Herz-Echo

Ich wüßte gerne was der Satz genau aussagt oder besser gesagt bedeutet: linker Vorhof grenzwertig groß, linker Ventrikel normal groß, jedoch hypertrophiert. Befund vereinbar mit hypertensiver Herzkrankheit…

Ich wüßte gerne was der Satz genau aussagt oder besser gesagt
bedeutet: linker Vorhof grenzwertig groß, linker Ventrikel
normal groß, jedoch hypertrophiert. Befund vereinbar mit
hypertensiver Herzkrankheit…

Genau kann ich es dir auch nicht sagen, aber ich habe gerade mal im Pschyrembel die Fremdwörter nachgeschlagen:
hypertrophiert bedeutet, daß sich die Muskelzellen des linken Ventrikels (Herzkammer) vergrößert haben. Dies passiert, wenn das Herz mehr Arbeit als normal leisten muß. Dann vergrößert sich nämlich nicht die Anzahl der Zellen, sondern ihre Größe!
hypertensiv kommt von Hypertension (Bluthochdruck)

Nun bin ich nur Medizintechnikerin, kein Arzt, aber soweit ich weiß vergrößert sich bei Bluthochdruck ja auch der Widerstand gegen den das Herz das Blut in den Körperkreislauf pumpen muß. Durch diesen großen Widerstand muß das Herz größere Pumparbeit leisten und dies wird ermöglicht durch die Vergrößerung des Herzmuskels.

Ich weiß nicht genau ob das so stimmt, vielleicht berichtigt mich ja ein Meidziner?!?!!?

Viele Grüße
Claudia

Hallo,
Claudia hat Recht.
Noch zur Ergänzung: Eine Hypertrophie, also eine Muskelverdickung, der Hauptherzkammer, des linken Ventrikels, ist häufig, wenn lange Zeit ein zu hoher Blutdruck bestand. Für Dich konkret bedeutet das: Blutdruck kontrollieren und medikamentös auf Normwerte senken. Zu Grunde liegende Erkrankungen der Niere, der Schilddrüse ausschließen lassen.
Kontrolle durch Langzeit-Blutdruckkontrolle über 24 Stunden.
Alles Gute
Cornelia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich wüßte gerne was der Satz genau aussagt oder besser gesagt
bedeutet: linker Vorhof grenzwertig groß, linker Ventrikel
normal groß, jedoch hypertrophiert. Befund vereinbar mit
hypertensiver Herzkrankheit…