Hallo,
warum fühle ich mich müde, wenn ich bei strenger Kälte wieder ins Warme komme?
Gruß
rakete
Hallo,
„Der Körper erzeugt ständig Wärme, auch wenn wir nichts tun. Das geschieht hauptsächlich in den Muskeln. Das Blut verteilt die Wärme dann über den ganzen Körper. Nun gibt es drei Möglichkeiten diese Wärme wieder loszuwerden. Die erste Möglichkeit ist das Ausstrahlen von Wärme. Unsere Haut strahlt ständig Wärme ab. Umso mehr, wenn viel Blut durch die Haut strömt. Denn das Blut sorgt für den Wärmetransport. Die zweite Möglichkeit ist das Abgeben von Wärme an die Umgebung. An den Stuhl, auf dem wir sitzen z.B. Aber auch an die Luft, die 'unseren Körper streift. Darum sorgt etwas Wind oder ein Luftzug für Abkühlung. Und schließlich der dritte Kühlungsmechanismus, das Schwitzen. Der Schweiß verdunstet und dieser Prozess entzieht dem Körper auch Wärme. Bei Wärme findet eine Verlagerung des Blutes in Richtung Haut statt. Mehr Blut in der Haut bedeutet: weniger Blut für die Muskeln. Und dadurch sind wir schneller müde. Man kann das vergleichen mit der Verdauung einer Mahlzeit. Die macht auch müde. Da erweitern sich die Blutgefäße im Darmbereich und auch dann ist weniger Blut für die Muskeln zur Verfügung.“
Manu
hallo Manu,
eine schöne ausführliche Erläuterung, die mir begreiflich macht, warum ich ich im Sommer im überhitzten Auto müde werde. Das hatte mich auch schon immer interessiert. Warum jetzt aber auch beim Wechsel zwischen kalter und warmer Umgebung? Ich gehe davon aus, dass der raum normal warm wie immer ist und nicht überheizt ist. Es muss also irgendwie an dem Temperaturunterschied zwischen außen und drinnen liegen.
Gruß
Gerd
Hi,
dann konnte ich ja wenigstens ein wenig helfen.
Wenn du draussen bist, da ist es kalt, gehst du irgendwo rein ,ist die Temperatur um einiges wärmer und die Luft (Heizung) Sauerstoffarm, das macht müde!
Manu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]