Hallo Vanessa!
Wenn Du mit einer alten Kunststofffüllung Schmerzen hast, ist wahrscheinlich die Füllung kapputt.
Der Zahnarzt sollte dann die Füllung entfernen und eine neue machen, sofern er nichts anderes findet.
Da gibt es dann eine kleine Spritze, (die großen find ich weniger gut), und ruch zuck ist es fertig.
Meine Erfahrung ist, das verschiedene Zahnärzte verschieden gut sind, aber die Schmerzen müssen auf jeden Fall weg.
MfG
Füllung ist unddicht daher ist unter der Füllung ein Flüssigkeitsfilm. Bei jedem Zubeissen drückt dieser Flüssigkeitsfilm auf die Nervenenden -> AUA!
Einzig sinnvolle Alternative: Amalgam oder je nach Ausdehnung ein Inlay und da gilt die Devise: Gold meistens besser als Keramik.
Gruss Christian
Hallo,
In wie vielen Sitzungen wurde die Füllung den gemacht? Es gibt Zahnärzte, die behaupten das man immer eine zweite Sitzung braucht, um eine gute Kunststofffüllung zu machen (habe selber nur Kunststoff und bin glücklich mit).
Kunststoff hält nicht so viel Belastung aus, daher ist er nicht überall anwendbar. Also entweder war die Füllung schlecht gemacht, oder die Beratung war schlecht, oder du hast einfach pech gehabt.
Lass dich über Alternativen zum Kunststoff beraten. Amalgam ist halt viel in der Kritik, aber bestimmt nicht das Schlechteste auf dem Markt. Ich würde es aber für mich ablehnen, ist halt Geschmackssache.
Übrigens … wie werden alte Füllungen eigentlich entfernt?
Bei meinen alten Füllungen hat das ca. 5 Sekunden gedauert und war garantiert schmerzfrei.
viele Grüße,
Hannes
Dank eurer Tipps werde ich meinen inneren Schweinehund wohl doch überwinden und die Füllung auswechseln lassen … ich bin halt ein Angsthase und befürchte, dass das Entfernen der Füllung genauso schmerzt wie das momentane Draufbeißen … aber okay, ich steh das durch! Und wenn nicht, beiß ich meinen Zahnarzt! *g*
Vielen Dank,
Vanessa
Also - die Therapievorschläge (Amalgam, Inlay) sind schon etwas kühn. Sie gehen nämlich davon aus, daß mit einem Auswechseln der Füllung das Ziel der Schmerzfreiheit erreicht wird. Das kann -, muß aber nicht sein. Wenn Zähne druckempfindlich werden, kann das auch an einer Entzündung der Wurzelhaut liegen. Dann wären, neben der undichten Füllung, Bakterien eingedrungen, hätten den ‚Nerv‘ erreicht und entzündet. Leider kommt es vor, daß in solchen Fällen Röntgenaufnahmen noch keine Veränderungen zeigen. Der Zahnarzt kann mit einem Sensibilitätstest (Kälte) zumindest ausschließen, daß der Nerv schon abgestorben ist.
Also - auf zum Zahnarzt.
Mut!
Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]