Verhütungsmethoden

da ich bei den hormonellen Verhütungsmethoden gesundheitliche Probleme habe z.B. Dauerregel, Migräne usw. habe ich jetzt gehört das es eine Methode gibt, wobei die Gebärmutterschleimhaut verödet wird, und die Kasse zahlt. Hat das schon jemand gemacht und Erfahrungen dazu sowie genaue Infos. Hatte meine Tochter mit zum Arzt und die wurde sehr unruhig…habe zwar noch Zeit möchte mich aber von mehreren Stellen Informieren lassen.
gruss sky

Hi,

davon hab ich noch nie was gehört.

Ein öfter praktizierter Eingriff ist die Unterbrechung beider Eileiter. Da Eierstöcke und Gebärmutter weiter funktionsfähig sind, gibt es keine hormonellen Problem und es besteht zumindest über in-vitro-Befruchtung doch noch die Möglichkeit Kinder zu bekommen, falls man es sich noch mal anders überlegt.

A.

Ungeeignte Verhütungsmethode
Hallo,

soviel ich weiss ist das keine ‚Verhütungsmethode‘ sondern eine Methode um starke Blutungen und Schmerzen während der Periode zu verringern.
„Extrem starke oder länger als eine Woche dauernde Menstruationsblutungen führen oft zu Blutarmut (Anämie), Müdigkeit und Sexualstörungen. Davon betroffenen Frauen kann durch eine Gebärmutterschleimhautverödung (Endometriumablation) geholfen werden.“

Eine Begleiterscheinung davon ist, dass man nicht mehr so einfach Schwanger werden kann. Etwa 80% der Frauen werden nach einer Verödung nicht mehr schwanger, 20% aber offenbar doch.
Das bedeutet, daß man trotz der Verödung zusätzlich verhüten muss - was bedeutet daß so ein Eingriff in deinem Fall ziemlich sinnfrei ist.

Gruß
M.

hi,
ich gehöre auch zu der sorte frauen, die eine solche regelblutung haben. deshalb wurde mir das ja wohl auch vorgeschlagen, das mit der verhütung habe ich nicht so gut mitbekommen dank töchterchen…
danke für den hinweis

gruss sky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]