Liebe Leut
Ich sehe mir gerade auf warme Empfehlung hin A Beautiful Mind an. Der Protagonist scheint ja an Schizophrenie zu leiden - ich stelle mir die Frage, ob es typisch ist oder öfters vorkommt, dass bei dieser Krankheit solche Talente wie im Film auftreten (also aussergewöhnliche Fähigkeit Codes zu knacken)?
Ich habe nur schon gehört, dass bei Autisten solche Begabungen beobachtet werden. Sind da vielleicht ähnliche Mechanismen am arbeiten?
Lieber Gruss,
Semiramis
Hi Semiramis,
‚The Beautiful Mind‘ ist nicht ein fiktiver Film, sondern die Biographie eines - noch lebenden - Nobelpreisträgers, der tatsächlich an Schizophrenie leidet.
Ohne es fachlich zu beschreiben oder belegen zu können, bin ich aber der Meinung, dass tatsächlich solche extreme, hier mathematische, Fähigkeiten, oft mit anderen neurologischen ‚Abnormalitäten‘ einhergehen.
Gruss,
Isabel
PS: Auch wenn Du darauf vielleicht genauso wenig eine Antwort hast wie ich: Seit wann werden Sternchen für FRAGEN vergeben?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
PS: Auch wenn Du darauf vielleicht genauso wenig eine Antwort
hast wie ich: Seit wann werden Sternchen für FRAGEN vergeben?
Hallo Isabel,
vielleicht werden Sternchen für Fragen vergeben, wenn man denkt: „Oh, die Frage ist aber gut, das hab ich auch schon immer mal wissen wollen. Das ist hilfreich, dass sie hier gestellt wurde.“ ?
Ich weiß es nicht so genau (ich darf ja noch keine vergeben, bin noch zu neu…), aber so würde ich es mir erklären?!
Viele Grüsse
Danny
Liebe Leut!
Tja - tut mir leid… ich habe keine Ahnung, aber ich bin da leider auch die falsche Person um eine Antwort zu bekommen… ICH hab mir die Sternchen ja nicht gegeben 
Lieber Gruss,
Semiramis
Ps: Schade, dass niemand auf meine eigentliche Frage eine Antwort hat!
Hi Semiramis,
wenn nach angemessener Zeit keine Antwort kommt,
wuerde ich nochmal im Psychobrett nachfragen, dort gibt
es vielleicht Experten, die sich eher mit dem Thema
auskennen.
RE: Sternchen.
Vielleicht hat sich jemand nur ‚vermaust‘?
Mir geht es manchmal so im Eifer des Gefechts, dass
ich den falschen Balken anklicke.
Gruesse
Elke
Ps: Schade, dass niemand auf meine eigentliche Frage eine
Antwort hat!
Das habe ich doch getan! Bzw zumindest versucht.
Oder muss ich das erst wissenschaftlich belegen?
Gruss, Isabel