Schwanger vor der Menopause

Hallo,
wer kann mir sagen, ob und welche gesicherten Daten darüber bestehen, wenn Frauen in den letzten Jahren vor ihrer Menopause schwanger werden? Wie sieht es hier beispielsweise statistisch aus, wieviele behinderte Kinder (mit welcher Behinderung) geboren werden, wieviele Fehlgeburten stattfinden und wieviele Abgänge am Anfang der Schwangerschaft, etc.? Mich interessieren alle relevanten Unterschiede dieser Spätschwangerschaften im Vergleich mit denen in früheren Lebensjahren.
Vielen Dank, Margit

Hallo Margit,

einige Zahlen zu den von dir gestellten Fragen findest du hier:
http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/in…
Dort sind auch noch weiterführende Links zu finden.

Googeln mit den Stichworten „Risikoschwangerschaft Alter“ bringt weitere interessante Treffer.

Viele Grüße
Eva

Hallo, Eva,
ich möchte mich für Deine Hinweise und Links bedanken. Doch leider konnte ich auch hier eine Information nicht finden, die ich zur Unterstützung einer eigenen Hypothese benötige. Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen?

Gibt es Studien darüber, ob die Menge an HCG, die der Fötus produziert, abhängig vom Alter der Mutter sein kann? Und weiß man darüber Bescheid, ob Mütter kurz vor der Menopause häufiger oder seltener einen Abgang in den ersten Wochen der Schwangerschaft haben?

Mit lieben Grüssen
Margit