Nase zu durch Nasenspray

Hallo Experten!

Die Ärzte und Apotheker warnen ja davor, Nasenspray (gegen Erkältung) zu lange zu
nehmen, da sonst eine Gewöhnung auftritt und die Nase immer „zu“ ist.

Frage: Was tun, wenn es dann doch passiert ist, mit der zunen Nase?
Gibt es ein rezeptfreies Mittel oder muß man gleich zum Doc.?

Danke
und Gruß
Angelina

hi

Die Ärzte und Apotheker warnen ja davor, Nasenspray (gegen
Erkältung) zu lange zu
nehmen, da sonst eine Gewöhnung auftritt und die Nase immer
„zu“ ist.

Frage: Was tun, wenn es dann doch passiert ist, mit der zunen
Nase?

ich habe mich wieder entwöhnt …

ich habe über wenige Tage nur ein nasenloch sprayt/tropft und beide Nasenlöcher mit ebenfalls abschwellender aber nicht süchtigmachender Salzlösung (Nasendusche) gespült - nach ein paar Tagen hab ich dann auch das „noch süchtige“ Nasenloch nicht mehr gesprayt, weil mir ein „offenes“ gereicht hat um einigermassen schlafen zu können

(tagsüber ist es eh seltener ein Problem)

Gruß H.

Hallo
Ich glaube, in der Apotheke kennen Die auch noch andere Mittel, wie zum Beispiel auf öliger Basis.
Es gibt z.B Tabletten gegen Schnupfen und Schleimlösende Mittel.
Frage doch am besten in der Apotheke.
Wenn ich Fieber oder Kopfschmerzen habe, geh ich zum Arzt.
Wenn man das Spray eine Woche genommen hat, wirkt es nicht mehr oder nicht mehr so. Dann sollte entweder der Schnupfen weg sein, oder man nimmt ein Mittel mit anderem Wirkstoff. Man muß auch drauf achten, das man sich nicht immer wieder neu ansteckt, beziehungsweise nicht immer wieder durch lokale Unterkühlung die Erreger zum Durchbruch verhilft. Ein Tip ist auch, man solle viel trinken.
Wenn die Nase lange zu ist, gibts auch leicht eine Nasennebenhöhlenentzündung usw… Also, es ist gut wenn beide Nasenöffnungen frei sind. Im nächsten Jahr geht aber das billige Nasenspray wieder.
Ich persönlich bin sehr froh, wenn die kalte Jahreszeit vorbei ist.
MfG, Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo angelina,

wenn es passiert ist, musst du es absetzen (weil ja eh schon zu lange benutzt). Ich benutze, wenn, es nur für die Nacht. Tagsüber kannst du für die „Verstopfung“ dann z.B. Teebaumöl oder eukalyptusöl auf ein Taschentuch tropfen und daran riechen. Das macht die Nase auch frei. Nachts helfen auch diese Erkältungsbalsame für die Brust. Ein Spülen mit Kochsalzlösung ist auch eine gute Idee oder diese speziellen Sprays aus der Apotheke. Und beim nächsten Mal einfach wirklich weniger nutzen und dafür alternativen (s.o.) für tagsüber. Und wichtig: viel trinken! WASSER!

Gute Besserung.

Maren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

DANKE (o.w.T.)

Hi!

ich habe mich wieder entwöhnt …

ich habe über wenige Tage nur ein nasenloch sprayt/tropft und
beide Nasenlöcher mit ebenfalls abschwellender aber nicht
süchtigmachender Salzlösung (Nasendusche) gespült - nach ein
paar Tagen hab ich dann auch das „noch süchtige“ Nasenloch
nicht mehr gesprayt, weil mir ein „offenes“ gereicht hat um
einigermassen schlafen zu können