Bleibender Zahn wackelt

Hallo!
Bei mir wackelt ein Backenzahn. Er ist schon ziemlich ramponiert (Wurzelbehandlung, Krone bis an die Wurzel, Zahnfleischtaschen, chronisch entzündet) und sollte eigentlich sowieso gezogen werden. Jetzt wackelt er plötzlich.
Ich würde ja gern noch ein bisschen Zeit schinden bis zum Verlust des Zahns (muss aufs Implantat sparen). Fällt der demnächst von alleine raus oder kann es auch sein, dass er wieder festwächst?
Grüße
ulla

Hängt von vielen Dingen ab. Ich gehe jetzt mal davon aus dass die Wurzel kaum noch im Knochen steht, da dieser sich aufgrund der Parodontitis bereits stark abgebaut hat. Der Knochen kommt nicht wieder, der Zahn wird nicht mehr fester werden aber die Entzündung immer stärker. Je eher er rauskommt umso besser. Allerdings kann ich ohne Röntgenbfund, Taschensondierungstiefen, Lockerungsgrad, mikrobiologische Diagnostik nur eine Einschätzung geben. Ein guter Parodontologe, bzw. Endondontolge kann manchmal so manches Wunder vollbringen.
Gruss Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,
danke für die Antwort. Inzwischen hat sich rausgestellt, dass es nur die Krone war, die gewackelt hat. Mit einigem Kraftaufwand wurde sie heute entfernt, darunter war nicht mehr viel übrig. Die restlichen Wurzeln stecken aber noch fest im Knochen und werden demnächst „ausgegraben“. :frowning: Schön ist allerdings, dass jetzt der schlechte Geschmack/Geruch weg ist.
Grüße
ulla

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]