Hallo Wissende,
gestern, beim Durchblättern meines Tunesienreiseführers (im März ist es soweit), stolpere ich über den Absatz „Imfpungen“. Absolut notwendig wird nichts genannt, aber sehr empfohlen ist die Tetanus-Schutzimpfung (Wundstarrkrampf).
Kann mich nicht erinnern, wann ich mich das letzte Mal überhaupt impfen hab lassen, ist sicher 10 - 15 Jahre her.
Wie wichtig/sinnvoll ist die Tetanus-Impfung?
Andere Impfungen?
Wo kann man sie durchführen lassen?
Irgendwelche Zeiträume zu beachten (Urlaub steht kurz vor der Tür)?
SChöne Grüße
Uli
Hi,
Kann mich nicht erinnern, wann ich mich das letzte Mal
überhaupt impfen hab lassen, ist sicher 10 - 15 Jahre her.
Das ist zu lang.
Wie wichtig/sinnvoll ist die Tetanus-Impfung?
Sehr wichtig, nicht nur im Ausland, auch hierzulande. Tetanus ist eine der grausamsten Arten zu sterben. Es gibt kein Gegenmittel.
Wo kann man sie durchführen lassen?
Beim Hausarzt.
Irgendwelche Zeiträume zu beachten (Urlaub steht kurz vor der
Tür)?
Wenn Du irgendwann einmal grundimmunisiert wurdest gegen Tetanus (wovon auszugehen ist), dann bekommst Du nur eine kleine i.m.-Spritze und das war’s, Impfschutz besteht dann quasi sofort.
Ansonsten würde ich mich gegen Hepatitis A und B impfen lassen, ist zwar schon fast ein bischen spät dafür, aber die erste Spritze ist besser als nix. Infos dazu gibt’s auch beim Hausarzt.
Gruß,
Malte.
Hallo Uli,
ich rate Dir dringend dich impfen zu lassen. In solchen Ländern herrschen ganz andere hygienische Bedingungen. Habs in Marokko erlebt.
Gruss Ulrike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo li
Wenn’s Dich betreffend Tetanus erwischt ist’s sehr schlimm.
Aber dazu muss auch gesagt werden, dass die Wahrscheinlichkeit seeeeehr klein ist. Damit es Tetanus gibt musst Du eine (nicht bur oberflächlich) offene Quetschwunde haben und dazu muss sie sich infizieren können. Offene Quetschwunden mit verunreinigungen sind sehr selten. Das ist auch der Grund, wieso es praktisch nie zu einer tetanusinfektion kommt, obwohl Millionen hierzulande mit ungenügenden Impfschutz umherlaufen.
will Dich nicht von der Impfung abhalten, aber wenns nicht klappt, fahr trotzdem ruhig in die Ferien.
Gruss
beat
Hallo Uli!
In wie fern eine Tetanus-Impfung für Tunesien empfohlen wird, weiß ich nicht.
Nur denke daran: Tetanus-Impfung ist die die Du SOFORT bekommst, sobald du Dich blutig verletzst und nicht genau weiß womit. Wenn irgendetwas metallisches im Spiel war, dann ohne zu zögern erhältst du sie auch.
Also für mich, egal wohin ich fahre/fliege, ist diese Impfung ein Muß. Es kann nie schaden und im Fall des Falles brauchst Du höchstens einen Pflaster.
Diese Impfung gibt Dir Dein Hausarzt.
Hier ein hoffentlich interessantes Link für Dich:
http://www.netdoktor.de/reisemedizin/impfungen/fakta…
Ich hoffe ich habe Dir damit ein bißchen geholfen!
Schöne Grüße aus Nürnberg!
Schönen Urlaub!
Helena