Habe ein Problem mit elektrostatischer Aufladung im Büro.
Das ganze fing so ca. vor 6 Monaten an.
Ich sitze auf meinem Bürostuhl, arbeite am Computer, ich stehe auf, muß jemanden die Hand reichen, oder will zur Tür raus, oder drehe den Wasserhahn auf, oder schalte den Drucker an … autsch - schon kriege ich einen gewischt. Manchmal ist es etwas mehr: knistert und schmerzt, manchmal auch eher abgeschwächt.
Es geht schon so weit, daß ich manchmal einen Augenblick an der Tür überlegen muß, fasse ich die Klinke geht an oder besser nicht. Wenn ich meinen Schlüsselbund in der Hand habe und einen Schlüssel an das Türklinkenblatt halten, dann funkt es immer, danach kann ich gefahrlos die Tür öffnen. Peinlich wird´s auch immer, wenn ich einen Besucher begrüßen muß, der kommt auf mich zu reicht mir die Hand, ich muß aufstehen und … peng.
Zwischenzeitlich bemerke ich, daß ich schon Probleme mit dem Herzschlag bekomme - vor Angst? - in meinem EKG wurden jetzt schon ein paarmal leichte Herzrhythmusstörungen festgestellt.
Anfangs dachte ich, die Aufladung kommt von meinem Schuhwerk, jetzt im Winter trägt man ja zudem auch noch viel Stiefel. Was ich an Klamotten anhabe ist einerlei, ob Synthetik oder Baumwolle, etc. ich bekomme immer einen gewischt. Mein Schreibtischstuhl steht auf einem Linoleumboden.
Wer hat selber schon mal solche Erfahrungen gemacht und weiss Rat oder ein Gegenmittel?
PS: Zuhause geschieht mir so etwas kaum, neulich hatte ich 1 x das Problem, hatte Stiefel an, die ich auch vorher im Büro trug, setzte mich an den Küchentisch und stand danach auf um an die Spüle zu gehen. Am Samstag habe ich nochmal „Selbstversuch beim Einkaufen“ gemacht - nix passiert!
Bin echt froh über schnelle Antwort und Hilfe !
Schönes Wochenende von Simse !
noch ein, vielleicht wichtiger Info-Zusatz zu meinem Problem:
Meine Kollegin, die mit mir im Büro arbeitet, hat keine Probleme mit „Aufladung“ - sprich, sie bekommt nie einen gewischt!
… sind es die Schuhe!
Trage ich die Winterschuhe, bin ich immun:smile:
trage ich meine Turnschuhe geht das Theater bei trockenem Wetter schon im Auto los!
Jedes Tür schliessen wird zur Mutfrage!
Im Büro ziehe ich dann die Arbeitsschuhe an… und ich kann blitzfrei wieder alles anfassen!
Ich wünsche Dir spannungsarme Zeiten!
LG Ulli, auch blitzgeplagt, aber nur mit den Turnschuhen!
das passiert mir auch, wenn ich bestimmte Schuhe trage und vor allem im Winter (Kunstfaser, Pullover … )
Einzige Abhilfe:
Vor dem Aufstehen ein geerdetes Teil (Heizung, Wasserrohr) anfassen und angefasst lassen und erst wenn du mit der Kleidung vom Stuhl getrennt bist, wieder loslassen.
So kann die Ladung, die du dir durch die Reibung der Kleidung mit dem Stuhl erwirbst, abfließen. Deine Schuhe sind gut isolierend und verhindern den Ladungsabfluss zum Fußboden hin.
Tipp von einem „Leidensgenossen“: Immer erst mit dem Handrücken eine Türklinke o.ä. anfassen; je kleiner die Fläche ist, mit der Du Metall o.ä. berührst, desto heftiger der Schlag. Trockene Luft kann die Schläge verstärken, feuchte Luft (Luftbefeuchter) hilft gel.
Gruß Synapse
Hallo
Ich habe den Tip, Schuhe mit Ledersohlen zu verwenden, und wenn man sich „entladen“ muß, dies nicht mit einer Hand oder einem Finger zu tun, sondern einen Schlüssel in die Hand zu nehmen, und damit einen Heizkörper oder das Metallgehäuse des Computers zu berühren.
MfG