Hallo,
morgen früh hab ich eine Gallenblasenentfernung und war eigentlich auch ganz überzeugt davon, hatte ja schon mal gepostet hier und wurde überzeugt, dass es echt besser wäre, sie zu entfernen!! Hatte ja auch üble Koliken bisher!!
Gestern im Solarium erzählt mir jedoch jemand, dass sie einige Leute kenne, die trotz Gallenblasenentferung Probleme hätten - die Koliken seien zu Teil sogar schlimmer als zuvor! Und diese Leute wären froh, könnten sie die OP rückgängig machen! Erklären konnte sie mir nicht, weshalb und wie diese Koliken OHNE Gallenblase entstehen!
Habt Ihr mir einen Tipp?? Bin jetzt doch etwas verunsichert!!
ich hatte nach der Gallenblasenentfernung auch noch eine Zeitlang leichte ziehende Schmerzen in der Lebergegend.
Das lag bei mir daran, dass die chronisch entzündete Gallenblase bereits mit dem Bauchfell verwachsen war. Die „Kontaktstelle“ tut noch einige Zeit später weh.
Jetzt ist aber alles ok.
Ansonsten kann ich Dir nur raten die OP durchzuziehen - solche Geschichten hört man ja immer wieder - vorzugsweise beim Frisör - und da geht es dann immer um Bekannte von Bekannten die gehört haben dass Bekannte…()
Was meinst Du aber mit „das die Gallenblase die Auswirkungen
einer Kolik mildern konnte“??? Kann es danach also doch
schlimmer werden!?
Nicht unbedingt, aber wenn man sieht wieviele Ursachen für Koliken in Frage kommen,
stelle ich die Hypothese auf, dass sich diese bei Vorhandensein einer
Gallenblase in derselben amortisieren. Sprich, der Krempel löst sich
dort einfach auf…
Wie gesagt, es ist eine Vermutung. Und als guter Statistiker weiss ich,
dass man im Medizinbetrieb nicht Ursache und Wirkung vertauschen sollte.
Wer natürlich etwas gegen diese Erscheinungen unternimmt ist also besser
dran
wenn Du dem Geschwätz von jemandem „im Solarium“ mehr vertraust als Deinen Ärzten, solltest Du Dir einen anderen Arzt suchen.
Die Gallenblasenentfernung hat Risiken wie jede andere Routine-OP. Koliken durch Gallensteine in der Gallenblase kannst Du aber logischerweise danach nie wieder haben.