Hallo!
Ich lerne an einem äußerst empirisch arbeitendem Institut, aber folgenden Unterschied habe ich noch nicht gehört:
„Doppelblindstudien“ gibt es nicht, sondern nur
„Doppelblind-Experimente“
Auch viele Experimente in unserem Fachbereich sind in Ihrer Veröffentlichung mit „Studie“ (auch im Englischen) überschrieben. Kann aber auch sein, weil Quasi-Experimente, Feldstudien oder ähnliches nur ungern gesehen werden.
Allerdings würde ich zustimmen, dass bei der genannten Studie etwas nicht stimmt:
Wenn diese Studie placebikontrolliert und doppelblind ist, dann frage ich mich, wie soll das gehen? Doppelblind setzt vorraus, dass der Versuchsleiter nicht weiss, welches Treatment die Versuchsperson erhält. Placebokontrolle setzt vorraus, dass die Behandlung ausser dem Treatment zu 100% dem Treatment entspricht - will sagen, irgendwas muss der Placebogruppe auch in die Nase geschoben werden. Damit der Versuchleiter aber keine Ahnung hat, welche Behandlung gerade erfolgt, muss die Nase der Placebogruppe auch rot leuchten.
Das geht aber doch auch nur mit rotem Licht. Entweder war die Studie nicht placebokontrolliert oder nicht doppelblind.
Bei dem Ergebnis fehlt zudem auf jeden Fall die Erfolgsquote in der Placebogruppe - wie z.B. Experimentalgruppe Heilungsquote 71% vs. Placebogruppe Heilungsquote 50%. Bei dem Postulat wäre denkbar, dass die Placebogruppe eine erhöhte Erfolgsquote gegenüber der Experimentalgruppe hatte - was bei dem ganzen Quatsch ja durchaus vorstellbar ist.
Ausserdem könnten Skeptiker argumentieren, dass das Einführen von Gegenständen in die Nase bereits die anti-allergische Reaktion auslösen - also kein unbedingter Nachweis für einen „Rotlichteffekt“ (also nicht im „professionellem“ Sinne, versteht sich…).
Man hätte die Anwendung auch mit einer normalen Rotlicht-Lampe entsprechender Wellenlänge testen können (also Nase vor Lampe bei Lichteinfall in Nase), aber dann hätte man hinterher die Behandlung auch mit einer normalen Rotlichlampe durchführen können…
In diesem Sinne (Sorry für den ganzen Methodenkram, aber ich liebe diese Scheisse!)
Gruß
Patrick