Liebe WWWler
Es gibt doch diesen Blutwert,der den Alkohol in der Leber nachweist.Nun meine Frage:
Wie lange braucht ein normaler Mann,der den doppelten Wert als normal aufweist,
bis er wieder normale Werte hat.
Danke
Reiner
Liebe WWWler
Es gibt doch diesen Blutwert,der den Alkohol in der Leber nachweist.Nun meine Frage:
Wie lange braucht ein normaler Mann,der den doppelten Wert als normal aufweist,
bis er wieder normale Werte hat.
Danke
Reiner
Hallo,
ich nehme mal an Du meinst GOT, GGT, und GPT,oder?
Man kann nicht so pauschal sagen, dass erhöhte Leberwerte auf eine bestimmte Menge Alkohol zurückzuführen sind. Es gibt durchaus Erkrankungen, die ebenfalls diese Werte erhöhen können…oder auch Fehlernährung im allgemeinen kann die sog. Leberwerte beeinflussen.
Genausowenig kann man vorhersagen wie lange es dauert, bis die einzelnen Werte wieder im Normbereich liegen. Das kommt unter anderem darauf an, wie sich der Mensch weiterhin verhält und wie weit das Organ bereits geschädigt, und wie gut die Regenerationsfähigkeit ist.
Das kann dann schon mehrere Wochen und Monate dauern.
Schau mal hier:
http://www.med4you.at/laborbefunde/laborbefunde.htm
Dort kannst Du Deine Laborwerte vergleichen. Teilweise sind noch gute und verständliche Erklärungen dabei, wie sich die Höhe der einzelnen Werte darstellt.
Gruß
Maja
Liebe WWWler
Es gibt doch diesen Blutwert,der den Alkohol in der Leber
nachweist.
Du meinst die Transaminasen (GOT, GPT, GammaGT etc.)?
Nun meine Frage:
Wie lange braucht ein normaler Mann,der den doppelten Wert als
normal aufweist,
bis er wieder normale Werte hat.
Zum einen haben Erhöhungen der Transaminasen eine ganze Rheie von Gründen, als da sind:
Entzündungen
Rheumatische Erkrankungen
Infekte
Ettliche andere Erkrankungen.
Das Abklingen der Werte ist sehr individuell.
Ich hatte mal einen Junkie, der direkt nach Einlieferung die GOT und GPT-Werte zweitausendfach! erhöht hatte (ich mußte die Probe mehrmals verdünnen). Nach zwei Wochen waren die Werte nur noch verdoppelt.
Dazu kommt noch, wie weit die Leber bereits geschädigt ist, je übler sie zugerichtet wurde, desto länger dauert es.
Gandalf
Sorry, off topic: Leberwerte…
Lieber Reiner,
mir liegt es fern, Deine Nachfrage lächerlich zu machen. Aber bei Leberwerten muss ich automatisch an folgendes nettes Gedicht denken, das mir eine indische Freundin mal auf Grund meines Nachnamens schickte:
Wie schon einst Max Weber lehrte,
acht’ auf Deine Leberwerte,
denn Du brauchst die werte Leber,
ein Leben lang, so lehrte Weber.
Liebe Grüße
Burkhard
Hallo!
Dazu habe ich auch nochmal eine Frage. Mir wurde jetzt schon von mehreren Seiten erzählt, daß es sehr oft so sei, dass die Leberwerte sehr gut sein können (nehmen wir mal als Beispiel übermäßigen Alkoholmißbrauch), über einen langen Zeitraum hinweg (d.h. es wird dann fröhlich weitergesoffen, denn es ist ja „alles okay“) - dann aber ganz plötzlich miserable Werte erlangt werden, die dann teilweise gar nicht mehr oder erst nach mehreren Jahren wieder normal werden können. Ist das richtig so? Und warum ist das so?
Danke und lieben Gruß,
M.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Rainer,
obwohl meine „Kollegen“ unten alle recht haben mit ihren Ausführungen scheint mir das du auf:
Gamma-GT hinaus willst.
Diese Wert gilt als der empfindlichste.
Er kann bei entsprechender Veranlagung schon bei einmaligen Alkoholkonsum entgleisen und bei ihm wäre eine Verdoppelung nicht sehr hoch (auch was die Aussage angeht). Je nach Labor von 20 auf 40 bis von 30 auf 60. Dieser Wert entgleist wie gesagt leicht und häufig bei Alkoholkonsum und wenn es keine grundsätzliche Schädigung ist, dann ist der Wert nach 48 Stunden Alkoholkarenz wieder normal.
Wars das was du meintest, sonst sag doch mal, was deine eigentliche Frage ist, irgendwie scheint da noch ein Anliegen dahinter.
Gruß
Kerstin
Vieln Dank für die aufschlußreichen Antworten.
LG
Reiner
Hi,
die Leber ist sehr regenerationsfähig. Sie kann selbst neue Leberzellen bilden.
Wenn irgendwelche Gifte der Leber zu schaffen machen, wird sie größer werden ->Lebervergrößerung. Danach wird früher oder später eine ->Leberverfettung immer wahrscheinlicher, die dann auch in einer ->Zirrhose enden kann, aus der dann durchaus ein Leberkrebs entstehen kann.
Alkoholiker haben am Anfang noch normale Werte und die Leber versucht sich der neuen Situation anzupassen, weil sie sehr Erhohlungs- und Regenerationsfähig ist. Aber irgendwann stößt aus sie an ihre Grenzen und dann geht es mitunter rapide Abwärts mit den Werten
Zum Thema Regeneration:
http://www.lebertransplantation.de/lebendspende.htm
Leber/Stoffwechsel/Recycling:
http://www.mdr.de/hier-ab-vier/natuerlich-gesund/452…
Was passiert eigentlich mit dem Alkohol in der Leber:
http://www.leber-page.de/Alkohol_allgemein/body_alko…
Gruß
Maja
Hi Reiner,
es gibt auch noch den CDT-Wert (Carbohydrate Deficient Transferrin), der den langfristigen/dauerhaften Gebrauch von Alkohol nachweisen kann. Vor allem relevant im Rahmen der MPU.
Hab ich aber auch erst durch Zufall gefunden 
Guckst Du zB. da:
http://www.synlab.de/rund/cdt.html