Hi,
wenn Du an starker Akne leidest, UND Diane 35 verschrieben bekommen hast, gehe ich mal davon aus, dass du das PCO Syndrom hast (‚polycystische Ovarien‘).
In dem Fall - ab zum Endokrinologen!
Ich hab auch mal nen paar Jahre Diane genommen, in Irland, wo du für sowas nicht zum Frauenarzt musst, sondern dir die Pille vom Hausarzt verschreiben lassen kannst.
Meiner war zum Glück gut, und meinte, jetzt reichts, Du brauchst nicht sowas hochdosiertes - und überwies mich zum Endokrinologen.
Jetzt nehme ich ne viel geringer dosierte Pille (momentan heisst sie Lamuna, aber ‚eigentlich‘ heisst sie wohl anders - Lamuna ist von der Zusammensetzung identisch mit der Pille, von der mir jetzt der Name nicht einfällt, war aber einfach billiger), und zusätzlich hab ich Androcur verschrieben bekommen (um was gegen die zu vielen männlichen Hormone zu tun, die für die Akne verantwortlich sind).
Das klappt sehr gut - meine Akne hatte ich noch nie so gut im Griff wie jetzt, obwohl sie natürlich nicht völlig weg ist.
Ernährung spielt natürlich auch ne Rolle.
Aber NUR über die Ernährung, plus ein paar ‚natürliche‘ Präparate (saw palmetto, oder wild yam, oder…) die Akne in den Griff zu kriegen, das würde ich nicht vesuchen wollen.
Ausserdem - sollte es PCOS sein - ist es quasi zwingend notwendig, dass Du Deine Ovarien durch die Pille ‚stilllegst‘, bis Du sie brauchst.
Das Konzept ist mir zwar auch ein bisschen unangenehm, aber es ist leider wahr.
Auf Englisch gibt es ein gutes Buch zu PCOS:
‚A Woman’s Guide to Dealing with Polycystic Ovary Syndrome‘,
von Collette Harris.
Anyway, AB ZUM ENDOKRINOLOGEN!
Egal, ob Du PCOS hast, oder nicht, oder noch nicht mal davon weisst.
Gruss,
Isabel