Doxycyclin 100 gegen Erkältung und Bronchitis

Liebe Experten,

meine Freundin bekam Doxycyclin 100. Es ist die xx te Erkältung während eines Jahres, also garantiert im zweistelligen Bereich. Es nervt! Sie hatte schon vor kurzem ein Antibiotikum - weiß aber nimmer welches und auch nicht ob es zuverlässig eingenommen wurde, aber ich denke NICHT! Die Erkältung hörte auf und fing während der Einnahme wieder an. Ich wurde stutzig und zählte nach. Kam darauf, dass sie während 10 Einnahmetagen 5 mal 1 Kapsel vergessen hatte (Sie sollte täglich 2 Stück einnehmen).

Was passiert?

Ganz lieben Dank und ich hoffe auf viele abschreckende Beispiele für ihre Unzuverlässigkeit

Maren

Hi
Ich frage mich wozu man bei einer Erkältung Antibiotika nimmt. Oder liegt eine bakterielle (begleit)Infektion vor?
HH

Hi Helge,

manche Ärzte machen das um eine Sekundärinfektion mit Baktreien bei einem viralen Infekt (Erkältung) zu verhüten. Als Prophylaxe sozusagen, weil die Schleimhäute (Immunabwehr) durch den viralen Angriff schon sehr geschwächt sein können.

Was passieren kann wenn man ein Antibiotikum nicht richtig einnimmt? Es können schwere Rückfälle der bakteriellen Infektion entstehen, die dann nicht mehr durch das bisher verwendete A. therapiert werden können, da sich Resistenzen entwickelt haben.

Gegen virale Infekte hilft das natürlich nicht. Man kann auch während der eine Infekt abklingt, sich mit dem nächsten infiziert haben. Es gibt unglaublich viele erkältungstechnische Viren, deshalb kann man gegen Bsp einen Schnupfen auch nicht immun werden, da dieser immer aufs Neue von einem anderen Virus ausgelöst wird.

Gruß
Maja

Hallo Maja,

ganz lieben Dank!!

Maren