Alternative ADS Medikamente

Von: , Frage gestellt am So, 6. Mär 2005

Hallo,

wir waren gestern bei einem Zentrum hier, um
unseren Sohn auf eine Schreib- und Leseschwaeche
testen zu lassen. Es wurde bei ihm schon laenger
her ADS diagnostiziert (ohne H).

Die Dame, die unsere Personalien usw. aufnahm,
gab uns die Kopie eines Beipackzettels und eine leere
Schachtel mit, die sie 'von anderen Eltern' bekommen
hatte, die ihre Kinder damit 'selbst behandeln'.
Ich schreibe das mal so, wie sie das gesagt hat,
ohne Kommentar.

Ich werde selbst noch gleich im Netz suchen gehen,
(ganz zu schweigen davon, dass ich den Arzt - den
neuen, den ich in D erst suchen muss - fragen werde),
aber moechte schon mal fragen, ob jemand Erfahrungen
mit diesen zwei Medikamenten gemacht hat:

1. arcalion 200
(Servier Egypt Industries in Verbindung mit Les Laboratoires
Servier in Frankreich)
"treatment for asthenia in all its forms"
related to thiamine

2.Gincosan
(Pharmaton - Switzerland)
"to combat declining mental capacity"
(ich kannte Gingko-Produkte jetzt eigentlich nur
in Verbindung mit Alterssenilitaet)

Danke, schon mal.

Gruesse
Elke

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 2 hilfreich
    Re: Alternative ADS Medikamente

Was um alles in der Welt willst Du mit diesen Präparaten erreichen? Sind sie für
    Dich oder für ein ADHS-Kind? Welche Grundinformationen hast Du über das
    Störungsbild von den Therapeuten dort erhalten?

Letztlich kann man natürlich der subjektiven Überzeugung sein, dass man sein
    Kind ohne "schulmedizinische" Behandlung betreut wissen will. Allerdings sollte
    doch zumindest das Grundkonzept der ADHS-Behandlung im Sinne eines multimodalen
    Therapieansatzes gesichert sein. Hierzu gehört Information über ADHS, ein
    Elterntraining, ggf. Selbstinstruktionstraining für das Kind und Versuche,
    Kindergarten oder Schule mit in die Therapie mit einzubeziehen. Wenn
    erforderlich, wäre eine Erziehungsberatungsstelle, Förderung bei Ergotherapeuten
    oder Reittherapie viel sinnvoller als die von Dir genannten Pseudopräparate.

Grundsätzlich würde ich dringend raten, sich ausführlich über die
    schulmedizinischen Medikationen zu informieren (d.h. verschiedene
    Methylphenidatpräparate oder Strattera = Atomoxetin). Sinnvolle Ansprechpartner
    werdet ihr bei einer Selbsthilfegruppe erhalten.

Martin Winkler (www.adhs.ch) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Alternative ADS Medikamente

Hallo Martin,

pfff... falsch verstanden.
      Ich hab ueberhaupt nicht vor, meinem Kind das Zeug
      zu geben.

Von dem Zentrum will ich nichts anderes, als eine Bescheinigung
      ueber die Legasthenie. Die Deutschlehrerin meinte, das sei
      gut zu haben im deutschen Schuldschungel. Allerdings hat unser
      Sohn bis vor kurzem nur in Englisch Unterricht gehabt und
      es scheint deshalb sinnvoll, diesen Test noch hier (im Englischen)
      machen zu lassen.

Was das ADS betrifft, sind wir in Behandlung und das ist
      unabhaengig von diesem Zentrum.

Diese Medikamente (bzw. die Packungen davon) kamen ungefragt
      aus der Schreibtischschublade, die Dame wusste selbst nicht
      genau, was die sollen oder machen, sagte eben nur, zwei
      andere Ehepaare wuerden damit ihre Kinder behandeln und
      ob wir nicht mal gucken wollten.

Also gucke ich. Unter anderem, um dieses Zentrum und die
      Fachkraefte einschaetzen zu koennen. Die Dame, die diese
      Formalitaeten mit uns durchging, scheint eine Chefin zu
      sein (sie verteilt die Faelle an die Experten), allerdings
      wenig selbst zu wissen (zumindest in Bezug auf ADS), ihr
      Englisch war auch recht duerftig. Allerdings hat das erstmal
      nichts zu sagen und ich warte, bis ich unsere/n Sachbearbeiter/in
      kennengelernt habe. Und wie gesagt, im Moment geht es mir
      um ein Stueck Papier.

Also nicht gleich platzen. Trotzdem wuesste ich gerne,
      was da zum Teil an Kinder verabreicht wird.

Ist das erlaubt?

Gruesse
      Elke

2. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich

Hallo Elke,

in Bezug auf ADS hab ich mal gelesen, dass Afa-Algen eine hilfreiche Nahrungsergänzun sein sollen. Barbara Simonson (hoffe der Name ist richtig geschrieben ..) hat das in einem Buch ebenfalls erwähnt. Auf der Seite www.tolzin.de findest du (ich glaube unter dem Thema Ritalin) vielleicht weitere Hinweise.

Alles Gute, sine

• Antwort von nach 22 Stunden 2 hilfreich
      Re^2: Alternative ADS Medikamente

Zu AFA-Algen lies mal hier http://www.adhs.ch/add/afa.htm Barbara S. sollte bei
      ihren Reiki-Kursen bleiben und nicht jede Menge Zeug mit fehlender Wirkung aber
      erheblichen Nebenwirkungspotential vertreiben...
      Zu Tolzin könnte und müsste man auch eine Menge schreiben...
      Ich denke aber, darum ging es in diesem Thread nicht.

Ich fände es nur sinnvoll, dass sich Konsumenten von "Alternativmittelchen"
      nicht nur über die oft aberteuerlichen Preise und Multilevel-Marketingmethoden
      der Anbieter informieren, sondern eben auch über das Nebenwirkungsprofil.
      Alternative Nahrungsergänzungsmittel (oder auch "Neue Medizin"). ist nicht
      natürlich oder gar sicher. Es ist vielmehr leider meist eine besonders korrupte
      Form der Werbung für fragwürdige Produkte von Leuten, denen es nicht um die
      Patienten sondern das Geld geht. Die entsprechenden fehlenden Fachkenntnisse
      sind gratis dabei. Die Fragerin schliesse ich hier aber mal ausdrücklich aus der
      Kritik aus, da sie sich ja offenbar informieren will. Das ist ja auch völlig
      o.K. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Alternative ADS Medikamente

Dem Inhalt als richtiges Argumenmt gegen die AFA Algen zustimme.
        Die generelle Verurteilung von nicht pharmazeutischen Therapieen ich aber mehr als unangebracht finde.
        Möchte betreffend Pharma vollende Facts festhalten:
        1. Die Mehrzahl von der Pharma angebotenen Produkte haben den Beweis der klinischen Wirksamkeit nicht erbracht
        2. Die Pharma gibt doppelt(!!!) so viel für Werbung und Marketing aus, wie für Forschung, nämlich 30% des Umsatzes (!!!!)
        3. Nach den Finanzinstituten gibt es kaum ein Wirtschaftszweig der soviel Rnditen mjacht wie die Pharma.

Will nicht den Stab über jemanden brechen, steht mir auch nicht zu, aber sicher ist die Oharma nicht besser als irgend eine andere Firma.
        Auch tut sie alles rein zu Renditenzwecken, ansonsten man schon längst Medis gegen die häufigen in der 3.3 Welt anzutreffenden Krankheiten hätte. Aber eben, das rentiert es nicht.

Gruss
        beat

Zu AFA-Algen lies mal hier http://www.adhs.ch/add/afa.htm
        Barbara S. sollte bei
        ihren Reiki-Kursen bleiben und nicht jede Menge Zeug mit
        fehlender Wirkung aber

Ich fände es nur sinnvoll, dass sich Konsumenten von
        "Alternativmittelchen"
        nicht nur über die oft aberteuerlichen Preise und
        Multilevel-Marketingmethoden
        der Anbieter informieren, sondern eben auch über das
        Nebenwirkungsprofil.
        Alternative Nahrungsergänzungsmittel (oder auch "Neue
        Medizin"). ist nicht
        natürlich oder gar sicher. Es ist vielmehr leider meist eine
        besonders korrupte
        Form der Werbung für fragwürdige Produkte von Leuten, denen es
        nicht um die
        Patienten sondern das Geld geht. Die entsprechenden fehlenden
        Fachkenntnisse
        sind gratis dabei. Die Fragerin schliesse ich hier aber mal
        ausdrücklich aus der
        Kritik aus, da sie sich ja offenbar informieren will. Das ist
        ja auch völlig
        o.K.

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
          Re^4: Alternative ADS Medikamente

Dem Inhalt als richtiges Argumenmt gegen die AFA Algen
          zustimme.
          Die generelle Verurteilung von nicht pharmazeutischen
          Therapieen ich aber mehr als unangebracht finde.
          Ähh? Wie bitte? Wer ist denn hier mit pauschalen Aussagen schnell bei der Sache. Die Behauptung (oben), dass zahlreiche "alternative" Methoden nur deshalb alternativ wären, weil die Schulmedizin zu langsam sie akzeptiert, ist ebenso Quatsch wie die überwiegende Mehrzahl der anderen Aussagen von Dir.

Ich persönlich habe nichts gegen Homöopathie oder natürliche Therapieverfahren. Allerdings warne ich vor pseudowissenschaftlich argumentierenden Heilsversprechern wie Schärer, die zu jedem Vorurteil noch eine passende Antwort parat haben.

Insbesondere haben Deine Aussagen nichts mit ADHS zu tun.

Martin Möchte betreffend Pharma vollende Facts festhalten:
          1. Die Mehrzahl von der Pharma angebotenen Produkte haben den
          Beweis der klinischen Wirksamkeit nicht erbracht
          2. Die Pharma gibt doppelt(!!!) so viel für Werbung und
          Marketing aus, wie für Forschung, nämlich 30% des Umsatzes
          (!!!!)
          3. Nach den Finanzinstituten gibt es kaum ein Wirtschaftszweig
          der soviel Rnditen mjacht wie die Pharma.

Will nicht den Stab über jemanden brechen, steht mir auch
          nicht zu, aber sicher ist die Oharma nicht besser als irgend
          eine andere Firma.
          Auch tut sie alles rein zu Renditenzwecken, ansonsten man
          schon längst Medis gegen die häufigen in der 3.3 Welt
          anzutreffenden Krankheiten hätte. Aber eben, das rentiert es
          nicht.

Gruss
          beat

Barbara S. sollte bei
          fehlender Wirkung aber

"Alternativmittelchen"
          Nebenwirkungsprofil.
          Medizin"). ist nicht
          besonders korrupte
          nicht um die
          Fachkenntnisse
          ausdrücklich aus der
          ja auch völlig
          o.K.

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: Alternative ADS Medikamente

Dem Inhalt als richtiges Argumenmt gegen die AFA Algen
            zustimme.
            Die generelle Verurteilung von nicht pharmazeutischen
            Therapieen ich aber mehr als unangebracht finde.
            Ähh? Wie bitte? Wer ist denn hier mit pauschalen Aussagen
            schnell bei der Sache. Die Behauptung (oben), dass zahlreiche
            "alternative" Methoden nur deshalb alternativ wären, weil die
            Schulmedizin zu langsam sie akzeptiert, ist ebenso Quatsch wie
            die überwiegende Mehrzahl der anderen Aussagen von Dir.
            Dazu hätte ich gerne Argumente und Beispiele, sowohl zu dem angeblichen Quatsch (zb Studien) wie auch dass die meisten Schulmediziner (übrigens auch andere Mediziner) zu langsam seien.
            Ich bringe gerne ein Argument zu meiner Aussage. Als ein Forscher herauusgefunden hatte, dass mit einer Abgabe von Folsäure an Schwangere das Risiko für das Baby bei der Geburt einen offenen Rücken zu haben sich drastisch reduziert, vergingen 25(!!!!) Jahre bis die WTO eine Folsäureabgabe an Schwangere empfahl! Wieviele kinder haben in der Zwischenzeit unnötig an so was leiden müssen?
            Ich persönlich habe nichts gegen Homöopathie oder natürliche
            Therapieverfahren.
            Ich habe etwas gegen Homöpathie und stehe dazu, u.a. da eben unwissenschaftlich. Was natürliche Therapieverfahren sind, müssten wir zuerst mal definieren. Allerdings warne ich vor
            pseudowissenschaftlich argumentierenden Heilsversprechern wie
            Schärer, die zu jedem Vorurteil noch eine passende Antwort
            parat haben.
            Wäre froh, wenn Du statt allgemeinen Platitüden zu erwähnen, konkret sagen würdest, was pseudowissenschaftlich ist und welche Heilsversprechen ich gemacht habe.
            Insbesondere haben Deine Aussagen nichts mit ADHS zu tun.
            Auch da wäre ich um wissenscahftliche Studien froh.
            Ich habe zumindest einige (nicht vollständig):
            Bitte die Studien bzw Erfahrungen von Prof Dr Egger, nebenbei Leiter des Kinderspitals Meran, lesen, der bei 24 bis 80% bzw ca 80% die Wirksamkeit einer oliantigenen Diät bei ADS belegt hat. (Weitere Infos zB auf www.elpos.ch/ERN). Oder die Studien und die Videoaufnahmen von Prof Dr Doris Rapp, welche die Wirksamkeit einer Nahrungsumstellung bei ADS belegt hat. (Nebenbei ist Ihr Buch "Ist das Ihr Kind" monatelang ein Bestseller der sicher nicht esoterischen Zeitung New York Times gewesen). Oder die Studien von Dr Reichelt und Kollegen (Uni Oslo) der bei ca 30% der ADS Betroffenen opiate Stoffe durch Gluten und Kasein gefunden hat.
            Also welche dieser Personen/Institute ist bitte sehr ein Pseudowissenschaftler?
            Ah hier noch was:
            1. A 1994 study at Purdue University found that boys diagnosed with ADHD had lower levels of the omega-3 essential fatty acid DHA (American Journal of Clinical Nutrition)

2. A 1997 study found that 95% of ADHD children tested were deficient in magnesium (Magnesium Research 10, 1997)

3. A 1996 study found that ADHD children had zinc levels that were only 2/3 the level of those
            without ADHD (Biological Psychiatry 40, 1996

4. Mangel an essentielle Fettsäuren.
            …Jungen mit niedrigen Omega-3 Fettsäuren-Werten im Blut hatten eine vergrößerte Wahrscheinlichkeit für Lernprobleme und niedriger allgemeine akademische und mathematische Fähigkeiten, als Kindern mit höheren essentiellen Fettsäure-Werten.

Stevens,LJ and Burgess J. Omega-3-fatty acids in boys with behavior, learning, and health problems. Physiology Behavior 1996; 59: 915-920.

5. Zinkmangel
            …Kindern mit AD(H)D hatten deutlich niedrige Zinkniveaus, als die Kontroll-Kinder. 30% der Kindern mit AD(H)D hatten äußerst defizite Werte. Es ist möglich, dass niedrige Zink-Werte zu der unterdrückten Herstellung von Melatonin und Serotonin im Gehirn führen kann, und dadurch manche Symptome des AD(H)Ds verursachen.
            Toren P. et al. Zinc deficiency in attention deficit hyperactivity disorder. Biological Psychiatry 40: 1308-1310,1996.

6. Vitamin B-6 Ergänzungen verursacht eine Umkehrung in AD(H)D
            Die Ergebnisse der Studie indizieren, dass eine Dosis Vitamin B-6 zwischen 15-30 mg/kg Körpergewicht genau so wirksam war wie Ritalin bei der Behandlung von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom-Hyperaktivitätsstörung.

Coleman M. et al. A preliminary study of the effect of pyridoxine administration in a subgroup of hyperkinetic children: a double blind crossover comparison with methylphenidate. Biological Psychiatry 14: 741-751,1979.

Dazu muss gesagt werden, dass dies eine von 15 Studien ist, welche auf ähnliche Resultate kommt. B6 beeinflusst den Neurotransmuittermetablismus und den Gehirnstoffwechsel, welche ja erwiesenermassen bei ADS niedriger ist als bei anderen Kindern ist.

7. „Die auffallende Dosisreaktion zwischen Bleiniveau und negativen Einschätzungen von Lehrer(in) blieb bedeutend nach der Regulierung des Alters, Ethnologie und des sozialen-wirtschaftlichen Status. Eine noch größere Beziehung existiert zwischen Arzt diagnostiziertem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom-Hyperaktivitätsstörung und Blei in den Haaren von diesen Kindern. „Es scheint keine ‚sichere’ Schwelle für Kindern zu geben.”

Tuthill R. Hair lead levels related to children’s classroom attention-deficit behavior. Archives of Environmental Health 51: 214-225,1996.

8. Otitis media in Kindern mit Lernbehinderungen und bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom-Hyperaktivitätsstörung.
            … Nach Berichte von Eltern leiden Kindern mit AD(H)D wesentlich mehr unter Ohrenschmerzen während den letzten 3 Monaten und hatten bedeutende häufiger Ohrenentzündungen während des letzten Jahres.… Obwohl Mittelohrkrankungen bei Kindern im Vorschulalter immer wieder mit späteren Sprachdefiziten verbunden sind, schlägt diese Studie vor, dass Mittelohrkrankungen bei Kindern im Schulalter auch mit Hyperaktivität und/oder Aufmerksamkeitsstörung, unabhängig von Lehrnbehinderungen, verbunden sind.
            Adesman AR, Altshuler LA, Lipkin PH, Walco GA. Pediatrics 1990 Mar;85(3 Pt 2):442-6
            Division of Developmental and Behavioral Pediatrics, Schneider Children's Hospital, Long Island Jewish Medical Center, New Hyde Park, NY 11042.

9. Minimal Gehirnstörung und Otitis media.
            Die Häufigkeit von Otitis media unter 22 hyperaktive Kindern mit Lernstörungen wurde mit der Häufigkeit von Otitis media bei einer Auswahl von 772 normalen Kindern verglichen, mit der Verwendung von den selben Kriterien für Diagnose der Otitis media in beiden Gruppen. Die Gruppen waren gleichwertig nach sozial Klasse und Alter (7 bis 13 Jahren) als sie untersucht wurden. Eine bedeutend hohe Prozentzahl von hyperaktiven Kindern (54%) hatten mehr als 6 Episode von Otitis media im Vergleich zu der normalen Gruppe (15%). Sechsunddreißig Prozent von den hyperaktiven Kindern hatten mehr als 10 Episoden im Vergleich zu 5% in der normalen Gruppe.
            Hersher L. Percept Mot Skills 1978 Dec; 47(3 Pt 1): 723-6

10. Eine Zusammenhang zwischen wiederkehrender Otitis media in früher Kindheit und späterer Hyperaktivität.
            Eine Zusammenhang zwischen der Häufigkeit von Otitis media in früher Kindheit und späterer Hyperaktivität wird in dieser Studie berichtet. Die Versuchskindern waren 67 Kindern, die nach Schulmisserfolg zu einer pädiatrischen Entwicklungsklinik zur Untersuchung geschickt wurden. Im Alter zwischen 6 und 13 Jahre, zeigten alle Kindern spezifische Lernprobleme, und 27 davon wurden von zwei oder mehr Untersuchern auch als hyperaktiv eingestuft. Sechzehn Status von den hyperaktiven Kindern waren mit Psychostimulanten behandlet worden. Im Rückblick gibt es eine positive Korrelation zwischen vermehrten Otitis media Entzündungen in früher Kindheit und Vorhandensein und Stärke des hyperaktiven Verhaltens. Vierundneunzig Prozent der Kinder, die wegen Hyperaktivität medizinisch behandelt wurden, hatten drei oder mehr Otitisentzündungen, und 69% hatten mehr als 10 Entzündungen. Im Vergleich hatten 50 Prozent der nicht hyperaktiven Patienten, die Misserfolg in der Schule hatten, drei oder mehr Entzündungen und 20 Prozent hatten mehr als 10 Entzündungen. Bei 22 von 28 Kindern (79%), war bekannt, dass sie, bevor sie ein Jahr alt waren, mehr als 10 Entzündungen durchgemacht hatten.
            Hagerman RJ, Falkenstein AR. Clin Pediatr (Phila) 1987 May;26(5):253

Die erhöhte Mittelohrentzündung bei ADS Kindern ist jedem rzt der ADS behandelt aus der Praxis bekannt. Aber satt die Zusammenhänge zu studieren ignoriert man es einfach. Dabei liegen die möglichen Zusammenhänge auf der hand, wennman sich damit beschäftigt und so sieht, wie die anderen Studien dazupassen.

Nebenbei, war nur ein Auszug einiger Studien. Bin aber um jede gegenstudie froh, leider bekomme ich komischerweise nie eine. Bestehene Studien zu kritisieren (meist noch ohne sie zu lesen/kennen), statt sich mit Ihnen zu beschäftigen bzw Gegenstudien zu erwähnen/machen und dabei den Anderen perönlich anzugreifen bzw unterstellungen zu machen ist m. E nicht fair.
            Wie sagt man so schön, kritisieren kann jeder.
            Gerne stelle ich mich aber den bestehenden sachlichen Fakten und wissenschaftlichen Erkenntnissen bzw allfälligen Gegenstudien und bin deshalb auf diese gespannt.

Mit freundlichen Grüssen
            Beat Möchte betreffend Pharma vollende Facts festhalten:
            1. Die Mehrzahl von der Pharma angebotenen Produkte haben den
            Beweis der klinischen Wirksamkeit nicht erbracht
            2. Die Pharma gibt doppelt(!!!) so viel für Werbung und
            Marketing aus, wie für Forschung, nämlich 30% des Umsatzes
            (!!!!)
            3. Nach den Finanzinstituten gibt es kaum ein Wirtschaftszweig
            der soviel Rnditen mjacht wie die Pharma.

Will nicht den Stab über jemanden brechen, steht mir auch
            nicht zu, aber sicher ist die Oharma nicht besser als irgend
            eine andere Firma.
            Auch tut sie alles rein zu Renditenzwecken, ansonsten man
            schon längst Medis gegen die häufigen in der 3.3 Welt
            anzutreffenden Krankheiten hätte. Aber eben, das rentiert es
            nicht.

Gruss
            beat

Barbara S. sollte bei
            fehlender Wirkung aber

"Alternativmittelchen"
            Nebenwirkungsprofil.
            Medizin"). ist nicht
            besonders korrupte
            nicht um die
            Fachkenntnisse
            ausdrücklich aus der
            ja auch völlig
            o.K.

3. Antwort von nach 9 Stunden 1 hilfreich

Hi Elke,
    zum Thema Arzt in D. hab ich dir gerade ne mail geschickt.

Ansonsten - die Medikamente kenne ich nicht, aber wo hier gerade andere Alternativen genannt werden: omega 3 fatty acids und ihr Nutzen sind dir wohl sicher bekannt, oder?

Gruss, Isabel

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!