Hallo,
ich habe mich bei der Malaria-Prophylaxe (2 Wochen Kenia) für Doxcycyclin entschieden. Dieses Mittel wird in vielen Ländern der Erde (z.B. USA oder Australien) angewendet und ist aber in Deutschland (noch) nicht offiziell zugelassen (Off-Label-Anwendung). Warum? Es ist wirksam, preiswert und angeblich sind die Nebenwirkungen gering, auch Resistenzen soll es nicht geben. Malarone ist einfach zu teuer, erste Resistenzen sind auch schon gemeldet worden. Und Lariam hat sehr viele Nebenwirkungen. Die DTG emphielt es und die WHO auch. Hat da jemand Erfahrung mit? Für jede Info bin ich dankbar.
Schöne Grüße
Peter
Hallo,
die fehlende Zulassung hat sicher vorrangig arzneimittelrechtliche Gründe. Wenn ein Medikament für ein neues Anwendnungsgebiet eine Zulasssung erhalten soll, muß der Hersteller auch dann wieder entsprechende Versuchsreihen bezüglich Wirksamkeit, Sicherheit etc. vorlegen, wenn es sich um ein für andere Zwecke zugelassenes Medikament handelt. Das koste aber nicht wenig Geld, so dass es sich bei dem niedrigen Preis von Doxycyclin und dem wohl eher kleinen zusätzlichen Kundenpotential für eine Firma einfach finaziell nicht lohnt.
Ob Doxycyclin wirklich vergleichbar gut ist, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sagen. Moderne Mittel wie das Malarone haben den Vorteil, nicht nur auf die Blutformen der Malaria zu wirken, sondern auch auf die Erreger, die es schon bis in die Leber geschafft haben. Außerdem ist Malarone in der Regel verträglicher als Doxycyclin.
Ein wichtiger Punkt ist noch, dass es bei Einnnahme von Doxycyclin in nicht wenigen Fällen zu einer Sonnenempfindlichkeit der Haut kommt. Wenn also Doxycyclin in Kenia, dann bitte auch guten Sonnenschutz!
TS
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich könnte mir gut vorstellen, dass Doxycyclin (noch) nicht gerne verwendet wird, weil es bei uns oft als das Antibiotikum der Wahl eingesetzt wird, weil es ein recht breites Spektrum hat. Erweitert man aber das Einsatzgebiet des Medikamentes, wächst aber die Wahrscheinlichkeit dass Bakterienstämme Resistenzen ausbilden.
Lichtempfindlich macht Doxycyclin obendrein, darf nicht bei Kindern angewendet werden und sollte nicht mit stark mineralhaltigen Getränken (vor allem Calcium)eingenommen werden, da sonst wirkungslos.
Doxycyclin (Vergleiche dazu auch Tetracycline):
http://www.medicine-worldwide.de/pharmakologie/arzne…
Gruß
Maja
Hi,
ich kann Dir nur dringend abraten in einem sonnenreichen Land Doxycycling zu nehmen. Vor 10 Jahren hatte ich in Thailand eine Infektion am Bein und habe es deshalb eingenommen - nach 2 Tagen hatte ich trotz Sonnenschutz am ganzen Körper Blasen und Pusteln --> erhöhte Empfindlichkeit gegen Sonnenlicht. Der Urlaub war dann gelaufen weil ich tagsüber nicht mehr rauskonnte und starke Schmerzen hatte.
Die Haut ist weiterhin sehr empfindlich gegen UV Strahlung - ich bekomme jetzt sehr schnell einen Sonnenbrand was ich vorher gar nicht kannte.
Viele Grüße
Sue
Hallo Peter,
eine Ergänzung noch zu den anderen Antworten: Nicht nur Doxycyclin, sondern alle Malariamittel haben eine erhöhte Lichtempfindlichkeit als Nebenwirkung. Ich halte Malarone für das geringfügig bessere Mittel, aber eben zu einem erheblich höheren Preis. Für Kinder ist es allerdings die einzige Möglichkeit. Ich selber würde wohl Doxycyclin nehmen.
Gruß
Schattenfax