Autoimmunkrankheit

hallo wwwlerInnen,

der Zahnarzt sagte mir neulich, bei mir geht der Kieferknochen „zurück“/baut sich ab. Das wäre eine Autoimmunkrankheit und würde auch vererbt werden. Die Zähne wackeln schon leicht. Der eine mehr der andere weniger.

Was kann dagegen helfen. Wer hat auch solche Erfahrungen. Bin für jeden Tipp dankbar.

Nette grüße von Berta

Hallo Berta,

offensichtlich handelt es sich bei dir wohl um eine sehr seltene Parodontitis, die ziehmlich aggresiv ist. Risikofaktoren wie Bakterien, Rauchen und/oder Diabetes beschleunigen den Verlauf der genetisch bedingten Parodontitis und verursachen einen rapiden Verlust des Knochens.

Eine Autoimmunkrankheit kann man aber nur durch spezielle Bluttest feststellen und nicht durch Sicht auf die Zähne. Trotzdem sei deinem Zahnarzt für den Hinweis dankbar und lass das durch einen Gentest bei deinen Hausarzt abklären, da wahrscheinlich dann nicht nur der Kieferknochen in Mitleidenschaft gezogen ist. Eventuell können hier beide Ärzte Hand in Hand zusammen arbeiten und dich hilfreich unterstützen.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du nicht zu den Autoimmunen zählst, alles andere ist meist gut heilbar.

Lieben Gruss
Asmodine