Schweißfüße extrem ! Was tun ?

Hallo zusammen.

Seit etwa einem Jahr habe ich extreme Stinke Füße.
Habe das gefühl es wird immer schlimmer.
Schon viel ausprobiert aber nichts half außer gestank kurzfristig zu überdecken. kennt jemand ein bewährtes altes hausmittel ?

gut stink :smile: MFG
purzel

Hallo purzel,

täglich die Füsse in Essigwasser baden. Baumwollstrümpfe nach dem waschen, statt Weichspüler Essig zugeben. Täglich ein anderes Paar Schuhe (auch Hausschuhe) im Wechsel anziehen und die vorher benutzten Schuhe mit Kaisernatron einpudern. Die Strümpfe kann man auch mit Kaisernatron versorgen. Sieht zwar komisch aus, wenn man die Schuhe wo anders als zu Hause auszieht, doch es hilft. Salbeitee könnte das Schwitzen etwas verringern, wirkt aber erst nach ein paar Wochen. Ebenso Aconit D12, täglich 5 Globuli. Meine Tochter hatte vor Jahren das gleiche Problem.
Geox-Schuhe helfen. Gibt es auch für die Arbeit mit und ohne Stahlkappen - haben sich auch bei auslaufendem Hydraulikoel bewährt und dicht gehalten, sind aber im allgemeinen sehr teuer.

Gegenfrage, was hast du denn schon alles probiert?

Lieben Gruss
Asmodine (die seit dem vom Geruch verschont bleibt)

Hallo Purzel!
Hier ein Link wo das schon mal gefragt wurde:http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
und wenn du etwas suchst,das Archiv ist z.Zt.noch kostenlos.
Gruß Frank

Hallo Asmodine
Probiert habe ich schon unzählige Puder und creme`s aus der apotheke
Außerdem Salbei und Alaun Fußbäder.
Das mit dem essig ist mir neu. wird umgehend getestet.
Baumwollsocken benutze ich eh.
danke für den tipp.
Gruß Purzel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Purzel,

Ohje, das Problem kenne ich und wenn man meinen RAT befolgt :smile:
bekommst du es nach 7 Wochen in den Griff bzw. stellt sich das selber ab.

Du benötigst:
Eine Plastiktüte
ein paar alte Schuhe, die du dann wegwerfen kannst
ein paar alte Socken, auch diese dann entsorgen.

Du musst Morgens die Socken und Schuhe anziehen
und wenn möglich anlassen, abends Füsse waschen.
Natürlich jeden Tag die selben ungewaschenen/unbehandelten Socken
und Schuhe, die du in die Tüte packst, wieder anziehen.
Das über 7 Wochen lang tun und OH Wunder die Schweissfüsse sind weg.

DAS IST KEIN WITZ
Das habe ich selber so gemacht, war ein Tipp von einem Freund,
und hat bei mir Wunder bewirkt.
Das war vor ca. 20 Jahren und seither habe ich keine Schweissfüsse mehr.

Gruß
Frank

Also alles was am Körper riecht sind Bakterien und denen gilt es die Lebensumstände zu vermiesen :wink:
Die freuen sich wenn es warm und feucht ist und überleben auch eine Zeit in Schuhen! Daher mach mal folgendes:

1: Füsse wenn möglich 2 mal täglich waschen und mit Fusssprays die Triclosan (bakterizid) enthalten einsprühen

2: Socken zwei mal täglich wechseln

3: Wenn möglich tagsüber bei der Arbeit offenen Schuhe tragen ansonsten Schuhe zwei mal täglich weechseln

4: Richtig alte stinke-Schuhe wegwerfen

5: Schuhe immer nach gebrauch mit Febreze Antibakteriell einsprühen, natürlich von innen

6: Wie gesagt Schuhe nach Gebrauch einsprühen und Lüften lassen und frühstens nach 10 Stunden wieder anziehen

Deine Schweissfüsse werden innerhalt von 3-4 Tagen weg sein wenn Du alles befolgst.
Gruss Christian

Hallo Purzel, genau dieses Problem hatte mein Cousin jahrelang. Bis dann die Oma endlich über ein altes Hausmittel sprach: die Füße im heißen Salzwasser baden (Schüssel mit Wasser und 4-6 EL Salz dazu).
Ihm hat es geholfen! Gruss Enni

Zimtsohlen helfen!!
Hi Purzel, besorge Dir Zimt-Einlegesohlen, die neutralisieren den Schweißgeruch ziemlich gut!
(weiß nur, dass es die bei www. spinnrad.de gibt, aber vielleicht auch woanders)
Grüße,
Transi