Pille

Hallo!

Bekanntlich nimmt man die Pille ja regelmäßig ein. Bei mir ist das um
9h morgens der Fall.
Vergisst man sie einmal, hat man noch die Chance, sie 12 Stunden
später einzunehmen ohne ihren Schutz zu verlieren. Aber sind das
GENAU 12 Stunden, die man nicht überschreiten darf?
Ich habe vorgestern die Pille morgens genommen, weiß allerdings nicht
mehr genau um welche Uhrzeit. Vielleicht war es Punkt neun,
vielleicht auch halb 10. Das ist ja auch nicht weiter schlimm. Dann
habe ich sie gestern morgen vergessen. Es fiel mir abends wieder ein,
da war es aber schon 21.50h, also schon ewas über die 12 Stunden. Ich
habe sie aber trotzdem noch genommen. Ist der Schutz wohl jetzt noch
gewährleistet?

Lieber Gruß, Cathi

Hallo Cathi!

Wenn Du nur etwas über die 12 Stunden bist, ist das sicherlich keine Problem. Wichtig wäre hierbei auch zu berücksichtigen, wie lange Du die Pille schon nimmst. Wenn es schon einige Jahre sind, ist der Hormonspiegel in Deinem Blut ziemlich konstant und baut sich langsamer ab; wenn es jedoch erst Deine erste Packung ist, würde ich sicherheitshalber zusätzlich verhüten.
Außerdem wäre noch die Frage, welche Pille Du verspätet eingenommen hast. War es schon eine der letzten, dann ist ein eventl. Einsprung ziemlich unwahrscheinlich, war es eine der ersten, dann eben wahrscheinlicher.

Ich hoffe Du konntest damit etwas anfangen. Ich denke, Du mußt Dir keine Sorgen machen. Wenn Du Dich aber unsicher fühlst, dann verhüte in diesem Zyklus lieber zusätzlich.

Liebe Grüße,
Daniela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Cathi,

wir (meine Frau und ich) haben es in solchen Fällen immer so gehalten, daß dann für den Rest des Monats Präser angesagt waren.

Gandalf

Hallo Cathi

Der menschliche Koerper funktioniert nicht genau nach der Uhr. Deine
Hormonspiegel durchlaufen Zyklen, die sich taeglich, woechentlich,
monatlich oder jaehrlich wiederholen. Das ist aber zeitlich so
ungenau wie bei allen biologischen Systemen.
Die 12h sind eine Richtlinie, die fuer eine Durchschnittsfrau gedacht
ist, aber selbst bei dieser kommt es nicht genau hin. Du bist aber
nicht die Durchschnittsfrau, also werden bei dir die Abweichungen von
den theoretischen Werten noch groesser sein. Das wird alles
beruecksichtigt, wenn die Pillenhersteller die 12h-Regel angeben. Mit
der 12h-Regel ist wie bei allen Tabletteneinnahmeregeln ein Wert
festgelegt, unter dem sich der normale Mensch etwas vorstellen kann
und der einen Sicherheitsspielraum fuer Unpuenktliche beeinhaltet.
Vielleicht waeren aber 12h und 18 min. der bessere Wert.
Kurz: So genau kann man das nicht nehmen.

Normalerweise wird man nicht schwanger, wenn man einmal unverhuetet
Sex hat. Jeder Menstruationszyklus enthaelt nur 2-7 fruchtbare Tage.
Und selbst wenn man an diesen einmal Sex hat, ist die
Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung nur 33%.

Natuerlich sind Frauen schon an unfruchtbaren Tagen schwanger
geworden, aber so etwas ist selten.

Ich glaube, du brauchst dich nicht zu beunruhigen.

Gruss, Tychi

Hallo Daniela!

Vielen Dank für deine Antwort!

Wenn Du nur etwas über die 12 Stunden bist, ist das sicherlich
keine Problem. Wichtig wäre hierbei auch zu berücksichtigen,
wie lange Du die Pille schon nimmst. Wenn es schon einige
Jahre sind, ist der Hormonspiegel in Deinem Blut ziemlich
konstant und baut sich langsamer ab; wenn es jedoch erst Deine
erste Packung ist, würde ich sicherheitshalber zusätzlich
verhüten.

Also, ich habe die Pille ca. sechs Jahre genommen, dann ungefähr im
Juni letzten Jahres aufgehört und dann im Dezember/Januar wieder
angefangen. Ist also jetzt die zweite Packung. Zwischenzeitlich war
mein Zyklus aber nicht regelmäßig geworden (naja gut, das war er eh
nie so richtig) und man sagt ja auch, dass man die Pille einige zeit
abgesetzt haben muss, um schwanger werden zu können.

Außerdem wäre noch die Frage, welche Pille Du verspätet
eingenommen hast. War es schon eine der letzten, dann ist ein
eventl. Einsprung ziemlich unwahrscheinlich, war es eine der
ersten, dann eben wahrscheinlicher.

Da wäre ich jetzt Ende der zweiten Woche, also eher gen Ende der
Packung.

Liebe Grüße,
Cathi

vorsicht…
hallo. bezogen auf folgende aussage von dir ein hinweis…

Normalerweise wird man nicht schwanger, wenn man einmal
unverhuetet Sex hat. Jeder Menstruationszyklus enthaelt nur 2-7 fruchtbare
Tage.
Und selbst wenn man an diesen einmal Sex hat, ist die
Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung nur 33%.

das mit der anzahl der fruchtbaren tage pro zyklus ist hinfällig, wenn frauen die pille nehmen.
ohne hormonelles kontrazeptivum stimmts: nur an wenigen tagen im monat ist eine frau fruchtbar, für den zeitpunkt gibts nur bedingt feste regeln (kann übrigens auch während der menstruation sein, dass ein ei springt).

zur wirkungsweise der pille:
durch die pille (ich rede jetzt speziell von der mikropille, für die auch das mit den 12 h karenzzeit zutrifft wie im ausgangsbeitrag dargestellt) wird ein hormonspiegel erreicht, der den eisprung unterdrückt. permanent den ganzen zyklus über. es gibt dann keine „gefährlichen“ tage. alle sind gleich „ungefährlich“ - weil eben kein eisprung stattfand und kein ei parat steht und auf befruchtung wartet…

wenn man eine pille vergisst (und somit nicht die gewohnte dosis hormone zuführt), dann sinkt der künstlich erzeugte hormonspiegel logischerweise ab (nicht sofort, aber wenn mehr als 36 stunden zwischen zwei pilleneinnahmen liegen, ist die gefahr gegeben). und wenn der hormonspiegel eben zu niedrig ist, kann jederzeit ein ei springen - und ggf dann auch befruchtet werden.

es kann also schon sein, dass - wie du auch sagtest - der hormonspiegel auch nach mehr als den 12 stunden noch ausreichend hoch ist und KEIN eisprung stattfindet, die zwölf stunden sind ein richtwert wie von dir beschrieben. aber die frage ist natürlich, ob man das risiko eingehen will oder nicht…

ich habe, wenn die wirkung der pille nicht gesichert war (grund: einnahme eines antibiotikums, daher könnte darmflora vorübergehend geschädigt sein, somit könnte pille nicht vom körper aufgenommen werden, somit könnte pille nicht wirken, hormonspiegel absinken, ei springen), immer zusätzlich mit kondomen verhütet. für den rest des aktuellen pillenstreifens.

(nach absetzen eines antibiotikums kanns noch zehn tage dauern, bis darm wieder völlig okay ist, auch in dieser zeit sollte extra verhütet werden bis ende des pillenstreifens.)

das zusätzliche verhüten mittels kondom rate ich auch in diesem fall, um nicht ängstlich fürchten zu müssen, ob man doch schwanger geworden ist.

gruß
ute

2 „Gefällt mir“

hallo cathi!
hierzu ein einwand:

und man sagt ja auch, dass man die Pille
einige zeit
abgesetzt haben muss, um schwanger werden zu können.

äh, hm, nein.

zwar ist es durchaus so, dass viele frauen nicht gleich schwanger werden, nachdem sie die pille absetzten. doch das bedeutet kein MUSS, also nicht in jedem fall lange wartezeit nach absetzen, um schwanger werden zu können, das ist schlicht falsch.

schon bei einer einzigen vergessenen/erbrochenen pille oder unverträglichkeit mit anderem medikament (antibiotikum z.b.) KANN kurz später ein eisprung erfolgen und ist befruchtung möglich. siehe dazu meine antwort an tychi.

eine wahrscheinlichkeitsrechnung würde ich da nicht anstellen, um ehrlich zu sein. da gibt es viele faktoren, die mitspielen. warum eine frau ohne verhütung lange NICHT schwanger wird und die andere bei nur einer pilleneinnahme-unregelmäßigkeit prompt schwanger wird, ist oft gar nicht zu begründen. vorauszusagen ist es nur schwer.

Da wäre ich jetzt Ende der zweiten Woche, also eher gen Ende
der
Packung.

dann verhüte einfach noch den rest des pillenstreifens und die siebentägige pause zusätzlich, also zwei wochen. mit dem neuen pillenstreifen bist du wieder geschützt. das wäre meine wahl, lieber zusätzlich verhüten als dann angst haben müssen…und so schlimm sind kondome ja nun nicht. ggf ein kondomverträgliches gleitmittel kaufen (lohnt sich meiner ansicht nach eh…)

und schau auch mal in die packungsbeilage (welche pille nimmst du genau?), da steht ganz sicher auch was zu dem thema, was nötig ist bei einer vergessenen pille (länger als 12 stunden).

gruß
ute

Hallo Ute!

und schau auch mal in die packungsbeilage (welche pille nimmst
du genau?), da steht ganz sicher auch was zu dem thema, was
nötig ist bei einer vergessenen pille (länger als 12 stunden).

Ich nehme die Lamuna 20. Naja, in jeder Pillenpackung steht, dass es
nach 12 Stunden nicht mehr sicher ist. Aber da steht nix davon, ob
das dann wirklich genau 12 Stunden sind, oder ob es einen
Grenzbereich gibt …

Kondom an sich ist ja auch kein Problem, aber es könnte ja sein, dass
es eben nach 12 Stunden und 50 Minuten immer noch sicher ist, weil es
z.B. so ist wie oben schon gesagt wurde …

Lieber Gruß, Cathi

Hallo Cathi,

meine Frau hat mehrere Jahre die Pille genommen und als wir beschlossen hatten uns Fortzupflanzen, wurde sie promt mit dem nächsten theoretisch möglichen Eisprung schwanger.

Wenn Du für Dich in nächster Zeit eine Schwangerschaft ernsthaft ausschließen möchtest, würde ich auf alle Fälle anderweitig verhüten. Alles andere ist mehr oder weniger ungeplantes Kindermachen.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

hallo cathi.

Hallo Ute!

bitte, gern geschehen.

Ich nehme die Lamuna 20. Naja, in jeder Pillenpackung steht,
dass es
nach 12 Stunden nicht mehr sicher ist. Aber da steht nix
davon, ob
das dann wirklich genau 12 Stunden sind, oder ob es einen
Grenzbereich gibt …

natürlich steht das da nicht - schon um sich vor klagen oder beschwerden zu schützen. ggf von frauen, die nach den zwölf stunden erst die vergessene pille einnahmen, nicht extra verhüteten, schwanger wurden - und sich dann auf die beilage berufen…

in manchen packungsbeilagen stehen weitere informationen bezogen auf den zeitpunkt des vergessens innerhalb der pilleneinnahmewochen, ob tatsächlich den gesamten restzyklus zusätzlich zu verhüten ist oder nicht. und wie genau du nun nachgelesen hast, wusste ich ja nicht, viele frauen wissen grob, dass man zwölf stunden zeit hat, mehr aber nicht. und da bei dir ja eh schon 14 oder 15 tage der 21 einnahmetage verstrichen sind, würd ich bis zum nächsten pillenstreifen eben kondome hinnehmen :wink:.

Kondom an sich ist ja auch kein Problem, aber es könnte ja
sein, dass
es eben nach 12 Stunden und 50 Minuten immer noch sicher ist,
weil es
z.B. so ist wie oben schon gesagt wurde …

klar könnte das sein.
aber ich würde mich definitiv NICHT auf dieses „es könnte ja sein“ verlassen. denn es gibt keine garantie dafür - man kann dir hier sagen, dass du dir keine große sorgen machen brauchst, aber das ist keine sichere aussage darüber, ob dein verhütungsschutz noch existent ist oder nicht. denn das kann keiner wissen. auch dein arzt kann dir das nicht zweifelsfrei sagen.
daher: nicht grübeln, ne antwort gibts nicht, sondern für zwei wochen bis zum neuen pillenstreifen mit kondom verhüten. ist ja nun nicht sooo lang.

du könntest theoretisch auch die zwei, drei letzten pillen des aktuellen streifens weglassen, die entzugsblutung somit vorziehen und auch den neuen streifen damit früher beginnen als bei regulärer einnahme (wie immer sieben tage pause, nicht länger). mit der mikropille lassen sich die tage verschieben.
aber nur, um früher wieder ohne kondom sex haben zu können, würde ich das wirklich nicht tun…!

gruß
ute