Hi Sebastian,
um ehrlich zu sein: bei Deinem Speiseplan dreht sich mir echt der Magen um… Weeeeeia!
Alles OK, nur die einen Fettwerte sind bei 150 und die soll
ich auf unter 100 drücken.
Welche Werte? Cholesterin (LDL? HDL?)? Triglyceride?
Zur Ernährung hätte ich gerne Informationen, wo so die
ganz großen Fette versteckt sind?
Sag mal, isst Du denn kein Obst & Gemüse??? Ich sehe nur Fettes, Zuckerkram (bei den Mengen, die Du verdrückst, wird Zucker in Fett umgewandelt) und deftiges Zeuch. *schüttel* Aaaaaalso:
– am WE 2 mal eine halbe Flasch Milch 3,8 % Fett,
Auf 1,5 %-Milch umsteigen.
dazu 3
Brötchen mit Nutella
Nutella ist ein Pamps aus Zucker und Fett! Wie wäre es mit Vollkornbrötchen mit leckerem selbstgemachten Kräuter- oder Gemüsequark (dazu Tomate, in Stifte geschnitte Gurke oder Paprika, eine Handvoll Radieschen) oder mit Quark und frischem Obst (Kiwis, Erdbeeren, Mango, Hastenichgesehen). Du mußt nicht unbedingt gleich Magerquark nehmen, aber der Umstieg von Sahnequark auf den mit 20 % bringt schon eine ganze Menge. Oder aber Philadelphia Fitline oder wie die alle heißen…
– Käsebrot
Welcher Käse und wie dick ist er geschnitten? Ich lasse mir den Käse an der Theke immer ganz dünn aufschneiden (schmeckt wesentlich leckerer als diese ‚Bretter‘, die man Scheiben nennt) und bevorzuge eher magere Käsesorten (d. h. bis 20 % Fett absolut - an der Theke nachfragen oder auf Infos auf der Packung achten; die Käsesorten von ‚Du darst‘ zum Beispiel haben meistens um die 17 % Fett absolut). Sehr lecker schmeckt ein Vollkornbrötchen mit Käse und Birne.
– Nußstückchen
Wie Nußstückchen? Meinst Du damit Haselnuß-Geknabbere oder sind Nußstückchen bei Dir sowas wie Nußecken?
Nun, Nüsse sind zwar sehr fettreich (bis zu ca. 65 g reines Fett pro 100 g), aber sie enthalten kein Cholesterin und außerdem ist es ist ‚gutes‘ Fett; sprich: einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Wenn Du das Zeug nicht täglich tütenweise futterst, ist es OK.
– Lachs
Lachs ist zwar ebenfalls sehr fettreich, liefert aber gleichzeitig wertvolle Fettsäuren aus der Omega3-Gruppe. Wie bei allem anderen: nicht zu viel des Guten…
– Apfel, Banane
Prima
– Tasse Kaffee
Als Kaffee-Junkie nicke ich das mal ab… *lach*
– 3 Spiegeleier
Reichen nicht zwei? OK, die These, daß das im Ei enthaltene Cbolesterin die Cholesterinwerte erhöht, wurde in einer groß angelegten Studie (bei Interesse schreibe ich gerne mehr dazu; im Moment würde das hier den Rahmen sprengen) widerlegt. Wenn Du eine beschichtete Pfanne nimmst, kannst Du Dir ab und an eine Portion Spiegeleier gönnen (ohne Fett gebraten; das braucht man bei einer beschichteten Pfanne nicht).
– Nudeln mit Soßen
Na ja, hängt von der Sauce ab… Wenn Du eine fette Sahne- oder Käsesauce mit siebzigmillionen Kalorien und der Tagesration an Fett orderst… 
– Pizza
Auch das hängt von der Sorte ab. Doppelt Käse, doppelt Salami & Co. solltest Du lieber canceln. Nimm lieber einen gegrillten Fisch und einen Riesensalat mit Essig & Öl oder Senfdressing dazu.
– Putenbrust
– Hähnchen
Primstens, sofern Du die gegrillte Variante wählst und die Haut des Hähnchens entfernst (dort steckt das ganze Fett).
– Pommes
Nicht gut… Wenn schon Pommes, dann im Ofen gebacken.
– Kartoffeln
Fein, als Pellkartoffeln oder gebackene Kartoffel mit lecker Schnittlauch- oder Radieschen-Quark zum Beispiel.
– 1 Glas Spezi
Ab und an, kein Thema.
– Kaffee mit Milch 7,5 % Fett
Pfzi Teufel! In den Kaffee gehört - wenn überhaupt - Magermilch oder entrahmte Milch. Wenn Du schon Kaffeesahne nimmst, dann lieber die 4 %-Variante.
– belegtes Brot mit Käse, Wurst
Je nachdem, was Du bisher aufs Brot gepackt hast: steige lieber auf magere Wurstsorten (Puten- oder Hähnchenbrust, Braten, Roastbeef, gekochter Schinken, etc.; auf jeden Fall: alles sichtbare Fett abschneiden!). Pfoten weg von Leberwurst & Co. Uuuuund laß Dich nicht von dem Aufdruck ‚Geflügelleberwurst‘ täuschen; auch dort ist Schweinefleisch enthalten und in der Leberwurst landen bekanntlich nicht gerade die Filets…
– Bananenmilch
*örks* Wenn schon, dann mit Magermilch.
– selten einen Wein
OK.
– selten ein Colabier
Sowas kann man trinken? *g* Aber ab und zu ist es schon OK.
Gruß
Renee