Wie kann ich gelassener werden?

Hallo,

ich habe vor kurzem wieder mal extrem gemerkt, dass ich mit stress-situationen nicht wirklich gut umgehen kann. meistens kann ich dann nicht mal klar denken und habe angst fehler zu machen… ich werde rot und fange an zu schwitzen… mache mir tage danach noch gedanken darüber (vor allem wenn mir jemand gegenübersteht und ich merke, dass er/sie auf meine entscheidung oder sonst was angewiesen ist oder wartet. diese eine situation war, als ich neu in einer abteilung angefangen habe und noch keine exakten antworten/ auskünfte geben konnte, weil ich die infos einfach nicht hatte.) ich bin dann unsicher im verhalten und dass merkt man ja sicher auch…
eigentlich bin ich ein sehr stiller typ und deswegen wundert es mich, dass ich solche situationen nicht besser meistern kann.
ich möchte einfach ruhiger und gelassener werden und wenn ich zu hause bin abschalten können.
habt ihr vielleicht ein paar tips für mich? ich habe auch schon an entspannungskurse o.ä. gedacht… aber vielleicht geht es ja einfacher :o)

gruß *sonne*

Hallo Sonne,

ich kann dein problem sehr gut nachvollziehen, mir ging es lange zeit ähnlich.
Ich denke ein Patentrezept wird es nicht geben, jeder muss seinen eigenen Weg finden, dennoch möchte ich Dir ein paar Tips geben.
Generell solltest Du Dich von dem Gedanken frei machen, dass Du das problem innerhalb kürzester Zeit lösen kannst. Es ist in Dir drin und Du wirst keine Lösung innerhalb der nächsten Wochen finden.
Das Thema generell ist sehr umfangreich, letztendlich musst Du nach der Ursache forschen.
Mir haben sehr viel meine Bücher geholfen wie z.B. Sorge Dich nicht lebe, Die Macht Ihres Unterbewusstseins und das LOLA Prinzip ( wenn Du diese Bücher liest bitte auch diese Reihenfolge einhalten)
Zudem kannst Du für einen kurzfristigen Erfolg folgendes probieren:
Stell Dir Situationen so vor wie Du sie gerne hättest. D.h. nicht dass Du keine Auskunft geben kannst, sondern dass Du alles weisst was man Dich frägt.Stell Dir die bewundernden Blicke vor, die Du auf einmal bekommst. Versuche Dir das sehr detailiert vorzustellen, damit kommst Du schon mal in einen ganz andere „Schwingungsebene“, Du wirst lockerer, zuversichtlicher.

Wie Du merkst, ist das Thema sehr umfangreich, ich könnte Dir Stundenn drüber erzählen.
Wenn Du Fragen hast, frag einfach, das sollte nur mal ein kleiner Ausschnitt sein.
Viele Grüsse und alles Gute
Olli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

liebe sonne

ich kenn das - und will dich gerne auf einen anderen aspekt aufmerksam machen.
die tatsache, dass du die dinge mehr spürst als andere hat auch vorteile - nämlich sensibilität und wahrnehmung. sieh es so: unter gewissen umständen, hast du mehr und intensivere gefühle als andere. bewerte deine empfindsamkeit nicht so schlecht. sags einfach auch mal raus - indem du sagst - ma - jetzt bin ich aber erschrocken oder das hat eine riesen herzschlag verursacht…nicht jeder fühlt gleich, vielleicht kannst du ja andere menschen besser erfühlen…das ist etwas sehr schönes.

also alles gute
helma

Hallo,

ich habe vor kurzem wieder mal extrem gemerkt, dass ich mit
stress-situationen nicht wirklich gut umgehen kann. meistens
kann ich dann nicht mal klar denken und habe angst fehler zu
machen… ich werde rot und fange an zu schwitzen… mache mir
tage danach noch gedanken darüber (vor allem wenn mir jemand
gegenübersteht und ich merke, dass er/sie auf meine
entscheidung oder sonst was angewiesen ist oder wartet. diese
eine situation war, als ich neu in einer abteilung angefangen
habe und noch keine exakten antworten/ auskünfte geben konnte,
weil ich die infos einfach nicht hatte.) ich bin dann unsicher
im verhalten und dass merkt man ja sicher auch…
eigentlich bin ich ein sehr stiller typ und deswegen wundert
es mich, dass ich solche situationen nicht besser meistern
kann.
ich möchte einfach ruhiger und gelassener werden und wenn ich
zu hause bin abschalten können.
habt ihr vielleicht ein paar tips für mich? ich habe auch
schon an entspannungskurse o.ä. gedacht… aber vielleicht
geht es ja einfacher :o)

gruß *sonne*

hallo sonne,

frage: machst du dir viele gedanken über die reaktion deines gegenübers. glaubst du zu wissen/ahnen, was er/sie von dir erwartet und hast das gefühl dem nicht gerecht zu werden?

falls dem so ist, dann kann ich dir ein paar von meinen erfahrungen berichten, denn mir kam das was du beschreibst einigermaßen vertraut vor… und ich arbeite dran :wink:

gruß, zewa

Hallo!

Erstmal danke für die (meisten) lieben Antworten!
Und, Monika, es ist mir schon klar, dass das nicht von heute auf morgen und „mit einem Fingerschnippen“ geht. Aber danke, dass du das als schlechte Angewohnheit bezeichnest. Ich habs mir bestimmt nicht herausgesucht so zu sein…

Auf jeden Fall hatte ich gestern einen super Tag und ich denke, dass mir die Tips auch dabei geholfen haben :smile:

*viele Grüße