Hallo Zusammen,
ich nehme seit mind. 10 Jahren die Pille (früher Minulet, seit ca. 1 1/2 Jahren Lovelle). Nie hatte ich in dieser Zeit Zwischenblutungen.
Auch jetzt vergass ich keine Pille zu nehmen. Nachdem ich das letzte halbe Jahr Stressitutationen ausgesetzt war, die über das normale Maß hinaus gingen und trotzdem immer durchgearbeitet habe, wurde ich jetzt erstmals krankgeschrieben wegen einer Erkältung - und am 1. Tag zuhause war sie da, die Zwischenblutung. Meiner Laienmeinung nach also, wenn ich erstmals „entspannt“ war…
Für die Erkältung nahm ich übrigens auch keine Medikamente, z.B. Antibiotika, welches evtl. Auslöser sein hätte können…
Nun ist die Zwischenblutung schon zum 2. Male innerhalb von 6 Tagen aufgetreten, ich war bei meinem Hausarzt und der meinte, das könnte von der Pille kommen oder auch nicht… Jedenfalls sehr ungenau und für mich nicht ausreichend.
Mein Gynäkologe ist leider nur noch für OPs eingeplant und ich muss mir erst einen neuen suchen - deshalb meine Frage hier: kann es sein, dass solche Blutungen aus einer Stressituation entstehen - ich hörte was von Nebennierenrinde - löst Blutungen aus, wenn man ganz am Boden ist…Burn out Syndrom, sozusagen…?!
Für alle Antworten und Tippss herzlichen Dank und viele Grüße,
Tanja
Hi,
erstmal: Wie nimmst du deine pille? Monat für monat mit pause oder nimmst du sie durch???
LG Alex:smile:
Hi Alex,
jeden Monat mit Pause von 7 Tagen…
lG,
Tanja
Hallo Tanja,
aus der „Roten Liste“ geht hervor, dass bei der „Lovelle“ (je 21 Tbl.)als Nebenwirkungen u. a.
s Spotting
t Amenorrhoe
u Zwischenblutungen
auftreten können. Du fragst dich nun, warum du die Lovelle 18 Monate ohne Zwischenblutungen vertragen hast…
Ob Stress sich bei Pilleneinnahme auf die Nebenwirkungen, wie Zwischenblutungen, auswirken kann, keine Ahnung, maile doch mal Organon an:
http://www.organon.de/authfiles/full_login.asp?displ… (mit Passwortanmeldung)
Gruß, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich nehme seit 10 Jahren die Femigoa. Hatte in den ersten beiden Einnahmejahren 2 mal eine Zwischenblutung, und dann 7 Jahre nix mehr.
Dann letztes Jahr auf einmal wieder, ohne für mich ersichtliche Auslöser.(Hat ca. 7Tage angehalten)
Hab extra beim Arzt angerufen, und wurde eigentlich nicht wirklich ernst genommen. Kann von Streß kommen, oder irgendwelche Hormonschwankungen…auch wenns vorher jahrelang nicht aufgetreten ist…so unter dem Motto:„was regen sie sich so auf“
Haben mir dann aber doch einen Termin gegeben( auf meinen Wunsch) und die Ärztin hat dann sogar einen Ultraschall gemacht. War nix festzustellen…
aber ich war einfach beruhigt!
Also mein Fazit: es kann durchaus vom Streß kommen… aber wenn es jetzt öfter auftritt, würde ich es mal vom Arzt abklären lassen! sicher ist sicher!
Viele Grüße, Milena
Hallo Renate,
danke für Deine Info. Ich kann mich leider bei dem von Dir beschriebenen Link nicht anmelden, da ich keinen medizinischen Beruf ausübe und hier wohl tatsächlich ein Nachweis per Fax verlangt wird.
Ich wollte eigentlich die Pille aussen vor lassen - ich bin zufrieden mit ihr und hatte noch nie Probleme mit Lovelle - ich möchte eigentlich eher eine „Bestätigung“, dass diese Blutungen rein aus Stress bzw. psychischen Problemen auftreten können - aber niemand kann mir sagen, zu welchem Arzt ich hier gehen kann und wie das Problem dann behandelt wird (Kur/Klinik???).
Liebe Grüße,
Tanja
Hallo Tanja,
aus der „Roten Liste“ geht hervor, dass bei der „Lovelle“ (je
21 Tbl.)als Nebenwirkungen u. a.
s Spotting
t Amenorrhoe
u Zwischenblutungen
auftreten können. Du fragst dich nun, warum du die Lovelle 18
Monate ohne Zwischenblutungen vertragen hast…
Ob Stress sich bei Pilleneinnahme auf die Nebenwirkungen, wie
Zwischenblutungen, auswirken kann, keine Ahnung, maile doch
mal Organon an:
http://www.organon.de/authfiles/full_login.asp?displ…
(mit Passwortanmeldung)
Gruß, Renate