Peeling Zucker und Olivenöl ok?

Moin ihr Wissenden,

seit ich von einer Freundin den Tip bekommen habe doch mal ein Peeling aus Zucker und Olivenöl für die Hände zu versuchen - dat verdammich gut geklappt hat und der Babypopo nicht mehr fern ist… - habe ich auch angefangen dieses Peeling für den ganzen Körper zu benutzen. Es fühlt sich gut an, ich fühle mich gut dabei… ABER es bleibt irgendwie der Gedanke ob das der Haut wirklich gut tut, oder sich nur so anfühlt…deshalb auch meine Frage im Medizinbrett:

Spricht etwas dagegen (natürlicher Säureschutzmantel oder ähnliches) für den ganzen Körper ein Peeling aus Olivenöl und Zucker zu benutzen??

Fragende Grüße aus Bremen und vielen Dank für eure Antworten…

Julia

moin julia,

paaeling aus olivenöl und zucker ist grundsätzlich ok, wenn du es (wie bei peelings allgemein) nicht zu oft machst und nicht unter krampfadern oder besenreißern leidest. bei trockener haut sollte man ein ganzkörperpeeling ca. 1x die woche machen, bei fettiger oder normaler haut ist 2 mal die woche ok.
wenn sich deine haupt gut anfühlt und du während des peelings nicht zu sehr aufdrückst, schön kreisförmig massierst, erst das rechte bei von unten nach oden, dann das linke bei, dann bauch und rücken, dann die arme - dann machst du alles richtig.

samitg, BC

Huuii, könnte man das Rezept mal haben? ;o)
Mmmh, das hört sich irgendwie gut an! Wie mischst du die Zutaten für dein Peeling? Und gehört da noch was rein oder nur Olivenöl und Zucker? Würd ich auch gern mal ausprobieren! Besteht denn da eigentlich keine Pickel-Gefahr, wenn mans am ganzen Körper macht?
LG, Schmusi

Ich benutze seit längerem ein Peeling aus Olivenöl und Salz mit ein paar Tropfen Duftöl (Lavendel, Orange,…). Einfach Salz und Öl vermischen bis man eine krümelige nicht flüssige Masse hat - das war es schon. Pro Duschbad ca. eine Hand voll davon verwenden, auf die nasse (!) Haut auftragen und sich damit abrubbeln. Danach gründlich spülen.
Ich verwende Salz statt Zucker, da es auch zum Saunieren verwendet wird (selten, in besonderen Saunen) und Olivenöl, weil es in der Küche vorhanden ist - was man essen kann, kann man sich wohl auch auf die Haut schmieren… denke ich. Oder anders: Wenn ich es für die Haut als unzuträglich ansehen würde, würde ich es auch nicht essen.

Dieses Peeling kostet fast nix, enthält keine Konservierungsstoffe, kaum unbekannte Chemikalien (Wer kann schon die Zutatenliste einer Flaschee Duschgel verstehen?)und ist sympathischerweise tierversuchsfrei. Und es ist, um einem Werbeslogan zu folgen „two in one“. Man ist hinterher gepeelt UND geölt. MAn braucht also weder Duschgel, Peelinglotion noch Körpercreme aus dem Chemielabor zu kaufen

samtweich, dalga

Moin Buttercreme

und nicht
unter krampfadern oder besenreißern leidest.

Warum sollte man das dann nicht machen? Eigentlich hätte ich gedacht, daß das kein Problem ist?? *grusel&angstbekomm* :wink:

LG, Julia

Moin Schmusi,

ich nehm einfach ne große Tasse - so eine für Milchkaffee - fülle die zur Hälfte mit Olivenöl und schütte dann Zucker drauf - soviel, daß noch nen bißchen Öl auf dem Zucker schwimmt - und das wars dann auch schon. Das schöne ist, das Öl löst den Zucker nicht auf - das Zeug ist also wunderbar im Kühlschrank haltbar… und dann halt da peelen wo Du magst… ich machs auch gern an den Füßen, da ich viel Hornhaut habe :-/

Hoffe, dir geholfen zu haben,
LG, Julia

hi julia,

äääh, keine ahnung, ich weiß nur, dass es auf allen industriell hergestellten peelingprodukten draufsteht - genauso wie temperaturschwankungen geplatzte äderchen nergativ begünstigen. liegt wahrscheinlich an der hautreizung, durchblutung, die durch ein peeling verursacht wird.
wenn du nicht zu couperose neigst, dann musst du dir darüber aber keine gedanken machen.

samtweich, BC

Hallo Julia!

Hier noch ein informativer Link über Pflanzenöle und ihre Verwendung:

http://www.hobby-kosmetik.de/html/pflanzenole.html
Es gibt mittlerweile auch einige Körper- und Gesichtspflegelinien mit Olivenöl und herrliche Ölivenöl-Seifen.

Viel Spaß!
Frauke