Hallo,
hilft bei einer Erkältung (Viren?) mit Husten und Schnupfen ein Mundschutz (diese Dinger, die man von SARS kannte und im TV gesehen hat), um das Ansteckungsrisiko innerhalb der Familie zu reduzieren? Ich meine jetzt nicht, damit auf der Straße herzumzulaufen, sondern ium Haushalt, um zu vermeiden, dass andere Personen sich anstecken.
Falls es sinnvoll ist: Sollte es lieber der tragen, der schon erkältet ist, oder derjenige, der sich schützen möchte?
Falls das übertrieben erscheint: Es geht darum, dass sich jemand nicht ansteckt, der wichtige Prüfungen hat, vielleicht wird es dann verständlicher.
Hallo, hab etwas gefunden:
Hygiene schützt vor Ansteckung
"Wir belächeln es, wenn Japaner während der Erkältungszeit einen Mundschutz tragen. Es gibt zahlreiche effektive andere Maßnahmen gegen Virenverbreitungen.
Durch die Nase atmen
Die Flimmerhärchen der Nasenschleimhäute fangen etliche Viren ab.
Hände waschen
Händeschütteln ist eine klassische Keimübertragung. Darum Hände oft und mit Seife waschen. In öffentlichen Einrichtungen Wasserhahn gleich mit abspülen, erst danach abdrehen. Hände nicht mit einem Gemeinschaftshandtuch abtrocknen.
Öffentlichkeit
Türklinken, Haltegriffe in Busse etc. sowie Telefonhörer sind Virenschleudern (Handschuhe!). Menschenansammlungen in geschlossenen Räumen meiden und allgemein Abstand halten.
Frische Luft
Ein einfacher Fitmacher ist Sauerstoff. Und zwar bei jedem Wetter (warme Kleidung!). Kältereize trainieren die Blutgefäße. Ebenso wichtig ist die Frischluftzufuhr im geheizten Haus (Stoßlüften!). Auch Luftbefeuchter nutzen (Natürliche Luftbefeuchter sind auch Pflanzen wie Zyperngras, Aloe und Papyrus).
Warm halten
Unsere Endgliedmaßen Füße, Hände, Kopf und Hals kühlen in der kalten Jahreszeit am ehesten aus und senken die Körpertemperatur. Ursache für mangelnde Durchblutung der Schleimhäute, Zwiebellook (mehrere Kleidungsstücke übereinander) hilft, auf Temperaturwechsel zu reagieren. Bedenken Sie: Er-kält-ung kommt oft nach Über-wärm-ung.
Nasendusche
Nasenspülungen mit Salzsole halten Schleimhäute feucht und befördern Viren und Bakterien nach draußen. "
(meditonsin)
Wichtig ist auch eine gesunde Ernährung, also viel frisches Obst und Gemüse und eine starke Abwehrkraft.
Dann wünsch ich wenig Viren
Manu