ich weiß nicht genau, ob die Frage hier oder in einem anderen Brett besser aufgehoben ist… sorry, falls es nicht passt
Man sagt ja, dass Schimmel zu verzehren nicht wirklich gesund sei, aber wie sieht’s denn mit Schimmelkäse aus? Speziell mit Blauschimmelkäse?
Ich habe nämlich Danablu entdeckt und mich absolut in diesen Käse verliebt…mjam… lecker.
Ich könnt locker 'ne ganze Packung (100gr) davon essen, aber wirklich gesund kann das doch nicht sein, oder? Mal abgesehen von dem hohen Fettanteil )
Ist dieser Schimmel gar nicht schädlich?
Nein - Schimmel ist ja nicht schädlich weil er Schimmel ist, sondern, weil er bestimmte für Menschen schädliche Mykotoxine produziert - die Käseschimmel tun das jedoch nicht.
das bringt mich auf eine andere Frage…
Woran kann man den Käseschimmel von echtem Schimmel unterscheiden - schließlich wird der Schimmelkäse auch irgendwann mal schimmeln…
Bisher habe ich ihn dann meist aus Unsicherheit weggeschmissen
das bringt mich auf eine andere Frage…
Woran kann man den Käseschimmel von echtem Schimmel
unterscheiden - schließlich wird der Schimmelkäse auch
irgendwann mal schimmeln…
Bisher habe ich ihn dann meist aus Unsicherheit weggeschmissen
-(
Zugegeben, gehört eher in das Kochforum…
nicht unbedingt. Trotzdem hier die Meinung der Hausfrau: wenn sie auf Käse reinweißer, sehr gleichmäßiger Schimmel bildet, der wie ein Samtüberzug aussieht, hast Du Chancen, dass es sich dabei um die „essbare“ Sorte handelt, die auch auf Camembert wohnt. Sicher ist das aber nicht.
Kriegt das Zeug grüne, rote große Punkte, lange Haare mit kleinen „Knötchen“ an der Spitze, schmeiß es unbdingt sofort weg.
Noch eine hausfrautechnische Anmerkung: wenn so etwas in meinem Kühlschrank passiert, wasche ich ihn zur Sicherheit mit Essigwasser aus.
sagen wir es mal so.
Der Schimmel auf Blauschimmelkäse (Aspergillus Rocefori) und auf Weißschimmelkäse und Salami (Aspergillus Camemberti) sind Reinzuchtsorten, die bei gegebenen Substrat (Käse oder Wurst) keine Toxine bilden.
Der Fruchtkörper des Schimmels ist wie der anderer Pilze von Menschen verdaubar.
Allerdings ist es so, daß die Pilze auf Toxinfreiheit für bestimmte Substrate optimiert wurden, das kann weitestgehend garantiert werden, aber ob das bei anderen Substraten (z.B. Brot) auch so ist, kann nicht garantiert werden, auch wenn es nicht sehr wahrscheinlich ist.
Verschimmelte Sachen würde ich aber auch aus folgendem Grund nicht essen:
Es gibt neben diesen Zuchtvarianten Wildtypen und bei denen kann für nichts garantiert werden. Aspergillus Flavus ist so ein Kandidat nd Aflotoxin dürfte allgemein als wenig bekömmlich bekannt sein.