hALLO ! Im Dezember habe ich wegen häufiger Sodbrennen und nach Gstroskopie,Pantoloc 40 verschrieben bekommen.(Zwerchfellbruch,Reflux)Täglich 1/2 Stunde vor Frühstück einzunehmen.Nun das mache ich seither.Es wirkt wAhrlich Wunder,kein einziges mal mehr Sodbrennen bekommen.Der Arzt sagte das müsse ich nun immer nehmen.Heute habe ich ausgesetzt und es ging mir auch gut.morgen werde ich es halt wieder schlucken.Es sorgt mich,jeden Tag diese Medizin zu nehmen,kann ja auch nicht so gesund sein-zumal ich auch seither 2 kg zugenommen habe,weil ich ja jetzt alles vertrage und auch mehr Hunger habe.Nimmt dieses Medikament jemand und hat Erfahrungen damit?Danke.Grüße Lilly
Hi,
hoffe, meine Antwort fällt nicht unter Werbung!
dass du nach einmal aussetzen noch nicht wieder Probleme hast, ist bei dem Präparat (und anderen dieser Substanzklasse
) normal. Tu das aber nicht wieder ohne Rücksprache mit deinem DOC. Es ist ein sog. Protonenpumpeninhibitor, der die Säurebildung im Magen hemmt. Weißt du sicherlich. Wie wurde der Reflux festgestellt? Hast du eine Magenspiegelung bekommen und wurde eine Refluxösophagitis/Ulcus festgestellt? Wenn du keine Refluxkrankheit hast, dann wäre bei einfachem Sodbrennen oft schon hilfreich z.B. falls nötig, dauerhaft ein paar Kilos zu verlieren, Abends 3-4h vor dem Schlafengehen nix Schwerverdauliches zu essen, auf Nikotin und Alkohol zu verzichten und mit erhöhtem Oberkörper zu schlafen (ist Gewohnheitssache) - all das wird dir dein DOC aber schon gesagt haben.
Wie gesagt das Medikament selbständig abzusetzen lass aber unbedingt bleiben. Wenn du es längere Zeit einnehmen mußt und es bisher gut vertragen hast, wird es keine „Spätfolgen“ haben, nach dem jetzigen Stand der Wissenschaft und soweit mir bekannt. Wenn du aber mit o.g. Ratschlägen und einer unauffälligen Spiegelung beschwerdefrei wirst, wäre das vorzuziehen - is doch logisch…
mfg r.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi,
Rico hat völlig recht und ich will (kann) ihm auch nicht widersprechen, er ist halt Fachmann. Aber zum praktischen Vorgehen: einen sog. „Protonenpumpenhemmer“ zu dem auch das Pantozol gehört, sollte man „bedarfsadaptiert“ nehmen. Tipp: in der ersten Zeit jeden abend 1x1 (Du nimmst z.Zt. wohl die Stärke 40). Wenn Dein Doc „praktisch“ denkt, hat er Dir 15 Tbl. verschrieben, damit Du Dich nach dieser Zeit (14 Tage) erneut vorstellst. Dann kannst Du täglich 1 Tbl der Stärke 20 nehmen, dann 3x pro Woche, dann 2x pro Woche, falls dann die Schmerzen wieder auftreten, gehst Du auf die Menge zurück, die Dich noch so eben schmerzfrei macht. Die anderen Tipps sollst Du natürlich auch befolgen: abnehmen, nicht rauchen, wenig Alkohol, nichts scharf gewürztes etc.
Viel Erfolg Synapse
Hi-Magenspiegelung hatte ich, Reflux habe ich,Röntgen hatte ich ,Ulcus keinen.Große axiale Hernie.So wie ich den Professor verstanden habe solle ich dieses Medikament ewig einnehmen.Ich lasse es mir vom prakt.Arzt immer weiterverschreiben.Nehme es in der Früh vor dem Frühstück,so sagte man es mir.IM BEFUND STEHT:
Mäßige chronische gering aktive Gastritis/Ösophagitis mit fokal inkompletter intestinaler Metaplasie (Mucosa aus dem ösophago-cardialen Übergang)-Rechtfertigt das die Dauermedikation vo Pantoloc 40 ? Grüße Lilly
hi,
Rico hat völlig recht und ich will (kann) ihm auch nicht
widersprechen, er ist halt Fachmann.
Ähhh: Hier nicht wirklich wesentlich: FRAU
Vorgehen: einen sog. „Protonenpumpenhemmer“ zu dem auch das
Pantozol gehört, sollte man „bedarfsadaptiert“ nehmen. Tipp:
in der ersten Zeit jeden abend 1x1 (Du nimmst z.Zt. wohl die
Stärke 40)
Nach neuesten Studien: „Morgens“, Abends ist aber auch nicht verkehrt (die Compliance ist morgens besser…)
Viel Erfolg Synapse
+Rico
hALLO ! Im Dezember habe ich wegen häufiger Sodbrennen und
nach Gstroskopie,Pantoloc 40 verschrieben
bekommen.(Zwerchfellbruch,Reflux)Täglich 1/2 Stunde vor
Frühstück einzunehmen.Nun das mache ich seither.Es wirkt
wAhrlich Wunder,kein einziges mal mehr Sodbrennen bekommen.Der
Arzt sagte das müsse ich nun immer nehmen.Heute habe ich
ausgesetzt und es ging mir auch gut.morgen werde ich es halt
wieder schlucken.Es sorgt mich,jeden Tag diese Medizin zu
nehmen,kann ja auch nicht so gesund sein-zumal ich auch
seither 2 kg zugenommen habe,weil ich ja jetzt alles vertrage
und auch mehr Hunger habe.Nimmt dieses Medikament jemand und
Hi-Magenspiegelung hatte ich, Reflux habe ich,Röntgen hatte
ich ,Ulcus keinen.Große axiale Hernie.So wie ich den Professor
verstanden habe solle ich dieses Medikament ewig einnehmen.Ich
lasse es mir vom prakt.Arzt immer weiterverschreiben.Nehme es
in der Früh vor dem Frühstück,so sagte man es mir.IM BEFUND
STEHT:
Mäßige chronische gering aktive Gastritis/Ösophagitis mit
fokal inkompletter intestinaler Metaplasie (Mucosa aus dem
ösophago-cardialen Übergang)-Rechtfertigt das die
Dauermedikation vo Pantoloc 40 ? Grüße Lilly
Hallo Lilly,
sorry, habs gerade erst entdeckt.
Also, wenn du noch nie einen Auslassversuch hattest, würde ich die Dosis (nach Rücksprache mit deinem Arzt!!) halbieren, eine ÖGD-Kontrolle machen lassen und wenn es gut ist, einen Auslassversuch. Solltest du aber erneut Beschwerden bekommen, wäre die langfristige Einnahme schon zu empfehlen, damit nicht tiefere Schleimhautschichten durch die Magensäure angegriffen werden.
Musstest du eigentlich auch für 1 Woche Antibiotika nehemen?
viele Grüße Rico
hi,
Rico hat völlig recht und ich will (kann) ihm auch nicht
widersprechen, er ist halt Fachmann.Ähhh: Hier nicht wirklich wesentlich: FRAU
Ach Rico, hätte ich gewusst, dass Du eine FachÄRZTIN bist, hätte ich natürlich ganz anders gepostet… *aufdenknienliegundumverzeigungbitt*,
aber bei dem Ausdruck „Facharzt für Innere“ denke ich primär mal an einen Mann…
mit kollegialen Grüßen Synapse
)
hi synapse: *Vierfachgrinsmireinenzwerchfellbuckel*