Kleiner Unfall - große Wirkung?

Hallo zusammen!
Mir ist heute morgen folgendes passiert:
Ich bin auf der Treppe ausgerutscht und habe mir das Schienbein an der Treppenstufe geschlagen. Nicht schlimm, ich bin auch nicht gefallen oder so. Hat im ersten Moment Sch…weh getan, aber kein blut oder bruch oder so. Gleich danach hatte ich Sehstörungen und mir war speiübel. Habe mich kurz hingelegt, nur ne minute oder so, seitdem gehts mir wieder gut. Was ist es, das eine solche Reaktion im Körper auslöst? Und warum? (und was passiert wohl erst, wenn ich mir das Bein mal wirklich breche??? :wink:)
Schönen dank schonmal für erhellende Antworten,
Gruß,
Monika

Hallo,

das hört sich nach ner kleinen Schockreaktion an.
Behalt es mal trotdem im Auge.
Manu

Hallo Monika

Das ist wohl nicht so schlimm. Wenn ich mich genuegend stark irgendwo
stosse, dann wird mir auch schwindlich, vor Schmerz sozusagen. Es
gibt einen Adrenalinstoss, der Blutdruck schlaegt Capriolen und das
war’s. Man kann soetwas auch beim Blutabnehmen oder kurz nach einer
Impfung erleben.

Gruss, Tychi

Brüche
Hallo Monika,

und was passiert wohl erst, wenn ich mir das Bein mal wirklich breche??? :wink:)

glatter Schien- und Wadenbeinbruch = klingt wie ein brechender Holzast, anfänglich stark stechender Schmerz geht in dumpfen Schmerz über, lässt sich nicht ignorieren

Nasenbeinbruch = kein Geräusch, wirklich scheusslich, sehr stark stechender Schmerz (Explosionseffekt im Kopf) mit starkem Niesreiz (sollte man aber tunlichst vermeiden:smile:, rote Nebel, anschliessend dumpfer drückender Schmerz - kann man gut ignorieren

Rippenbruch = klingt wie ein brechender Holzast, dumpfer Druck, Atembeschwerden - kann man gut ignorieren

Mittelhandknochen = kein Geräusch, dumpfer Druckschmerz, stechend bei Bewegungen und insgesamt starke Bewegungseinschränkungen - schwer zu ignorieren

Ellbogenbruch = kein Geräusch, dumpfer Druckschmerz, stechend bei Bewegungen und insgesamt starke Bewegungseinschränkungen - schwer zu ignorieren

C7 Anbruch = klingt wie ein brechender Holzast, dumpfer Druck, Atembeschwerden, Bewegungseinschränkungen - schlecht zu ignorieren, sehr langwierige Heilung mit Folgebeschwerden (jahrelang, jetzt aber ales wieder gut)

Schädelbruch (Stirnplatte) = Extremer Explosionseffekt, alles rot, Bewusstlosigkeit, starke Übelkeit, andauernde starke Kopfschmerzen - nachlassend - dann gut zu ignorieren

Kieferbruch = klingt wie brechendes Holz, dumpfer Druckschmerz - gut zu ignorieren (jahrelange Folgebeschwerden, jetzt aber ales wieder gut)

Dies zur Frage wie es ist, wenn man sich was bricht:smile:

Freundliche Grüsse
Ray

Genauso, wie es Leute gibt, die dazu neigen, in Ohnmacht zu fallen, gibt es Leute, die auf plötzlichen Schmerz so empfindlich reagieren.

Ich bin zwar noch nie in Ohnmacht gefallen, aber ich hatte das auch schon öfter, dass mir bei einem kleinen ‚Unfällchen‘ schwindelig wurde, mir übel war, und ich entweder kurz schwarz vor den Augen sah, oder häufiger, dass ich alles nur noch aus der Ferne hörte, als wären die Ohren mit Watte zu, und Sehstörungen hatte - ich sah nur noch Farben und verschwommene Umrisse, statt ein klares Bild.

Sich ein Weilchen hinsetzen und erholen.
Dann lässt die Schockreaktion des Körpers nach, und man wird sich auch des tatsächlichen Schmerzes bewusst. Welcher dann entweder nachlässt, wenn’s nichts schlimmes ist, oder halt anhält.

Gruss,
Isabel

Sag’ mal, bist du Stuntman?
Hallo Ray

Diese ganzen Brueche hast du doch wohl nicht alle selbst schon
gehabt, oder?
Oder ist deine Unternehmensberatung so schlecht, dass dir die
Vorstaende immer Schlaegertypen auf den Hals schicken :smile: ?

Gruss, Tychi

Hallo Ray

Ich habe als Kind viel gerauft, aber bis zum Knochenbruch haben wir
es nie getrieben. Und auch sportliche Betaetigung hat nie so geendet.
Deine Liste ist schon echt beeindruckend.
Weiterhin viel Unterhaltung mit seinen Beitraegen wuenscht Tychi

Hi

Mittelhandknochen = kein Geräusch, dumpfer Druckschmerz,
stechend bei Bewegungen und insgesamt starke
Bewegungseinschränkungen - schwer zu ignorieren

Mittelhandknochen = brechender Ast bis reißendes Geräusch, starker Schmerz bei Bewegung, schwer zu ignorieren wg. Unbrauchbarkeit und Fehlstellung des Fingers

Mittelfußknochen = weiß nicht so genau, war zuviel gleichzeitig als dass ich zuordnen könnte

Ellbogenbruch = kein Geräusch, dumpfer Druckschmerz, stechend
bei Bewegungen und insgesamt starke Bewegungseinschränkungen -
schwer zu ignorieren

Elle+Speiche = lautes Krachen (Rest kann ich nicht beurteilen, da glücklicherweise nicht bei mir)

Kapselriss = knacken, ähnlich wie wenn jemand mit den Fingern knackt (vielleicht ähnliche Ursache?) anfänglich leicht zu ignorieren, unbestimmter Schmerz bleibt jedoch und verschlimmert sich.

und einen ordentlichen Bänderriss hört man auch.

Dies zur Frage wie es ist, wenn man sich was bricht:smile:

Freundliche Grüsse
Ray

und vielleicht noch zur Ausgangssituation. Es kann natürlich auch sein, dass man das Schienbein anbricht. Sowas kann dann noch sechs Wochen wehtun, ohne dass es wirklich behandelt werden müsste.

Viele Grüße,
foo