Krankenhaustagegeld bei Rooming in?

Hallo,

meine Tochter (9) muss operiert werden. Ich möchte als Mutter mit in’s Krankenhaus. Das werde ich natürlich mit der Krankenkasse klären.
Jetzt sagte mir jemand, dass ich dann auch Krankenhaustagegeld bezahlen muss. Stimmt das? Muss meine Tochter Tagegeld bezahlen? Wir sind gesetzlich versichert.

Viele Grüße

Susanne

Hallo Susanne,

ja das stimmt. Deine Tochter muss natürlich nichts bezahlen, aber wenn Du Dich miteinweisen lässt, dann ist ein Tagegeld fällig. Erkundige Dich bei Deiner Krankenkasse, wie hoch Dein Eigenanteil ist. Ich kenne das nur noch aus Vor-Euro-Zeiten. Damals waren es in 12 DM pro Tag. Seitdem habe ich eine Versicherung abgeschlossen, die die Kosten übernimmt - im Fall der Fälle.

Viele Grüße
Jana

Hallo Jana,

danke für die schnelle Antwort.

Dann wird das ja richtig kostspielig. Schließlich muss ich auch noch beruflich frei nehmen, die Einweisung ist wohl mein Privatvergnügen, oder?

Gruße

Susanne

Hallo,

Dir stehen pro Kalenderjahr als Berufstätige 10 Tage Freistellung von der Arbeit für die Pflege erkrankter Kinder zu. (unbezahlte Freistellung beim Arbeitgeber) Die Ausfallkosten trägt zum Großteil die Krankenkasse.
Genauer hier:

http://www.hiddenhausen.de/Kinder/Rechtliche%20Tipps…

Als ich mit Unserem im KH war, zahlte ich soweit ich mich erinnern kann 8€ am Tag selbst.
Aber hier habe ich etwas gelesen:
http://www.mama-tipps.de/include.php?path=content/ne…

Erkundige Dich doch mal in dem betreffenden Krankenhaus, die können Dir ganz genau sagen, wie das abläuft. Im Zweifelsfall kann dir die Helpline Deiner Krankenkasse auch weiterhelfen. Vielleicht steht sogar auf deren Homepage etwas.

Gruß
Maja

Hallo Maja,

meine Krankenkasse sagte mir, dass die 10 Tage nur für die Betreuung kranker Kinder zu Hause gilt. Also muss ich die Zeit im Krankenhaus wohl so überbrücken.

Dumm ist es nur, dass wir nicht wissen, ob es 3 oder nur 2 Wochen sind.

Viele Grüße

Susanne

Hallo Maja,

meine Krankenkasse sagte mir, dass die 10 Tage nur für die
Betreuung kranker Kinder zu Hause gilt. Also muss ich die Zeit
im Krankenhaus wohl so überbrücken.

Da würde ich mich nochmal informieren, bei mir galt diese Zeit mit.
Hier auch:
http://people.freenet.de/alwin.corell/rkinderpf.htm
http://www.schwanger-in-bayern.de/gesund/versorg.htm
http://www2.igmetall.de/homepages/krefeld/wissenswer…

Such mal nach „Kinderpflegekrankengeld“ im google.
Bei welcher Kasse bist Du denn?

Dumm ist es nur, dass wir nicht wissen, ob es 3 oder nur 2
Wochen sind.

Ein wenig Urlaub musste auch bei mir dran glauben. Insgesamt musste ich auch 3 Wochen überbrücken. davon aber gottseidank nur 5 Tage direkt im KH.

Der Kinderarzt stellt Dir ein Attest aus, dass Du als Betreuungsperson unentbehrlich bist für das Kind.

Gruß
Maja

Hallo Maja,

also konkret ist es so, dass 2 -3 Wochen Krankenhaus geplant sind, und dann 6 Wochen Genesung erforderlich sind.

Wir haben die OP extra so gelegt, dass die Sommerferien genutzt werden. Ich selbst habe in dieser Zeit bereits 3 wochen Urlaub geplant, 2 Wochen bekomme ich ja auch auf „Kind krank“ zusammen. Die restliche Zeit wird es schwierig, vielleicht kann ich noch 1 Woche als Überstunden aufbringen.
Sicher habe ich auch einen Mann, der auch zu Hause bleibt, aber es ist doch schon ein schwieriger Eingriff, den wir möglichst gemeinsam begleiten wollen.
Ich bin in der Schwäbisch Gemünder Ersatzkasse (GEK) versichert. Bisher habe ich nur anonym telefonisch mal vorgefühlt, und möchte jetzt mit möglichst vielen Argumenten eine möglichst kostenneutrale Lösung für mich finden.
Das Krankenhaus ist auch leider nicht bei uns um die Ecke, ein Fahrweg von ca. 100 km (eine Fahrt) ist einfach zu viel jeden Tag.

Gruß Susanne

hi,

ich kann mich nicht entsinnen, dass ich beim letzten krankenhausaufenthaltes meines sohnes einen bestimmten tagessatz bezahlt habe.

die gestellte bettwäsche und meine verpflegung mußte ich bezahlen; den betrag habe ich direkt an der klinikkasse entrichtet.

ramona

dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, nach Ausschöpfung sämtlicher Möglichkeiten inkl. „Freistellung zur Pflege erkrankter Kinder“, dass Du un Dein Mann die Zeit aufteilt. Im Krankenhaus die Mama, und Zuhause in der Rekonvaleszenz der Papa. Ich glaube nicht, dass die Krankenkassen beide Elternteile zur gleichen Zeit frei stellen, oder die Krankenhäuser beide Elternteile als Begleitpersonen aufnehmen.

Hallo Susanne,

danke für die schnelle Antwort.

Dann wird das ja richtig kostspielig. Schließlich muss ich
auch noch beruflich frei nehmen, die Einweisung ist wohl mein
Privatvergnügen, oder?

Deine Kleine ist schon 9 Jahre alt. Wäre es denn nicht möglich, dass Du sie jeden Tag nach der Arbeit bis zum Ins-Bett-Gehen besuchst? Ist zwar stressig, aber ein Kompromiss. Sie wird ja auch nicht alleine sein und schnell Freunde finden. Und dann kannste ja auch nochmal richtig nachhaken, ob dieser lange Aufenthalt im Krankenhaus wirklich notwendig ist. Vielleicht kannst du sie ja auch schon eher mit nach Hause nehmen?

Viele Grüße
Jana

Leider bekommt mein Mann keine 10 Tage, da er privat Versichert ist und die Krankenkasse keine Pflege erkrankter Kinder zahlt. Für ihn habe ich eine Unterkunft in der Nähe bei Freunden organisiert, aber nur für ihn.

Naja, wird sich schon irgendwie klären.

Vielen Danke nochmal

Susanne

Hallo Susanne,

informier dich mal bei AKIK
http://www.akik-bundesverband.de/
(=Aktion Kind im Krankenhaus).

Ich weiss, dass die im Umkreis mancher Krankenhaeuser billige (oder gar kostenlose) Unterkuenfte anbieten fuer die Eltern von Kinderpatienten. Vielleicht koennen die auch andere Hilfen anbieten.

Viel Glueck,
Elke

Moin

meine Tochter (9) muss operiert werden. Ich möchte als Mutter
mit in’s Krankenhaus. Das werde ich natürlich mit der
Krankenkasse klären.
Jetzt sagte mir jemand, dass ich dann auch Krankenhaustagegeld
bezahlen muss. Stimmt das?

Erkundige dich bei der betreffenden Klinik, welche Möglichkeiten der Aufnahme von Familienangehörigen bestehen und ob und falls ja welche Kosten euch dadurch entstehen.

Muss meine Tochter Tagegeld
bezahlen? Wir sind gesetzlich versichert.

Meinst du damit die 10 Euro Zuzahlung pro Tag ? Die fällt meines Wissens bei Kindern unter 18 nicht an. Erkundige dich diesbezüglich bei deiner Krankenkasse.

Weitere Informationen über Hilfen etc. findest du auch hier:
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_G…

Gruß
Marion

Sinnfrage
Hallo Susanne,

meine Tochter (9) muss operiert werden. Ich möchte als Mutter
mit in’s Krankenhaus.

Eine OP ist nie angenehm. Aber warum denkst du, dass deine Tochter nach der Hüft-OP 7d/Woche bemutteln werden musst ? Ist sie mental so problematisch ?

Täten es nicht verlängerte WoEn ? Da ist einfach Abwechslung da. (Elterntage und Nichtelterntage). Und an den drei Nichtelterntage könnte man ja ml die Grosseltern, Tanten anfragen.

Ich war im Kindesalter auch im Krankenhaus, allerdings nicht zu solch diffizilen eingriffen. Da ich Bücherwurm war, war die Zeit schnell um. Videogames gab es bei uns ja nicht.

Ciao maxet.

P.S.: Ein Gameboy/PS ist sicher keine hochgeistige Beschäftigung, aber dürfte seinen Dienst tun, abgesehen davon, dass sie damit auf der Station Freundschaften schliessen kann. Gib mir mal dein Spiel, kannst meins haben, abgesehen von Multiplayer spielen.

hallo!
ich hatte mit fünf selbst eine operation am hüftgelenk, war ein sehr ängstliches kind, enorm schüchtern, meine eltern hatten mich aus dem kindergarten wieder rausgenommen, weil ich mich so dagegen sperrte usw.

dann war da die nötige große operation - meine eltern hatten außer wegen der medizinischen angelegenheit, die schon heikel war, auch wegen meinem zarten seelchen angst, weil ich eben so extrem schüchtern war, ob ich die ganze zeit weinen würde, wie ich das alles verkrafte…

die besuchszeiten genau geregelt, bis maximal 18 uhr, kein „rooming-in“. (1981) und keine klingeln am bett, die kinder mussten laut nach der schwester rufen, wenn sie etwas wollten (für mich ein horror zu beginn…).

ich blieb rund fünf bis sechs wochen im krankenhaus; meine eltern wohnten so 50 km entfernt. für zwei-drei wochen belegte meine mutter ein zimmerchen im nebenan gelegenen schwesternwohnheim, ich wusste also, dass sie „in der nähe“ ist. das war gut zu wissen, vor allem zu beginn.

ich kam viel besser klar, als meine eltern vorher dachten, auch die krankenschwestern waren überrascht. ich bin dran „gewachsen“ innerlich, das „klarkommen“ im krankenhaus war eine herausforderung (naja, trotzdem hätte ich gern auf die hüftprobleme sowie op verzichtet).

die themenstellerin fragt nach kostenübernahme, ich möchte mich an die „sinnfrage“ anschließen: klar ist rooming-in heute möglich und auch nicht „sinnlos“, pflegepersonal hat oft wenig zeit fürs einzelne kind usw, darum gehts mir nicht.

aber kommt deine tochter nicht auch ohne permanente anwesenheit der mami klar? so klein ist sie doch nicht mehr. ich konnte mit fünf noch nicht lesen, durfte und konnte nicht selbst aufstehen usw., aber malen ging und puzzeln…und geschichten ausdenken. fernseher oder ähnliches gabs nicht, auch natürlich kein gameboy oder ähnlichen kram.

mit neun kann sich ein kind doch ganz gut selbst beschäftigen. also ist wirklich zu überlegen, ob - wenns so schwierig ist mit den kosten und der wohnort weit weg ist - wirklich die ganze zeit die mutter mit im krankenhaus sein muss.

gruß
ute

1 „Gefällt mir“