Medinose Quatsch oder wiksam?

Hallo HNO-Kenner,

meine Frau hat mir gestern eine Werbung unter die Nase gahalten und gefragt, was davon zu halten ist.

Das Gerät nennt sich Medinose und unter
http://www.medinose.tv/html/medinose_wirkweise.htm

ist die (angebliche?!) Wirkweise beschrieben.
Ist das möglich, oder sollte ich eher im Eso/Para-Brett fragen :wink:

Nun hat meine Frau zeitweise erhebliche Heuschnupfenprobleme und verträgt die üblichen (allerdings bei ihr wirksamen) Heuschnupfenmittel nicht.
Wenn das Ding funktionieren würde, wäre es für sie einen erhebliche Verbesserung.

Ganadlf

Huhu,

Gandalf…das frag ich mich auch…genauso würde mich interessieren was extrem kurzwelliges rotes Licht bedeuten mag…ist rot im Spektrum nicht eher langwellig?
Ist das vielleicht ein verkrüppelter Laser, oder was…?

Maja *ratlos*

@maja & gandalf
huha,

na wenigstens sieht es geil aus, wenn die leute mit rotleuchtenden nasen rumlaufen. besonders im dunkeln *ggg*

(…) genauso würde mich
interessieren was extrem kurzwelliges rotes Licht bedeuten
mag…ist rot im Spektrum nicht eher langwellig?

genau. infrarotes licht ist in richtung langwellig. und um nix anderes wird es sich hier handeln. (und das verschafft ja auch wirklich linderung bzw. heilung)
man hats bei nasenleuchters halt nicht so mit der physik :wink:

zum hirn wegschießen? *grübel*

Maja *ratlos*

ann *unratlos*

Jahuhu,

na wenigstens sieht es geil aus, wenn die leute mit
rotleuchtenden nasen rumlaufen. besonders im dunkeln *ggg*

Ein echter Leuchtkeks *grins

genau. infrarotes licht ist in richtung langwellig. und um nix
anderes wird es sich hier handeln. (und das verschafft ja auch
wirklich linderung bzw. heilung)
man hats bei nasenleuchters halt nicht so mit der physik :wink:

Grillnose? Infrrotes Licht dürfte auf Dauer die Nasenschleimhaut erheblich erhitzen…vermutlich ist es der dann so warm, dass sie keine Lust mehr hat sich über Pollen,Milben oder Haare aufzuregen *lol

Wäre das der schnellste Weg?

ann *unratlos*

Sei froh, mich lässt das wieder nicht los *grummel

LG
Maja :smiley:

Hi,

ich frage dich von Physiker zu Chemiker:
Was ist von folgendem Statement zu halten?

„Es gibt keine Belastung des Körpers durch Medikamente, denn die medinose ist frei von Nebenwirkungen“.

Abgesehen davon kommt mir diese Firma sowie deren Produkte ziemlich aufgeblasen vor.
Ich habe den Eindruck, dass es sich eher um eine Vertriebsgesellschaft handelt als um eine Firma, die medizinische Produkte entwickelt. Von Forschung und Entwicklung offenbar keine Spur.
Die Produkte sind meiner Meinung nicht wirklich medizinischer Natur.
Die Website gibt inhaltlich kaum etwas her.
Die beiden Geschäftsführer scheinen beide keinen Doktortitel zu haben, zumindest sagen sie es nicht. (Eigentlich scheiss ich darauf)Für die medizinische Branche aber völlig unüblich.

Ich weiss, alles nur Indizien und Spekulation.

Gruss,

Hi,

Alle von dir angegebenen (funktionierenden) Links enthalten die selbe Information.
Ganz offensichtlich haben die alle bei Medinose abgeschrieben.
Die Eckdaten der bei Medinose angegebenen „Doppelblindstudie“ sind höchstens für Ahnungslose aussagefähig.
[Anmerkung: „Doppelblindstudien“ gibt es nicht, sondern nur „Doppelblind-Experimente“]
Der Link zum Anfordern der kompletten „Studie“ funktioniert nicht.
Ausserdem kann man den Wirkansatz dieses Geräts wohl kaum echt placeboartig nachbilden.

Gruss,

Hi Helge,

ja Du hast recht, so sehr ich mich darum bemühte verschiedene Aussagen zu finden…es stand in fast allem das gleiche drin…der hier:http://www.astrid-siessegger.de/bionase.html
ist wohl auch abgeschrieben.
Diese Angaben über die „Doppelblindstudien“ empfinde ich auch mehr als nichtssagend.

Kann man nix machen…der nächste der zum Arzt geht möge den doch mal bitte fragen :wink:

Gruß
Maja

Hallo!

ist das bei Leuten, die solche Dinger kaufen, noch notwendig? :wink:)

Im Ernst: Wenn es um die Wärme geht, dann gibt es doch einfachere und schonendere Methoden. Wärme aber wirkt vor allem bei bakteriellen Sinusitiden (Nebenhöhlenentzündungen). Gegen die Allergie wirkt die Wärme so gut wie ein Heftpflaster gegen Schädelbasisbruch (sonst wären alle Gräserpollenallergiker automatisch geheilt: Im Juni ist es warm genug).

Klar, die verschiedenen Arten der Nebenhöhlenentzündungen begünstigen sich gegenseitig. Insofern wird schon irgendein Effekt auftreten, vor allem, wenn man daran glaubt. Wär mir aber nicht mehr wert als die drei Euro fuffzig, die mich meine zigaretten kosten.

Livia

Hallo!

Ich lerne an einem äußerst empirisch arbeitendem Institut, aber folgenden Unterschied habe ich noch nicht gehört:

„Doppelblindstudien“ gibt es nicht, sondern nur
„Doppelblind-Experimente“

Auch viele Experimente in unserem Fachbereich sind in Ihrer Veröffentlichung mit „Studie“ (auch im Englischen) überschrieben. Kann aber auch sein, weil Quasi-Experimente, Feldstudien oder ähnliches nur ungern gesehen werden.

Allerdings würde ich zustimmen, dass bei der genannten Studie etwas nicht stimmt:

Wenn diese Studie placebikontrolliert und doppelblind ist, dann frage ich mich, wie soll das gehen? Doppelblind setzt vorraus, dass der Versuchsleiter nicht weiss, welches Treatment die Versuchsperson erhält. Placebokontrolle setzt vorraus, dass die Behandlung ausser dem Treatment zu 100% dem Treatment entspricht - will sagen, irgendwas muss der Placebogruppe auch in die Nase geschoben werden. Damit der Versuchleiter aber keine Ahnung hat, welche Behandlung gerade erfolgt, muss die Nase der Placebogruppe auch rot leuchten.

Das geht aber doch auch nur mit rotem Licht. Entweder war die Studie nicht placebokontrolliert oder nicht doppelblind.

Bei dem Ergebnis fehlt zudem auf jeden Fall die Erfolgsquote in der Placebogruppe - wie z.B. Experimentalgruppe Heilungsquote 71% vs. Placebogruppe Heilungsquote 50%. Bei dem Postulat wäre denkbar, dass die Placebogruppe eine erhöhte Erfolgsquote gegenüber der Experimentalgruppe hatte - was bei dem ganzen Quatsch ja durchaus vorstellbar ist.

Ausserdem könnten Skeptiker argumentieren, dass das Einführen von Gegenständen in die Nase bereits die anti-allergische Reaktion auslösen - also kein unbedingter Nachweis für einen „Rotlichteffekt“ (also nicht im „professionellem“ Sinne, versteht sich…).

Man hätte die Anwendung auch mit einer normalen Rotlicht-Lampe entsprechender Wellenlänge testen können (also Nase vor Lampe bei Lichteinfall in Nase), aber dann hätte man hinterher die Behandlung auch mit einer normalen Rotlichlampe durchführen können…

In diesem Sinne (Sorry für den ganzen Methodenkram, aber ich liebe diese Scheisse!)

Gruß
Patrick

1 „Gefällt mir“

der Brüller wieder mal :smile:
Hallo,

meine Frau hat mir gestern eine Werbung unter die Nase
gahalten und gefragt, was davon zu halten ist.
Das Gerät nennt sich Medinose und unter
http://www.medinose.tv/html/medinose_wirkweise.htm

echt Klasse das !
Allergien sind so leicht zu bekämpfen!
Man muß sich nur 1 Paar rote LED in die Nase stecken
und schon wirkt’s .

Übrigens: Daß rote LED verwendet werden, hat seinen Sinn.
Die sind am billigsten zu beschaffen :smile:

ist die (angebliche?!) Wirkweise beschrieben.
Ist das möglich, oder sollte ich eher im Eso/Para-Brett :fragen

Auf keinen Fall, Du weckst nur eine riesige Meute
schlafender Hunde.

Nun hat meine Frau zeitweise erhebliche Heuschnupfenprobleme
und verträgt die üblichen (allerdings bei ihr wirksamen)
Heuschnupfenmittel nicht.
Wenn das Ding funktionieren würde, wäre es für sie einen
erhebliche Verbesserung.

Kann durchaus wirken. Der Glaube versetzt manchmal Berge.
Mache den Test. Kaufe bei Conrad ein kleines Batterie-
gehäuse, 2 rote LED, 2 Vorwiderstände, einen kleinen
Schalter, etwas Draht und einen 9V-Block.
Alles ordentlich zusammenlöten und schon kann das Experiment
beginnen. Berichte dann im Medizinbrett, wie toll das
bei Deiner Frau gewirkt hat.
Gruß Uwi

Hi,

das Problem lässt sich leicht lösen, indem man z.b. dem Versuchsleiter unmöglich macht, das Leuchten zu sehen (Arbeiten mit einer Rotfilterbrille, Raum vor Zuschalten der Spannung verlassen, helle Ausleuchtung des Gesichtes des Probanten, Trennwand mit Handschuhe, Sack über den Kopf ziehen, Maske aufsetzen, Nase schwarz streichen o.ä.

A.

1 „Gefällt mir“