutter hat auch mit Krampfadern zu tun. Sie hat durch die jahrelange Einnahme von Enzymen (Wobenzym, rote Packung) und Venostasin (reiner Rosskastanienextrakt) Schlimmeres (keine OP, kein Ziehen etc.) verhindern können.

Habe außerdem von einer Methode gehört, bei der die Venen mittels Kochsalz verödet werden. Bei Interesse kann cih Dir nähere Infos schicken.

Gruß
Uli

Hallo Peter, hallo Rainer,

Hallo Rainer,
Dringt sie tief ein. Ich habe mich nochmal schlau gemacht
bezüglich der Adern. Mir wurde gesagt, dass die Venenklappen
„ausgeleihert“ sind und nicht repariert werden können. Die
Blutsäule im Bein würde zu hoch sein, und somit zu einer
Blut-Stauung im Bein führen.

Ringelblumensalbe wirkt entzündungshemmend, dürfte aber Dein
Problem nicht beseitigen, bei einer Venenklappeninsuffizienz
(so heisst ausgeleiert auf fachmännisch :wink:) bringen Salben
nicht viel.

Das stimmt natürlich. Die Entzündungshemmung beugt aber einer weiteren Fehlernährung des Gewebes vor,welche ja durch die erhöhte Eiweißeinlagerung ( Ödementstehung ) in das umliegende Gewebe leider auftritt.
Die Venen selbst sind auch von einer Muskelschicht umgeben, die bei genügend Spannung einen Rückfluss verhindern. Ich habe auch keine wissenschaftliche Erklärung, wie man diese Spannung wieder herstellen kann, aber bei manchen Menschen scheint es zu funktionieren. Die Empfehlung auf einen Kräuterexperten sollte darauf hinweisen, die Kräuter möglichst frisch zu bekommen, weil sonst eine Wirkung kaum zu erwarten ist.Auch hat er vielleicht noch andere Tips, weil er dich dann vor Augen hat.

Gruß
Martin

Du solltest Stützstrümpfe tragen, das fördert den
Blutrückfluss.
Das von Birgit+Volkmar angesprochene Venoruton Intens wäre
auch einen Versuch wert.
Ansonsten wird sich wohl eine Operation nicht vermeiden
lassen, die Veranlagung zu Varizen wird vererbt, kann man
nichts dran ändern.
Gruss
Rainer