Schlechte Fettwerte und vorbeugende

Massnahmen.
Ich habe Indikatoren dafür, dass ich relativ hoch Schlaganfallgefährdet bin.
Deshalb habe ich mich in den letzten Tagen gründlich checken lassen.
Alles OK, nur die einen Fettwerte sind bei 150 und die soll ich auf unter 100 drücken.
Zunächst ohne Medikamente,
nur mit Ausdauersport und Ernährung.

Zur Ernährung hätte ich gerne Informationen, wo so die
ganz großen Fette versteckt sind?

Zu meiner Ernährung:
was ich mal ganz gerne esse und trinke:
-Morgens:
– am WE 2 mal eine halbe Flasch Milch 3,8 % Fett, dazu 3 Brötchen mit Nutella
– Käsebrot
– Nußstückchen
– Lachs
– Apfel, Banane
– Tasse Kaffee
– 3 Spiegeleier
-Mittags:
– Nudeln mit Soßen
– Pizza
– Putenbrust
– Hähnchen
– Pommes
– Kartoffeln
– 1 Glas Spezi
– Kaffee mit Milch 7,5 % Fett
-Abends:
– wie Mittags
– belegtes Brot mit Käse, Wurst
– Bananenmilch
– selten einen Wein
– selten ein Colabier

Vielleicht ist hier schon etwas dabei, was man unbedingt lassen
sollte?

Danke für Hilfe!

Gruß
Seba

Hallo Seba,

schau doch mal hier:

http://www2.netdoktor.de/ernaehrung/lebensmittel/pyr…
http://www.aponet.de/vorsorge/ernaehrung/Krankheit_u…
http://home.datacomm.ch/mbechtel/Gesundheitstipps/Er…

LG Manu

Hi Sebastian,

um ehrlich zu sein: bei Deinem Speiseplan dreht sich mir echt der Magen um… Weeeeeia!

Alles OK, nur die einen Fettwerte sind bei 150 und die soll

ich auf unter 100 drücken.

Welche Werte? Cholesterin (LDL? HDL?)? Triglyceride?

Zur Ernährung hätte ich gerne Informationen, wo so die
ganz großen Fette versteckt sind?

Sag mal, isst Du denn kein Obst & Gemüse??? Ich sehe nur Fettes, Zuckerkram (bei den Mengen, die Du verdrückst, wird Zucker in Fett umgewandelt) und deftiges Zeuch. *schüttel* Aaaaaalso:

– am WE 2 mal eine halbe Flasch Milch 3,8 % Fett,

Auf 1,5 %-Milch umsteigen.

dazu 3
Brötchen mit Nutella

Nutella ist ein Pamps aus Zucker und Fett! Wie wäre es mit Vollkornbrötchen mit leckerem selbstgemachten Kräuter- oder Gemüsequark (dazu Tomate, in Stifte geschnitte Gurke oder Paprika, eine Handvoll Radieschen) oder mit Quark und frischem Obst (Kiwis, Erdbeeren, Mango, Hastenichgesehen). Du mußt nicht unbedingt gleich Magerquark nehmen, aber der Umstieg von Sahnequark auf den mit 20 % bringt schon eine ganze Menge. Oder aber Philadelphia Fitline oder wie die alle heißen…

– Käsebrot

Welcher Käse und wie dick ist er geschnitten? Ich lasse mir den Käse an der Theke immer ganz dünn aufschneiden (schmeckt wesentlich leckerer als diese ‚Bretter‘, die man Scheiben nennt) und bevorzuge eher magere Käsesorten (d. h. bis 20 % Fett absolut - an der Theke nachfragen oder auf Infos auf der Packung achten; die Käsesorten von ‚Du darst‘ zum Beispiel haben meistens um die 17 % Fett absolut). Sehr lecker schmeckt ein Vollkornbrötchen mit Käse und Birne.

– Nußstückchen

Wie Nußstückchen? Meinst Du damit Haselnuß-Geknabbere oder sind Nußstückchen bei Dir sowas wie Nußecken? :wink: Nun, Nüsse sind zwar sehr fettreich (bis zu ca. 65 g reines Fett pro 100 g), aber sie enthalten kein Cholesterin und außerdem ist es ist ‚gutes‘ Fett; sprich: einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Wenn Du das Zeug nicht täglich tütenweise futterst, ist es OK.

– Lachs

Lachs ist zwar ebenfalls sehr fettreich, liefert aber gleichzeitig wertvolle Fettsäuren aus der Omega3-Gruppe. Wie bei allem anderen: nicht zu viel des Guten…

– Apfel, Banane

Prima

– Tasse Kaffee

Als Kaffee-Junkie nicke ich das mal ab… *lach*

– 3 Spiegeleier

Reichen nicht zwei? OK, die These, daß das im Ei enthaltene Cbolesterin die Cholesterinwerte erhöht, wurde in einer groß angelegten Studie (bei Interesse schreibe ich gerne mehr dazu; im Moment würde das hier den Rahmen sprengen) widerlegt. Wenn Du eine beschichtete Pfanne nimmst, kannst Du Dir ab und an eine Portion Spiegeleier gönnen (ohne Fett gebraten; das braucht man bei einer beschichteten Pfanne nicht).

– Nudeln mit Soßen

Na ja, hängt von der Sauce ab… Wenn Du eine fette Sahne- oder Käsesauce mit siebzigmillionen Kalorien und der Tagesration an Fett orderst… :wink:

– Pizza

Auch das hängt von der Sorte ab. Doppelt Käse, doppelt Salami & Co. solltest Du lieber canceln. Nimm lieber einen gegrillten Fisch und einen Riesensalat mit Essig & Öl oder Senfdressing dazu.

– Putenbrust
– Hähnchen

Primstens, sofern Du die gegrillte Variante wählst und die Haut des Hähnchens entfernst (dort steckt das ganze Fett).

– Pommes

Nicht gut… Wenn schon Pommes, dann im Ofen gebacken.

– Kartoffeln

Fein, als Pellkartoffeln oder gebackene Kartoffel mit lecker Schnittlauch- oder Radieschen-Quark zum Beispiel.

– 1 Glas Spezi

Ab und an, kein Thema.

– Kaffee mit Milch 7,5 % Fett

Pfzi Teufel! In den Kaffee gehört - wenn überhaupt - Magermilch oder entrahmte Milch. Wenn Du schon Kaffeesahne nimmst, dann lieber die 4 %-Variante.

– belegtes Brot mit Käse, Wurst

Je nachdem, was Du bisher aufs Brot gepackt hast: steige lieber auf magere Wurstsorten (Puten- oder Hähnchenbrust, Braten, Roastbeef, gekochter Schinken, etc.; auf jeden Fall: alles sichtbare Fett abschneiden!). Pfoten weg von Leberwurst & Co. Uuuuund laß Dich nicht von dem Aufdruck ‚Geflügelleberwurst‘ täuschen; auch dort ist Schweinefleisch enthalten und in der Leberwurst landen bekanntlich nicht gerade die Filets…

– Bananenmilch

*örks* Wenn schon, dann mit Magermilch.

– selten einen Wein

OK.

– selten ein Colabier

Sowas kann man trinken? *g* Aber ab und zu ist es schon OK.

Gruß

Renee

hallo seba,
könntest du das etwas genauer darstellen um welche werte es sich genau handelt?
so erntest du nur allgemeine antworten.

strubbel
F:open_mouth:)

Hallo,
ohoh - wenn ich deinen Speiseplan so ansehe. *grins*
Du sprichst vom LDL, dem sog. bösen Cholesterin. Unter uns gesagt, ist 150 mg% gar nicht soooo schlecht, präventiv sollte es aber tatsächlich kleiner als 100 mg% sein. Weiterhin unter uns - höchst selten bekommt man diesen Wert allein durch Umstellung der Ernährung hin, es sei denn du hast zu deinem Ausgangswert noch 30 kg Speck zuviel *nichtbösemeinfallsessoist*
Zusammenfassend ist Cholesterin (LDL) in allen tierischen Fetten besonders hoch und tierische Produkte sind kaum frei davon. Vergiss nicht zu bedenken, WOMIT ihr zuhause brät?!
Bin kein Freund der absoluten Kasteiung, diese Diäten hält kein Mensch durch und hält auch das Gewicht nicht. Tierische Fette reduzieren, besonders wenn sie nur Geschmacksträger sind und von allem nur die Hälte essen, falls man Übergewicht hat, Sport, Bewegung…
Übrigens ist auch Nikotin ein Risikofaktor für Schlaganfall, falls du rauchst.
Viele grüße rico

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Strubbel,
wozu die Werte, ich soll mich vernünftig ernähren und
Ausdauertraining machen.
Und für die Ernährung suche ich Rat.

Dankende Grüße
Seba

Vielen Dank Rico!
Kannst du mir so die allgemeinen ‚Dinge‘ nennen,
wo diese Fette besonders stark vertreten sind?

Grüße
Seba

Danke Renee!

Da ist ja vieles dabei, was mir weiterhilft.
Nicht ganz so einfach alles, wie ich sehe.
Fett ist dann wohl doch nicht immer Fett wie es scheint.
Weißt du welchen Einfluss das Ausdauertraining auf diese
Geschichte hat?
Ich habe übrigens Normalgewicht und rauche nicht.

Grüße
Seba

Hiho noch einmal,

Nicht ganz so einfach alles, wie ich sehe.

Dooohoch! Es ist gar nicht so schwer, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt. Das einzige Problem dabei ist, daß die meisten Menschen bei der Ansage ‚Sie müssen Ihre Ernährung umstellen‘ gleich gleich die Horrorvision ‚Tofu & Körnerfraß‘ vor Augen haben. Dabei soll man ja keinesfalls von heute auf morgen zum Karnickel mutieren und nur noch Rohkost mampfen; es geht vielmehr darum, daß man einen kritischen Blick auf seinen Speiseplan wirft, sich damit auseinandersetzt und die Fehler Schritt für Schritt korrigiert.

Fett ist dann wohl doch nicht immer Fett wie es scheint.

Richtig! Es gibt einige Faustregeln, die sich problemlos im Leben eines berufstätigen Menschen realisieren lassen. Zum Beispiel:

• Pflanzliche Fette (kaltgepresste, nicht raffinierte Öle) enthalten - im Gegensatz zu tierischen Fetten (Butter, Schmalz & Co.) ein- oder mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Ich für meinen Teil habe z. B. Butter seltenst im Haus - außer ich wurde dazu verdonnert, Kräuterbutter für eine Grillfete zu machen oder will ausnahmsweise mal eine bestimmte Sauce mit Butter abrunden. In Butter ersoffenen Spargel würde ich nicht einmal anrühren. Allein die Vorstellung… *igitt*

• Wer hat gesagt, daß man Brot - bevor man es mit Käse oder Wurst belegt - mit Butter einzuschmieren hat? Denken wir mal an den letzten Urlaub in Südfrankreich oder in Italien… Ein bissl Baguette, ein bissl Käse, etwas Coppa, Serrano oder Parma-Schinken, ein paar Weintrauben, ein Fläschchen Rotwein dazu und fertig ist die Laube. Sobald man zu Hause ist, ist das vergessen. Da wird unter die fette Jagdwurst, ja selbst unter Leberwurst noch Butter geschmiert. WOZU in aller Welt?! Das Argument ‚ist ansonsten zu trocken‘ kenne ich… *augenverdreh* Fein gehobelte Gurken- oder Tomatenscheiben, ein paar Salatblätter oder dünn aufgestrichener Senf (manche mögen auch Tomatenmark) sorgt schon für die nötige Feuchtigkeit… :wink:

• Unsere Mütter bzw. Großmütter haben uns eingetrichtert, daß es ohne Fett nicht schmeckt. Ach was?! Meine Granny, die früher alles, aber wirklich alles in Fett ersäuft hat, fand Wok-Gerichte plötzlich schweinelecker.

Weißt du welchen Einfluss das Ausdauertraining auf diese
Geschichte

Es ist so: wenn Du im Ausdauerbereich trainierst, wird zusammen mit dem Energieverbrauch der Fettabbau ordentlich angekurbelt. Auch wenn Du Normalgewicht hast: Du weißt nicht, wie es in Deinen Blutgefäßen aussieht. Hier noch ein schöner Artikel zum Thema:

http://www.ksw.ch/mederklcholest.htm

Grüßle

R.

1 „Gefällt mir“

Hallo - danke fürs Sternchen, fühle mich geehrt!
Habe die in den Antworten empfohlenen links kurz überflogen, da steht wirklich alles drin.
Wenn du noch Fragen hast…
viele Grüße Rico

hallo rico,

ldl ist weder cholesterin noch böse.
du wiederholst nur unsinnige behauptungen, die du irgendwo aufgeschnappt hast.
ldl ist lebensnotwendig und wird vom körper hergestellt.

strubbel
L:open_mouth:)

hallo sebastian,

mal nicht so ignorant.
wenn der arzt sagt, ihr hirnwert ist nicht in ordnung, denken se mal nicht soviel, machste das dann auch blind?
wir wissen weder welche werte zu hoch sind, noch wie hoch sie sind.
zum beispiel werden die c-werte von der pharmaindustrie sukzessiv heruntergesetzt, so daß 80% der bevölkerung in „genuss“ einer behandlung kommen.
diese werte wären aber z.b. langfristig durch ernährung gar nicht beeinflussbar.
wenn es sich um cholesterin handelt, wäre ein wert von über 200 völlig normal in deinem alter.
wenn du normalgewicht hat, dich wohlfühlst, dann iss so weiter.
mal ein apfel wär nicht schlecht.
aber sonst?
ernährungsterror.

strubbel
E:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“

Na, na: Jetzt erkläre mir bitte 1) Was LDL heißt und für WAS es lebensnotwendig ist - ich weiss das offensichtlich nicht. Und 2) bitte ich dich mir zu sagen WARUM ich unsinnige Behauptungen aufstelle.
3) Wenn du mit mir diskutieren willst, brauche ich zu deinen Thesen auch eine Begründung…
bis demnächst rico

hallo rico,

ldl ist weder cholesterin noch böse.
du wiederholst nur unsinnige behauptungen, die du irgendwo
aufgeschnappt hast.
ldl ist lebensnotwendig und wird vom körper hergestellt.

das ist ein wenig dürftig - du gestattest mir einen Vergleich: Deine Aussage ist gleichbedeutend mit Wir haben heute Wetter mit Klima.

strubbel
L:open_mouth:)

Hallo strubbel, wo bleibste, ich warte auf eine Richtigstellung der unsinnigen Behauptungen. -siehe unten - ich bin sehr wissbegierig, ich will es genau wissen!

Danke Strubbel,
habe gerade das komplette Programm hinter mir.
Ca. 10 verschieden Untersuchungen, drei Liter Blut untersuchen lassen,
das beeindruckt einen schon.
Und wenn der Arzt dann sagt, kein Grund zur Sorge, aber Ihre beiden Werte LDL und ? -die sich Lebenslang nicht ändern- deuten auf einen 10 fach höheren Risikowert hin,
dann macht man sich schon Gedanken, wo man was machen soll.

Meine Ernährung möchte ich schon seit langem umstellen und jetzt will ich mal schauen, dass ich das eine mit dem anderen verbinden kann.

Schade um die Eier und die Bratwurst, die ich mir so alle 7-14 Tage
gönnte :smile:

Grüße
Seba

hi,
ich muß nichts richtigstellen, die behauptungen, daß cholesterin schädlich ist, kommt von dir und entbehrt jedes wissenschaftlichen beweises.
jede große studie zu dem thema verneint übrigesn den zusammenhang der faktoren.
ldl und hdl werde nunmal im körper produziert und sind keine cholesterine.

strubbel
§:open_mouth:)

hallo sebastian,

cholesterin ist kein risikowert für koronarerkrankungen, ein märchen der pharmaindustrie.
wieviel ist denn viel?
konkret: wie hoch ist dein wert, wenn der normalwert bei ca. 220-240 liegt?

strubbel
$:open_mouth:)

hallo rico,

nein, du brauchst eine begründungen für deine behauptungen.

strubbel
B:open_mouth:)

hi,
ich muß nichts richtigstellen, die behauptungen, daß
cholesterin schädlich ist, kommt von dir und entbehrt jedes
wissenschaftlichen beweises.

häääää???

jede große studie zu dem thema verneint übrigesn den
zusammenhang der faktoren.

WElche was Faktoren werden wo wie und warum verneint??? Los jetzt - fakten auf den Bildschirm - oder lass dein unwissendes Geblöffe - Los!

ldl und hdl werde nunmal im körper produziert und sind keine
cholesterine. :

DU hast noch niemandem erklärt was LDL oder HDL ist!!! Also los, ich und zwischenzeitlich viele, Warten auf eine Erklärung. (Wenn du mich kritisieren willst, brauchts aber was anderes als www netdoktor oder so…)

strubbel
§:open_mouth:)

aLSO Du Oberschlau - mit deinen Antworten hast du dich nun selbst disqualifiziert: Du hast null gesagt nur A****Meldung!
„…Jede große Studie…“ Wenn du noch halbwegs deinen Expertenstatus behalten möchtest, dann nenne wenigstens drei dieser Studien. Und dann musst du auch sagen, was LDL eigentlich ist. Und dann bitte argumentierst du nicht auf dem Niveau einer 4 Jährigen: LALALALALAAAA - JEDE große Studie…ellerbätsch, sondern präsentiertst Facts - klaro?!
Und noch was: Mir ist klar, dass Cholesterin Cholesterol und ich kann dir auch die chemische Formel dazu aufmalen, falls du das lesen könntest. Es gibt aber eine volksorientierte Sprache, mit der viele Interessierten was anfangen können und das ist hier m.E. wichtig. So was aber auch nicht wahr *hämischdasGesichtverziehvoneinemArzt*
du hingegen hast nur Phrasen von dir gegeben und noch nix gesagt
Sollte Strubbel aber ein Pseudonym für entweder Herrn Goldstein oder Herrn Brown sein (DU weisst ja sicher wer sie sind) dann…
(Falls ein anderer Leser gar nix mehr versteht, bitte nachfragen - stehe so weit als möglich zur Verfügung
rico

1 „Gefällt mir“

Soviel Unsinn pack ich nicht - kann man diese person nicht stoppen???