Heuschnupfen behandeln mit Propolis oder

Heuschnupfen haben hier sicher sehr viele. Mich würde interessieren ob schon mal einer von euch den Heuschnupfen alternativ mit Propolis oder Schwarzkümmel behandelt hat und dabei auch Erfolg hatte???
Das es gehen kann, habe ich leider nur immer mal in Broschüren oder Zeitschriften gelesen. Bald ist die Zeit wieder da…Gruss Enni

Hallo Enni.
Soweit ich weiß, kann ein richtiger Heuschnupfen doch stark belasten, und da würde ich auf keinen Fall ungewöhnliche Nahrung einnehmen, welche möglicherweise Allergien auslösen können.
Auf jeden Fall ist es günstiger, einen Arzt oder Facharzt zu befragen. Hier ist das Risiko deutlich geringer, und dort weiß man einmal mögliche Therapien und auch, unsinnige Therapien zu vermeiden.
MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matthias,
na, den Heuschnupfen habe ich nicht erst seit gestern (über 20 Jahre).
Habe diverse Heilpraktiker probiert. Viel Geld weg und kein richtiger Erfolg. Desensibilisierung kommt aufgrund der Allergiemenge nicht in Frage (laut 2 Allergologen) und die verkäuflichen Mittel? Na, entweder bringen sie nichts oder schon eine halbe Tablette macht mich gar für den Tag. Deshalb bin ich ständig auf der Suche nach etwas Neuem! Logo, oder? Gruss Enni

da würde ich auf keinen Fall ungewöhnliche
Nahrung einnehmen, welche möglicherweise Allergien auslösen
können.

Also Propolis als Nahrung zu bezeichnen ???

bevor du deinen tägl. flüssigkeitsbedarf mit propolistropfen gestillt hast bist du wahrscheinlich drei mal pleite !

im übrigen ist alles und speziell die einnahme von homäopatischen mitteln in erster linie eine glaubensfrage

Hallo Enni,

probieren kannst du es ja. Propolis gibt es nicht nur in Flüssiger Form, sondern auch als Kügelchen im großen Glas im Bioladen. Das ist glaube ich nicht ganz so teuer wie die flüssige Version.

Allerdings weiß ich im Moment nicht wirklich ob ich dir dazu rate soll ausgerechnet bei Heuschnupfen Propolis anzuwenden. Propolis wird aus Blütenpollen gewonnen und ob das bei Heuschnupfen das Ideale ist … ich weiß nicht.

Gruß

Phoebe

Hi Phoebe,
Ich glaube du verwechselst die Pollen-Gläser mit dem eigentlichen Propolis.
Letzteres ist ein spezielles antiseptisches Wachs, das die Bienen im Stock benutzen um die Stellen im Stock abzudichten und keimfrei zu machen über die Keime in den Stock kommen können.
Dieses Propolis-Wachs produzieren die Bienen hauptsächlich aus verscheidenen Harzen.
Normalerweise wird’s in 70% Alkohol angeboten. Wenn man einen Imker kennt, kann man es auch als Wachs bekommen und dann selbst auflösen. -Dies ist VIEL billiger und hat mir in USA sehr gute Dienste geleistet (die verkaufen ja nix, was nicht Pillenform hat).
Ich schwöre auf Propolis (v.a. für Wunden, Schnitte und Halsentzündungen) habe allerdings mit Heuschnupfen keine Erfahrung

Propolis gibt es nicht nur in
Flüssiger Form, sondern auch als Kügelchen im großen Glas im
Bioladen. Das ist glaube ich nicht ganz so teuer wie die
flüssige Version.

na, den Heuschnupfen habe ich nicht erst seit gestern (über 20
Jahre).
Habe diverse Heilpraktiker probiert. Viel Geld weg und kein
richtiger Erfolg. Desensibilisierung kommt aufgrund der
Allergiemenge nicht in Frage (laut 2 Allergologen) und die
verkäuflichen Mittel? Na, entweder bringen sie nichts oder
schon eine halbe Tablette macht mich gar für den Tag. Deshalb
bin ich ständig auf der Suche nach etwas Neuem! Logo, oder?

Hallo Enni.
Bei deiner „Heuschnupfen-Karriere“ hast du sicher schon davon gehört, dass der Heuschnupfen in den sog. atopischen Formenkreis gehört (Heuschnupfen, Neurodermitis, Asthma).
Atopie bedeutet soviel wie: „Nicht in der richigen Lage befindlich“.

Diese Erkrankungen mit irgendwelchen Mitteln von aussen zu behandeln hat meistens eine weitere Verschiebung zur Folge (aus Neurodermitis wird Heuschnupfen, aus Heuschnupfen wird Asthma,…) bei den Menschen, die sich ja ohnehin „nicht in der richtigen Lage“ befinden.

Aus diesem Grund spielt die Psychosomatik hier eine wichtige Rolle. Ziel der Therapie muss eine Zentrierung sein, den eigenen STELLEN-Wert zu erkennen bedeutet, die Abwehr (Allergie) nach aussen aufgeben zu können.

Histaminhaltige Lebensmittel solltest du meiden (Käse, Rotwein,…) und - falls das für dich in Frage kommt - z.B. eine systemische Therapie in Erwägung ziehen. Auch Atem- oder Bewegungstherapien kommen für manche in Betracht, das ist aber sehr individuell…

Hoffentlich ist’s ein neuer Ansatz für dich
gruss engelsauge

Hallo Enni,

den versuch einer Desensibilisierung würde ich mir nicht so einfach ausreden lassen. Natürlich ist es richtig, dass man bei vielen Allergenen ( Frühblüher, Getreide, Gräser ) nicht gegen alle auf einmal desensibilisieren kann. Früher ( vor 15 - 20 Jahren ) hat man solche „Viel-Allergen“-Mischungen benutzt, in der Tat vor allem bei den Gräser nicht mit durchschlagenden Erfolg. Heute weiß man, dass es besser ist, sich auf ca. 3 Allergene zu konzentrieren. Also mal die Saison gut beobachten und mit Hilfe von Pollenflugkalender und aktueller Pollenflugansage abschätzen, welche Pollen die meisten Beschwerden auslösen, und gegen die könnte man dann desensibilisieren. Davon geht dann natürlich nicht der ganze Heuschnupfen weg, aber er müßte deutlich besser werden. Und eventuell könnte man in einem nächsten Schritt die nächsten Allergene angehen. Das ist nicht wirklich schnell, aber angesichts eines 20-jährigen Verlaufs eine echte Alternative.

TS