Nagelpilz wie ernst nehmen?

Hallo!

Ich habe schon seit Ewigkeiten am rechten großen Onkel so n weißen Fleck auf dem Nagel. Also bestimmt seit zwei drei Jahren. Ist das nu n Nagelpilz? Tut nicht weh und macht auch sonst nix verdächtiges. Bei www.netdoktor.de steht allerdings, das soll unbedingt weg, weil Infektionsgefahr… Was meint ihr, kann ich mir diese Salberei oder Lackiererei nicht sparen? Hab das Ding echt schon sooo lange, wenn es überhaupt ein Pilz ist…
LG, Schmusi

Hallo,

dann geh doch mal zu einem Hautarzt und lass es kontrollieren. Meine Mutter hatte einen Nagelpilz und hat ewig damit rumgedoktort. Selbst der Arzt hat ewig gebraucht bis er ein Mittel gefunden hat, was half. Das war dann leider auch noch das teuerste, aber er hat es ihr trotzdem immer verschrieben. Ich denke, mit Krankheiten jedeweder Art sollte man nicht leichtfertig umgehen. Irgendwas können Bakterien, Entzündungen etc. immer langfristig in unserem Körper beeinflussen.
Und wir haben nur einen und eine Gesundheit.

Gruß Maren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

der Nagelpilz kann in versschiedenen Stufen verlaufen und sollte sehr ernst genommen werden, ansonsten kommt es zu Zuständen wie diesen hier:
http://images.google.de/images?q=nagelpilz&hl=de&btn…

Nagelpilz im Fortgeschrittenen Stadium sitzt ganz tief im Nagelbett, dort wo der Nagel entsteht. Ist er einmal dort angekommen, reicht eine lokale Behandlung idR nicht mehr aus.

Bei diesen Aussichten lässt Du wohl besser mal abklären, ob das überhaupt ein Nagelpilz ist, was Du hast und wenn ja, wie Du ihn wieder los wirst.

Nagelpilz ist auf andere übertragbar (Schwimmbad/Sauna…)

Nicht vergessen das Schuhwerk „mitzubehandeln“
Am besten Socken anziehen, die man mit der Kochwäsche waschen kann.

Gruß
Maja

Hallo Schmusi,

theoretisch, wenn Du einen Nagelpilz hast und nicht etwa einen „Fleck“, der z.B. auf Schuppenflechte o.ä. hindeutet, solltest Du (natürlich mit Hilfe Deines Hausarztes!, der Dir auch eine Überweisung zum Hautarzt schreiben kann) den Pilz behandeln. Praktisch gesehen, ist eine Nagelpilzerkrankung, vor allem, wenn der Pilz den Nagel (noch) nicht zerstört hat, eine sehr langwierige und undankbare Aufgabe. Möglichkeiten: pinseln mit Nagelpilz-Lösung (gibt es 2 Präparate, sind recht teuer, die Kasse zahlt nicht, dauert ca. 6-9(!) Monate, bis ein gesunder Zehennagel nachgewachsen ist. Drastisch, und nur, wenn der Nagel zerstört ist: Nagel ziehen unter Lokal-Anästhesie (örtliche Betäubung), dann mit Nagelpilz-Salbe ca 6-9 Monate behandeln, bis ein gesunder Nagel nachgewachsen ist, ggf. noch "Pilztabletten zum Schlucken, die evtl. „auf die Leber“ gehen können. Mein Rat: nix machen, beobachten (nachdem Du vorher mit Deinem Hausarzt gesprochen hst) und nicht beunruhigt sein.
Gruß Synapse