hallo!
ich hatte mit fünf selbst eine operation am hüftgelenk, war ein sehr ängstliches kind, enorm schüchtern, meine eltern hatten mich aus dem kindergarten wieder rausgenommen, weil ich mich so dagegen sperrte usw.
dann war da die nötige große operation - meine eltern hatten außer wegen der medizinischen angelegenheit, die schon heikel war, auch wegen meinem zarten seelchen angst, weil ich eben so extrem schüchtern war, ob ich die ganze zeit weinen würde, wie ich das alles verkrafte…
die besuchszeiten genau geregelt, bis maximal 18 uhr, kein „rooming-in“. (1981) und keine klingeln am bett, die kinder mussten laut nach der schwester rufen, wenn sie etwas wollten (für mich ein horror zu beginn…).
ich blieb rund fünf bis sechs wochen im krankenhaus; meine eltern wohnten so 50 km entfernt. für zwei-drei wochen belegte meine mutter ein zimmerchen im nebenan gelegenen schwesternwohnheim, ich wusste also, dass sie „in der nähe“ ist. das war gut zu wissen, vor allem zu beginn.
ich kam viel besser klar, als meine eltern vorher dachten, auch die krankenschwestern waren überrascht. ich bin dran „gewachsen“ innerlich, das „klarkommen“ im krankenhaus war eine herausforderung (naja, trotzdem hätte ich gern auf die hüftprobleme sowie op verzichtet).
die themenstellerin fragt nach kostenübernahme, ich möchte mich an die „sinnfrage“ anschließen: klar ist rooming-in heute möglich und auch nicht „sinnlos“, pflegepersonal hat oft wenig zeit fürs einzelne kind usw, darum gehts mir nicht.
aber kommt deine tochter nicht auch ohne permanente anwesenheit der mami klar? so klein ist sie doch nicht mehr. ich konnte mit fünf noch nicht lesen, durfte und konnte nicht selbst aufstehen usw., aber malen ging und puzzeln…und geschichten ausdenken. fernseher oder ähnliches gabs nicht, auch natürlich kein gameboy oder ähnlichen kram.
mit neun kann sich ein kind doch ganz gut selbst beschäftigen. also ist wirklich zu überlegen, ob - wenns so schwierig ist mit den kosten und der wohnort weit weg ist - wirklich die ganze zeit die mutter mit im krankenhaus sein muss.
gruß
ute