Rote Augenlieder und Bildschirm?

Seit ein paar Wochen wurden die Röhrenmonitore bei uns durch Flachbildschirme ausgewechselt.
Allerdings haben wir hier nicht die geeigneten Grafikkarten, um eine
optimale Auflösung zu haben, so dass die Qualität eher mäßig ist.
In den letzten Tagen beobachte ich bei mir, dass die Augenlieder
etwas rötlich sind.
Jetzt meine Frage, kann das mit den neuen Bildschirmen zu tun haben?

Einem Kollegen tränen jetzt ab und zu die Augen,
auch seit die neuen Bildschirme da sind…

Danke für Rat!

Gruß
Seba

Hallo.

Das muss nicht zwangsläufig mit der Auflösung zu tun haben, obwohl 1024x768 schon drin sein sollten. Interessant ist eher die Bildwiederholungsfrequenz: unter 70/72 Hertz machen die Augen auf Dauer schlapp. Und ein bisschen Augentraining (=in die Ferne sehen) kann auch nicht schaden. Ausserdem sollten die richtigen Treiber für die GraKa. und den Monitor installiert sein (=alte Treiber am besten komplett raus). Das Gespann GraKa/Monitor sollte die obige Leistung (Auflösung, Hz.) durchaus bringen können :wink:

HTH
mfg M.L.

Hallo M.L.

Das muss nicht zwangsläufig mit der Auflösung zu tun haben,
obwohl 1024x768 schon drin sein sollten. Interessant ist eher
die Bildwiederholungsfrequenz: unter 70/72 Hertz machen die
Augen auf Dauer schlapp.

Das gilt allerdings NUR für Röhrenmonitore. Bei TFT gilt das nicht, hier wird das Bild ganz anders aufgebaut.

MfG Peter(TOO)

Hallo Seba
Bei einer unscharfen Darstellung ist die Bildwiederholfrequenz eher zu hoch eingestellt.
Und zwar wird bei höheren Frequenzen im Kabel und woanders mehr gedämpft.
Ein TFT-Monitor sollte überhaupt nicht flimmern, auch nicht bei niedriger Bildwiederholfrequenz, weil das Bild gespeichert dargestellt wird(werden sollte).
Somit kannst Du mal eine niedrigere Bildwiederholfrequenz ausprobieren.
Die TFT-Monitore sollten die volle Schärfe haben, bei der maximalen Auflösung des Schirms und besser als Röhrenmonitore und ohne Flimmern.
MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Seba,

Falchbildschirme liefern nur in einer einzigen Auflösung ein scharfes Bild, die anderen Auflösungen bilden Text zu dünn ab oder sie batzen. Frag mal bei der Technik nach, die können Dir das sagen.

Gruß Ralf